Langstreckenrenner um 1970

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Langstreckenrenner um 1970

#1 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo zusammen,

mein Winterprojekt sind mehrere Langstreckenrenner um 1970, überwiegend auch in Le Mans an den Start gegangen, auf die Uni Schiene zu bringen. Ich weiß noch nicht, was da alles entsteht. Es handelt sich zum Teil um Fly, SRC und Carrera Karosserien. Die Chassis stammen zum Teil der Restekiste und bei einigen, die mir zu schade sind zum SChraubzapfen umzukleben, kommen gedruckte Fahrwerke zum Einsatz. Hier und da werden natürlich 3D-Druckteile zum Einsatz kommen.
Anfangen möchte ich mit drei Lieblingsfahrzeugen, Lola T70 MKIII (Fly) und Porsche 908 Langheck (SRC) und 908/2 (Fly). Ja, zwei der genannten gab es von Carrera als Lexan-Karos. Aber die haben mir noch nie gefallen. Ich bin ja kein Detailverliebter, aber die sind mir dann doch zu weit weg vom Original.
1.jpg
Anfangefangen habe ich bereits mit einem gedruckten Fahrwerk (Shapeways) für den Lola T70. Die Karo war mir zu schade, um die Karosseriezapfen umzukleben. Chassis ist bereits zusammengesetzt, hinten Ortmann 43 drauf. Der braucht noch einen gekürzten Schleifer.
2.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Jim Oppenheimer musste ein paar Gliedmaßen ablegen, um unter der tiefen Karosserie platz zu finden. Dafür gabs Bleiplatten auf der Unterseite.
Fahrereinsatz ausgesägt und wieder in die Karosserie eingeklebt. Jim's Kopf und Arme kleben am Motor. Lenkrad ans Chassis geklebt.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Der nächste ist der Porsche 908/2. Wannenchassis mit gedruckter Vorderachse (Höhe einstellbar) aufgebaut. War noch in der Reste bzw. Prototypenkiste.
Alufelgen mit Ortmann 49aog hinten. Vorne Fly Felgen und Reifen. Bild rechts, anpassen der Schraubzapfen, Karosseriepins vor dem verkleben in die Karosserie.
4.jpg
PS: Beim 908 Langheck, hier bin ich noch am Überlegen, ob es ein 3D Druck Chassis geben soll. Falls jemand noch Interesse hat, einfach per PN melden, dann schaue ich mal, ob sich ein Chassis realisieren lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

5.jpg
Karosseriepins eingeklebt, Vorderachse auf die richtige Höhe eingestellt und dann die Schraubzapfen in die Pins eingeklebt. Fly Felgen abgedreht und in die schwarz matt lackierten Alufelgen eingeklebt. Sorry, hatte bei den Zwischenschritten vergessen zu fotografieren.
6.jpg
Motorimitate und Wannenchassis passend gemacht. Motorimitate sind an die Karosserie verklebt. Fahrer und Lenkrad sind auf den Motor bzw. Motorbügel geklebt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Alex,

Hut ab! Was Du da gebastelt hast, sieht spitze aus. Ist ja schon fast zu schade zum Fahren.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Georg,

danke, meine Fahrzeuge müssen fahren :). Für die Vitrine zu schlecht gebaut. Der 908/2 ist schon arg mitgenommen. Leider sind die Fly 908/2 Karossen mittlerweile recht teuer geworden. Hab diesen hier für einen fairen Preis bekommen, aber eben mit viel Gebrauchsspuren.

Heute Nachmittag habe ich mal mit dem Langheck angefangen.
7.jpg
Chassis, RevOne32 aus der Prototypen-/Restekiste. Hinten Alufelgen (leider habe ich einen Fehler bei den Felgeneinsätzen gemacht, deshalb noch ohne), vorne Felgen für O-Ringe aus dem 3D Drucker. Die Dateien habe ich bei thingiverse hochgeladen, könnt ihr runterladen und selbst drucken. Wer nicht selbst drucken kann oder will, bei trinckle.com gibts zum Bestellen.
https://www.thingiverse.com/thing:2734165/#files
https://www.trinckle.com/object.php?id=2271

Die Radmuttern sind M1,6 Muttern auf abgeknipsten M1,6 Messingschrauben. O-Ring 12x4 auf Felge geklebt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#7 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Langheck, bis auf die fehlenden Felgeneinsätze hinten, ist fertig.
8.jpg
Der Fahrerrumpf hat zuvor einen Evolution 935/78 Moby Dick gesteuert. Seine Hände sind im Vergleich zum Uni-Repro-Kopf etwas groß geraten. Leider hat das Fahrerlager nichts besseres hergegeben. Die Front konnte nicht tiefer gezogen werden. Die Karosserie bietet im Bereich der Vorderachse nicht viel Platz. Cockpit sitzt auf der Vorderachsaufnahme auf. Überstehende Schrauben sind bereits abgefeilt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenrenner um 1970

#8 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Alex,

bei solchen Projekten wird um mm gekämpft..., kommt mir bekannt vor.

Schaut sehr gut aus dein Flitzer... B-B

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#9 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Für mich war der Kampf neu. Normalerweise kämpfe ich immer am Schleifer. Aber so ein tief sitzendes Cockpit und dazu so eine hohe Vorderachse :huh: .
Schön wenn euch die Fahrzeuge auch gefallen B-B .
Das nächste Fahrzeug ist der Ferrari 312PB. Das Original wunderschön, super tiefe Front und schöne Keilform. Leider ist das Carrera Uni Modell weit davon entfernt. Hier mal mein Versuch, dieses Fahrzeug etwas ansehnlicher zu gestalten. Karosserie stammt von einem neueren Modell (kein Wannenchassis). Daher musste doch einiges auf der Innenseite abgezwickt werden, damit es zum Wannenchassis passt. Dank der neuen Vorderachse kann ich Räder mit Durchmesser 18mm montieren, ohne dass das Chassis aufsitzt. Die Reifen habe ich wieder selbst hergestellt, wie beim Brabham BT-44 ( viewtopic.php?f=5&t=9913 ). Allerdings habe ich mir jetzt Silikonformen gemacht. Diese Reifen hier waren Ausschuss, da unschön auf der Rückseite und somit unbrauchbar für einen F1 Renner. Für einen geschlossenen Renner aber allemal ausreichend. An der Hinterachse gabs Kugellager/-halter nach Franjos Design.
9.jpg
Am Wannchassis musste etwas gearbeitet werden :angel: .
Jetzt gefällt mir die Front deutlich besser. Die Keilform ist etwas stärker ausgeprägt als beim Original. Originaler Fahrereinsatz passt nicht mehr. Motor steht bereits an der Karosserie an. Motor muss leider eingeklebt werden, da kein Platz für den Bügel.

Ursprünglich wollte ich mal die Karosserie vorne und seitlich verlängern. Das ist jetzt doch nicht mehr nötig, finde das kann man so lassen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Langstreckenrenner um 1970

#10 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Stillstand beim Ferrari 312PB. Auch hier wegen den Decalproblemen, wie bei all den anderen Baustellen eben :@

Deshalb ging es, ohne Decals, weiter am Langheck -was übrigens kein 908LH, sondern ein 907LH ist :s. Sollte mal wieder zum Nachsitzen ins Porsche Museum- mit den Felgeneinsätzen. Hab mir gleich mehrere machen lassen, das Felgendesign hat Porsche ja bei mehreren schönen Fahrzeugen verwendet.
10.jpg
11.jpg
Schrauben und Muttern M1,6 in die Felgeneinsätze eingeklebt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten