...der letzte Uni F1 Renner im Neuaufbau - Ferrari 312T

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

...der letzte Uni F1 Renner im Neuaufbau - Ferrari 312T

#1 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo,

der letzte Uni Formel Renner in meiner Bastelkiste ist der Ferrari 312 T. Hier ebenfalls gedrucktes Chassis mit Höhenverstellung an der Vorderachse. Reifen vorne wieder selbst gegossen, Aussendurchmesser 18mm. Urform kommt direkt aus dem 3D Drucker. Die Oberfläche gefällt mir deutlich besser als die aus der gedrehten Form wie beim Brabham. Falls jemand nachbauen will einfach Bescheid geben und ich schreibe mal alle Details zusammen und erstelle auch gerne die Urformen in unterschiedlichen Durchmesser und Breite.
1.jpg
Slotdevil Getriebe mit Sigma Ritzel um Platz zu sparen. Im Heck vom 312T gehts ganz schön eng zu. Schleifer gekürzt. Felgen kommen wieder mal aus dem Odenwald, diesmal aber in kurzer und leichterer Version. Motor ist ein sehr gut laufender goldener Bühler. Ich möchte den Rundenrekord auf unserer Bahn in Angriff nehmen. Und das ist nicht unrealistisch. Das Gewicht ist mit ca. 15 Gramm Blei am Unterboden immer noch recht leicht. Getriebe wird vermutlich noch geändert auf 24 Zähne, jetzt 25 Zähne.
2.jpg
Vorderachse eignestellt und Karosserie drauf. Fehlt noch einiges, bis das Fahrzeug optisch meiner Vorstellung entspricht.
3.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: ...der letzte Uni F1 Renner im Neuaufbau - Ferrari 312T

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Der kleine Ferrari hat nach ein paar nachträglichen Änderungen den Rundenrekord geknackt und war ein Zehntel schneller als die bisherige Bestzeit. Allerdings wurde dies nicht anerkannt, weil keine Fahrerfigur drin war. Für den anstehenden Rennabend, hat der Ferrari eine Quick&Dirty Lackierung bekommen, hatte leider nicht viel Zeit. Weiss mit edding paint marker, silber mit dem Pinsel und Decals sind Reste. Sieht noch nicht so ganz aus, wie ich mir das vorgestellt habe, aber vorerst sollte es erstmal ausreichen.
4.jpg
kurze Zusammenfassung:
- Karosserie Uni, geometrisch unverändert
- Chassis von Shapeways
- Reifen hinten Ortmann 14mm, vorne selbst gegossen
- Töpfchen-Alufelgen von Odenwälder Slotcarfelgen, hinten ohne Absatz (weniger Gewicht)
- Lager hinten Kugellager 2,38mm mit Bund, vorne auf Stellschrauben
- Achse vorne 2,38mmx50mm und hinten 2,38mmx55mm
- vorne und hinten Reduzierstücke in den Felgen von 3mm auf 2,38mm
- Getriebe Slotdevil 24 Zähne. Ritzel 9 Zähne

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: ...der letzte Uni F1 Renner im Neuaufbau - Ferrari 312T

#3 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Falls du den nochmal farblich neu gestalten willst,ich hab noch nen Decalsatz von Patto.

Der war im Prinzip doppelt und die Fahrer konnte man aussuchen.
Niki fährt in meinem 312T,der Clay sucht aber vielleicht einen eigenen Wagen :D
312 T 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse,

Steve

Antworten