Klarlack aus der Dose für sensible Decals

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#1 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hi zusammen,

nach dem netten 'Kleber Fred' vom Heiner kam mir, dass das mit dem Klarlack auch so ein Thema sein dürfte, in dem man mal gesammelte seine Erfahrungen berichten kann. Nicht jeder arbeitet mit Airbrush und die Dosenlacke sind teilweise recht agressiv.
Bei mir begann das erst ein wirkliches Thema zu werden, als ich mir mein erstes Wägelchen, frisch mit Patto-Klebern verziert, mal so richtig versaut habe. Wenn man sich seine Decals schon aus Australien schicken lässt, dann möchte man ja auch möglichst lange Spass dran haben. Patto z.B. weiß um die Empfindlichkeit seiner Produkte und empfiehlt, sie nur mit einem speziellen Bodenwachs zu versiegeln. Das ist aber in Deutschland kaum zu bekommen und scheint mir auch nicht die richtige Wahl für ein Slotcar zu sein. Höchstens wenn es ausschließlich in der Vitrine steht. Ich hab also einen Haufen Experimente mit einem knappen Dutzend Klarlacken und den empfindlichen Patto Decals gemacht.
Nun möchte der geneigte Leser vermutlich keine Tabellen mit Trocknungszeiten, Anzahl der Lackschichten, Versuchswiederholungen etc. sondern ein 'Rezept' welche Lacke tatsächlich funktionieren und ein sauberes reproduzierbares Ergebnis liefern. Und es sollen ja auch nach Möglichkeit für jedermann käufliche Produkte sein und nicht ein Lack den es nur im Baumarkt von Buxtehude gibt (nix gegen Buxtehude - ist ne schöne Stadt).
Also:
Es funktioniert mit Nigrin Klarlack und einer abschließenden Schicht Zapon Spray Special Cristal glänzend von Dupli-Color. Und zwar der Bastellack aus den 200ml Dosen für die Versiegelung von Bastelarbeiten, Trockenblumen etc. Diese beiden Lacke waren die wenigst agressiven die ich finden konnte. Mit Abstand der Nigrin übrigens. Der Zapon Lack liefert den besten Glanz.
Die folgende Vorgehensweise muss aber eingehalten werden, sonst geht es trotz allem schief:
Das Wägelchen hauchzart mindestens 8-10mal mit dem Nigrin ganz leicht annebeln. Nicht durchgängig sprühen sondern wirklich nur pfft, pfft, pfft. Jeweils mindestens 30 Minuten warten. Das ganze dann einen Tag durchtrocknen lassen. Dann eine Schicht Nigrin normal nass lackieren. Das ist der spannende Moment. Hat man alles richtig gemacht, stellt sich nun ein ganz brauchbarer Glanzeffekt ein und die aufgebrachten Decals gehen nicht mehr kaputt. Das lässt man nun wieder einen Tag trocknen. Dann schleift man das Produkt mit 1000er Lackschleifpapier einmal nass glatt ab. Jetzt ist die Karo bereit für die abschließende Lackierung mit dem Zapon Lack. Das Ergebnis ist ein Ultraglanz.
Ein ganz wichtiger Tip ist vielleicht noch, dass ich die beiden Klarlackschichten niemals am stehenden Objekt lackiere. Um zu vermeiden, dass an irgend einer Stelle Nasen laufen und ich die Seiten nicht so voll lackieren kann wie die waagrechten Flächen, sondern wirklich alles schön nass bekomme, drehe ich in die Schraubzapfen der Karos Schrauben ein. An einer halte ich mit einer Spitzzange (und Gummihandschuh) während des Lackierens die Karo fest und drehe sie danach kontinuierlich knapp 5 Minuten lang in alle Richtungen. So lassen sich Läufer ganz leicht vermeiden und die Karo lässt sich danach auf den Schrauben absetzen ohne dass lackierte Stellen mit der Auflage in Berührung kommen.

Das wärs von meiner Seite. Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag mit andernen Erfahrungen ergänzt wird.

Grüßle Franjo

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#2 Ungelesener Beitrag von franjo »

Karo_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#3 Ungelesener Beitrag von BMO »

Decals von Patto habe ich wissentlich noch nicht verarbeitet, aber wer weiß was so alles in meinem Ordner mit Decals vertreten ist.

Ich benutze Airbrush-Farben der Firma "Schmincke".

Zu dem Klarlack kam ich per Zufall als ich an Feiertagen am basteln war und nichts mehr an Klarlack vorrätig war.
Mein Nachbar borgte mir eine Dose die zeitweise von Lidl verkauft wird und ich was mehr als überrascht dass es funktionierte.

Natürlich muss auch hier in mehreren Schichten vorlackiert werden und nach 24 Stunden die finale Lackschicht drauf.


VG BMO Stefan B-B
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Franjo, vielen Dank für die Tipps. Auf Grund der Lackierprobleme/-unfälle mit Wasserschieber, die ich schon gesehen habe, sind bei mir Wasserschieber nicht vorhanden. Mit deinen Tipps werde ich mal daran wagen, zumal ich hier gerade Riesenprobleme mit den selbstgedruckten Decals auf Klebefolie habe :@ . Wollen alle nicht vernünftig halten.

Guten Rutsch ins neue Jahr! B-B

Gruß
Alex

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo zusammen

Ich nehme zum lackieren immer Farben von Revell, Humbroll oder Model Master/Testors.

Als Klarlack nahm ich immer eine der oben genannten Hersteller, da die Klarlacke für die Farben gemacht sind und sich auch vertragen ;) Hatte auch schon Rückschläge, aber wenn man sich Zeit lässt und in mehreren Schichten den Klarlack aufbringt, klappt es eigentlich immer.

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#6 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Tag
Das Erbegnis sieht ja hut aus.
Ich selber bin kompeltt auch AIRbrush um geschwenkt. Das mit dem Klarlack aus der Dose war
für mich ein Fall, an Mord zu denken. :D

Super deine Erklärung!

Gruß Udo

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#7 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hier mal meine Erfahrung mit Klarlack aus der Dose, ging voll in die Hose. :D

Bild

Muss allerdings zugeben das ich beim lackieren nicht gerade sehr viel Geduld habe und wahrscheinlich beim ersten mal viel zu viel Lack aufgetragen habe. Ich halte es seither wie Walter und Udo und lackiere nur noch mit Airbrush da ich die Lackmenge besser dosieren kann.

Gruß Peter

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#8 Ungelesener Beitrag von Jason »

Hi,

verträgt sich der Gunze Klarlack mit den Pattos Decals?

VG

Jason

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#9 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hi Jason,
sorry für die späte Antwort! Nein der Gunze (ich nehme an du meinst den Mr. Hobby Topcoat) ist zu agressiv. Damit habe ich keine vernünftigen Ergebnisse in Verbindung mit den Patto Decaln erreicht. Die kamen an einzelnen Stellen immer hoch, egal wie zart man sie angenebelt hat. Außerdem hat der Mr. Hobby so ziemlich den schlechtesten Glanz von allen Lacken die ich probiert habe. Gerade wegen dem Glanz kommt bei mir zum Schluß der Zapon von Duplicolor drauf. So einen Glanz habe ich bei Dosenlacken oder Airbrush noch nie gesehen. Das sieht aus wie vom Lackierer aus der Kabine - sofern du ihn vorher nochmal geschliffen hast. Selbst beim trockenen Auto hast du das Gefühl es ist noch nass. Das kann man leider im Foto so nicht festhalten und kommt bei dem 908er oben nicht richtig raus.
Grüßle Franjo

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Wiedereinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Klarlack aus der Dose für sensible Decals

#10 Ungelesener Beitrag von Heiner Jakob »

Im Grunde habe ich von Lacken keine Ahnung und kann nur auf meinen Standardspruch "Erfahrung ist die Summe aller Pleiten" verweisen. Aus vergangenen schlechten Erfahrungen mit lösemittelhaltigen Lacken lackiere ich nur noch mit Acrylfarben. Der Glanzgrad ist perfekt. Allerdings hat das gezeigte Fahrauto schon viele Kilometer auf dem Buckel. Das war mal eine zerschmetterte Lexan-Karosserie, die ich von innen laminiert habe. Das ist eins von den Autos für meine Enkel (fünf und sieben Jahre). Die Autos der Jungs sollen in erster Linie etwas aushalten können, aber schon auch dem Auge gefallen. Also nichts für ungut, wenn jetzt vielleicht der eine oder andere geneigt ist, die Nase zu rümpfen.
Pink Panther.JPG
Entscheidend bei der ganzen Lackiererei ist, dass man konsequent bei einer Produktlinie bleibt - von der Grundierung bis zum Klarlack.

Mit Acryl-Klarlack bin ich absolut zufrieden. Ich verwende stinknormale Sprühdosen vom toom Baumarkt.

Bei meinem Lagnese Nogger Porsche zeigte der große Aufkleber auf der Motorhaube erste Anzeichen von Ablösungen. Ich habe ihn vorsichtig mit dem Letraset Besteck wieder angerieben, sauber rundherum abgeklebt und mit dem erwähnten Acryl Klarlack beschichtet. Dabei ist es von ausschlaggebender Bedeutung, den Klarlack nur einschichtig und hauchdünn aufzutragen. Sobald beim Spritzen der Glanz erreicht ist, sofort aufhören.
Porsche Lagnese Nogger.JPG
Der Golf Fahrereinsatz sah aus als sei er nicht mehr zu retten - Risse, Brüche, Fehlstellen, volles Programm. Mit Beschriftungsfolie auf der Oberseite und Glasvlies mit Uhu Plus Endfest 300 von unten konnte ich das Teil retten und habe auch hier zum Schluss Acryl-Klarlack aufgetragen. Klar, das ist und bleibt ein geflicktes Teil, aber besser so als gar nichts.
Golf Fahrereinsatz restauriert.JPG
Was ich bei allen Lackierarbeiten bis jetzt gemacht habe, ist ein Hauch Plastik-Primer auftragen (Kunststoff-Haftvermittler), ebenfalls aus der selben Produktlinie. Auch hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Was mich beim verwendeten Acryl Klarlack überzeugte war die Transparenz. Man kann damit Scheibeneinsätze lackieren, wenn Ersatz nicht zu beschaffen ist. Stumpfe Scheiben werden aber nicht wieder glasklar. Da muss man mit silikonfreier feiner Politur vorabeiten (habe ich mir beim Lackierer besorgt).

Zapponlacke sind reine Metalllacke. Ich würde sie für Kunststoffteile nicht verwenden, wie alle Nitro- oder Kunstharzlacke. Es kann passieren, dass unerwünschte Reaktionen erfolgen, auch nach längerer Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

Antworten