Langstreckenrenner um 1970

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

der 312er sieht cool aus so tief...
mal sehen hab hier auch noch einen in der Werkstatt - reizt mich schon :D :D

Und die Idee am 907 mit den Zentralmuttern - das ist ja mal ein Tipp :D - den kopier ich garantiert mal :angel: :angel:

Das mit den Decals wird schon...

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#12 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Die brauchbarsten Decals zusammengekratzt. Soll ja kein Vitrinenmodell werden :D .
Die Finnen sind noch nicht lackiert, erstmal mit Folienreste beklebt um das Ergebnis abzuschätzen. Die Fahrerentscheidung ist noch nicht final durch.
Jetzt ohne dem Schlechtwegfahrwerk, der richtigen Farbe und der "richtigen" Beklebung kann man erkennen um welches Modell es sich handelt (was beim Original ohne Vorkenntnis eigentlich kaum möglich ist).
Durch die Keilform steht jetzt der Bügel noch ein wenig falsch. Mal sehen ob und wie ich dies korrigieren kann.
IMG_20180131_073044.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#13 Ungelesener Beitrag von husky »

Na sieht doch schon super aus...

Vermute mal Jacky Ickx ;) :huh:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#14 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Jacky hat leider keine Zeit für alte Ferraris, der ist mit mit dem 936 beschäftigt :D
Es wurde ein noch akzeptabel erhaltene Uni-Fahrerfigur, Rennoverall ferrarisiert, Helm nachlackiert und die Sicherheitsgurte herausgehoben.
12.jpg
Hab vor einiger Zeit bei der Slotbox bestellt und hab das Karosseriekit für faire ~14€ dort gefunden...natürlich mit in den Warenkorb.
Uni-Chassis mit meiner neuen Vorderachse und die Felgen sind ja noch vom 907 LH übrig. Der Fahrer musste erstmal zum Chirurg um im schmalen Cockpit Platz zu nehmen.
Fehlt noch Lack. Bei den Decals möchte ich mal versiegelte Wasserschieber, nach Franjos Rezeptur, ausprobieren.
13.jpg
Schön tief isser jetzt schon, der 917K.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#15 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

na der Ferrari sieht doch super aus!!
Ok - die Startnummern rund zu bekommen ist immer ein Problem...
Aber sonst echt schick!!!

Ich hab auch noch nen 917er in der Garage liegen - aber die Airfix Variante :D
Decal Satz hab ich auch schon - es wartet jetzt nur die Zeit :D

Bin gespannt welche Version dein 917er wird - und für 14,-€ hast du definitiv nichts falsch gemacht!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#16 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Erk. Die Startnummern sind bewusst oval. Allerdings hatte ich keine vernünftige Vorlage zum Ausschneiden, deshalb etwas eckig. Ausschneiden von Decals ist eh nicht mein Ding.

Der 917K soll ein Gulf, Startnummer 91, werden. Beim Airfix hatte ich immer wieder mitgeboten, aber nie einen bekommen. Deshalb die Fly Karosserie.

Heute ein kurzes, unplanmäßiges Projektchen. Carrera 6, mit Einsatzjahr ab 1965, die untere Grenze meiner Langstreckenrenner um 1970. Schleifer ist schon drin....schön tief :D . Diesmal mit, für mich absolut untypisch, originalen Uni Felgen. Auf der Drehbank etwas nachjustiert und auf 3mm Achsen montiert. Hatte nichts passendes in Alu und/oder 3D-Druck.
14.jpg
Erstmal Performance Check, bevor die fehlenden Karosserieteile bestellt werden.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#17 Ungelesener Beitrag von BMO »

@ Alex,

für runde Startnummern habe ich einen "Locheisensatz" in verschiedenen Durchmessern, geht wunderbar mit sauberen Kanten.
Die Locheisen gibt es auch in ovaler Form aus dem Planen- und Anhängerbau und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Für unsere Zwecke reichen die billigen Eisen, wir wollen nur Papier lochen und keine dicke Plane oder Leder etc....

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#18 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Stefan. Ich werde mal Ausschau danach halten.

Nachdem mich zuerst Fasnet und bis jetzt eine Erkältung von der Werkbank abhält, hab ich mich heute mal ein bisschen an den PC gesetzt. Zuerst die Bilder vom 917K. Wasserschieber sind nicht perfekt. Der eine oder andere hat sich mit dem Klarlack nicht vertragen...oder ich habe zuviel aufgetragen. Hab es aber dann eiskalt durchgezogen :cool: . Muss mir was einfallen lassen, dass es ein "Chequered Flag" Fahrzeug wird :). Das Motorimitat hat mit etwas Bearbeitung und Geduld gepasst.
15.jpg
Danach hatte ich mit ein paar Gedanken über neue Konstruktionen gemacht (Fahrzeuge mit Flacher Nase ;) ). Und um zu prüfen, ob der Schleifer rein passt bzw. die Konstruktion an den Schleifer anzupassen, habe ich mir ein vereinfachtes Modell des Schleifers mit Bahn erstellt.
Bildschirmfoto.png
Hier zum download. Vielleicht kann es einer noch gebrauchen. Leider kann man dort keine Step Modelle hochladen. Wer ein Step haben will, einfach eine PN mit Mail an mich.
https://www.thingiverse.com/thing:2796781

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#19 Ungelesener Beitrag von BMO »

"Chequered Flag" Fahrzeug :

Ich stehe auf der Leitung, mache doch bitte mal den "Erklärbär"...

VG BMO Stefan
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#20 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Bedeutet, dass das Fahrzeug bereits die karierte Flagge gesehen hat, also Zustand nach Rennende. Von Fly gabs mal eine Serie (Porsche 917, Lola T70, evt. auch weitere Modelle). Am besten einfach mal danach googeln. Bilder sagen mehr....

Gruß Alex

Antworten