Turncastle Garage Ehri's

Umbau der EHRI Fahrzeuge auf das Universal System
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Turncastle Garage Ehri's

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,
ich mach mal eine neuen Beitrag mit meinen EHRI Umbauten auf.

Angefangen hat das EHRI Thema beim Rennstallmeister in Adelebsen
RSM_EHRIS.jpg
Mit den Fahrzeugen vom Eckart hatten wir am Raserei Wochenende unendlich viel Spaß.
Da war die Sucht groß, solche Fahrzeuge selber umzubauen :D B-B

Diese 3 konnte ich recht günstig erstehen
Ehri_001.jpg
Der Rennstallmeister hatte genügend Tipps zum Umbau gegeben - hab ich alle beiseite geschoben ;)
Erst mal den Kombi vollständig zerlegt
Ehri_002.jpg
Ich hatte noch was mit Kotflügeln börteln in Erinnerung :D
Ehri_003.jpg
Leider sah die Karosse danach nicht mehr wirklich gut aus, irgendwie platzt der Lack ab...
Ehri_004.jpg
Zum Thema Kotflügel ziehen - das klang recht aufwendig...
Ich hab schnell mal ein "Tiefziehwerkzeug" 3D gedruckt
Ehri_005.jpg
geht mit Schraubzwingen recht gut...
Ehri_006.jpg
und schnell :D
Ehri_007.jpg
Ehri_010.jpg
Die erste Form gefiel mir noch nicht, also das Werkzeug nochmal modifiziert
Ehri_008.jpg
Selbst das "nachziehen" fuktionierte
Ehri_009.jpg
und entgegen der Befürchtugen war die Karosse - oder besser die Seitenwangen nur geringfügig verzogen.

to be continued ...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toddy
Motor Verpoler
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. März 2009, 15:17
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#2 Ungelesener Beitrag von Toddy »

Hy,haben die nicht ein Massstab von 1:30 ?
Deswegen die Kotflügel verbreiterung?
Stellenweise ganz schön teuer die dinger.


Grüssle

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

High Erk,

geile Scheiße! Bringst Du die Dinger mit nach Köln? Ggf. auch das Tiefenziehwerkzeug? Ich habe zwar noch keine DDR Blechkisten, aber Ralef würde sich bestimmt freuen...

...und ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Umbauten.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

@Toddy
ja, die EHRI haben eher Massstab 1:30 - aber ein "Standard" Chassis mit Achsen passt da schon ohne Verbreiterung drunter.
Aber da die Karossen recht schwer sind, ist eine möglichst breite Spur natürlich der Fahrstabilität zuträglich ;) :D

Und ja - leider sind die Dinger teilweise recht teuer... ich hab bei den 3 ein echtes Schnäppchen gemacht :D :D :D B-B B-B :angel:

@Georg,
ja ich bring die mit, muß ja mal auf einer "erwachsenen" Bahn sehen wie die Laufen :D
Tiefziehwerkzeuge bring ich auch mit B-B

Weitere Bilder folgen - bin aber derzeit etwas viel unterwegs... :rolleyes:

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

So, dann wollen wir mal weiter machen...
Der stressige Februar ist rum, hoffe die nächsten 2 Wochen etwas mehr Zeit und Ruhe zu haben :D B-B

Nachdem ich die Kotflügel aufgeweitet habe, gab es erstmal eine grobe Stellprobe, ob die Karosse noch zusammenpasst.
Ehri_010.jpg
Danach die Anpassung des Chassis
Ehri_011.jpg
passt soweit ganz gut - genug Freiraum für die Reifen :D
Ehri_012.jpg
Von der Original Bodenplatte wurden dann die Front und Heckpartie abgetrennt
Ehri_013.jpg
Da Eckart vom Löten der Karosse abgeraten hatte, hab ich mal eigene Lötproben gemacht
Ehri_014.jpg
hält recht gut, wenn man das Blech entsprechend vorbereitet - vor allem die Beschichtung muß runter.
Funktioniert recht gut mit den blauen "Radiergummies" die bei meinem Dremel Satz dabei war.

Gelötet wurde dann wie immer mit meiner 100W Lötpistole
Ehri_015.jpg
Da der Lack vom "Krankenwagen" recht angegriffen war, hatte ich mich früh entschieden, das er eine komplette Neulackierung bekommt.

Der Innenraum wurde abgeklebt und grundiert
Ehri_016.jpg
Danach eine Schicht hellblau - leider ist die Farbe nicht mehr ganz so toll... Da muß ich wohl mal aussortieren :dodgy:
Ehri_018.jpg
und mit dem organgen Streifen sieht man woran sich das Fahrzeug anlehnt - die Decals gab es noch in der Bastelkiste.
Ehri_019.jpg
Noch eine Schicht Klarlack und dann wieder zusammenbauen
Ehri_020.jpg
Das Chassis wird wie vom Eckart vorgeschlagen mit Klettband an die Karosse montiert.
Die Aufnahmen des Klettbands kommen aus meinem 3D Drucker.
Ehri_017.jpg
Nach den ersten Testrunden wurde auch das Blei im Heck positioniert
Ehri_021.jpg
Anders als vom Rennstallmeister vorgeschlagen, hab ich dem Kombi breite Schlappen aufgezogen - Gummireifen sind in meiner Werkstatt eher selten. ;)
Liegt aber dennoch recht gut - nur mir fehlt der Vergleich ;)
Ehri_022.jpg
schön tief ist er ja - eventuell mach ich die Stoßstange noch silbern - und es fehlt die am Heck...
- und die Felgen gehen so ja gar nicht ...
Ehri_024.jpg
Also mal schnell Opel Felgen entworfen und die Einsätze gedruckt - ach ja, einen Fahrer hab ich auch gedruckt :D
Ehri_025.jpg
Ich bin Zufrieden mit dem Kombi, läuft mit dem Bühler Motor recht gut, und auch mit den breiten Schlappen liegt er recht sicher.
Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zu anderen EHRI's schlägt :D B-B

Moin Moin
Erk

PS to be continued :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage Ehri's

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, coole Idee mit dem Blechziehwerkzeug. Die Fahrzeuge gefallen mir.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja - wozu hat man so ein cooles Tool wie einen 3D Drucker :D :D
Da lässt man sich dann halt auch mal was einfallen um sich das Leben zu erleichtern B-B

Hätte nie gedacht, das diese Blechkisten sooo viiieel Spaß machen :D
Nochmal ein riesen :$9 Dankeschön :$9 an den Rennstallmeister überhaupt auf so eine verrückte Idee zu kommen :$5

Aber beim Eckart gibt (oder zumindest gab) es ja zwei Rennserien - eine ohne die Kotflügelverbreiterungen.
Und ich hatte ja noch das Taxi :D
EhriTaxi0.jpg
Hier hab ich lediglich die Kotflügel innen umgebörtelt - eine doofe Arbeit, da muß ich mir noch ein neues Tool basteln...
Vom Lack her bleibt der so schön vintage.

Das Chassis ist wieder mit den selbstgedruckten Aufnahmen für die Klettbänder, Bühler Motor und Alu Felgen ausgestattet.
EhriTaxi1.jpg
Als Reifen hab ich schmale Gummireifen gefunden, aber damit lag das Taxi überhaupt nicht :huh:
Von daher hab ich nach guten alten Original Reifen in der Reifenkiste gesucht - die passen super und haben den richtigen Grip - nicht zuviel damit das Taxi nicht kippt, aber genug für beherrschbare Drifts :D :D
EhriTaxi2.jpg
Vom Fahrverhalten liegen beide Ehri auf gleichem Niveau - ich vermute die überbreiten Reifen auf dem Kombi sollte ich nochmal tauschen...
EhriTaxi3.jpg
Beim Taxi viel mir zuerst auf, das die "nackten" Felgen nicht so toll aussehen.
Von daher auch hier die "Opel" Felgen Einsätze - entworfen mit Fusion 360, gedruckt mit PETG in 0.1mm Auflösung.
EhriTaxi5.jpg


Ein weiteres schönes Ehri Fahrzeug in meiner Sammlung
EhriTaxi4.jpg
Jetzt bleibt nur noch dieser "hässliche" Sportwagen mir der psychodelischen Lackierung...

Mal sehen - hab schon eine Idee :D B-B


Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage Ehri's

#8 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Das Taxi gefällt mir noch mehr...der Vintage Look, einfach :cool:

Und bei den Opel Sportstahlfelgen muss ich an den giftgrünen Ascona B meiner Mutter denken. Die Kiste, besonders die Räder, fand ich als Kind schon verdammt gut.

Eigentlich hab ich mich ja gerade ziemlich auf 1:24er eingeschossen...passt besser zu meinen grobmotorigen Fingern, aber die Ehris sind verlockend...mal sehen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,
die Felgeneinsätze sind Klasse, funktioniert der Druck mit PETG jetzt bei dir?

Drucke seit geraumer Zeit auch PETG, bei mir hat das auf Anhieb gut funktioniert und die Haftung auf dem Bett ist brutal gut :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage Ehri's

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

ja PETG funktioniert jetz super gut!
Hab mich in den Settings verrannt - zuviel Stringing mit zuviel Reteact bekämpft - führt zu ähnlichen Symptomen wie eine Verstopfung der Düse :huh:
Müsste aber dringend mal ein paar Modifikationen verbauen - komm aber zu nix ... :D

Moin Moin
Erk B-B

Antworten