Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Wiedereinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
Wohnort: Rüsselsheim

Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#1 Ungelesener Beitrag von Heiner Jakob »

Als Neuling hier im Forum wage ich es kaum, einen technischen Beitrag zu posten, haben doch alle anderen hier einen riesen Vorsprung an Wissen und praktischer Erfahrung. Trotzdem möchte ich einen Versuch unternehmen. Wenn ich "Eulen nach Athen trage", löscht den Beitrag.

Bei meiner von einem Freund geerbten Universal waren viele kaputte Autos dabei. Zum Laufen bringen war kein Problem, die teils verheerenden Karosserieschäden schon eher. Zerbröselte Lexan Karosserien konnte ich recht einfach innen laminieren. Dazu verwende ich ein hauchdünnes Glasvlies und Uhu Plus Endfest 300. Danach sind die Karosserien unkaputtbar. Von außen ist die Laminierung unsichtbar. Uhu Plus Endfest braucht zwar lange zum Aushärten, aber Festigkeit und Haftvermögen sind unübertroffen.

Schwieriger empfand ich Fehlteile an Hartplastik-Karosserien. Hier bewährte sich J+B Weld. Die Masse erreicht nach dem Aushärten ein unglaubliches Haftvermögen, die mechanische Festigkeit ist enorm, und bearbeiten lässt sich das Material ausgezeichnet mit Dremel, Feile, Schmirgel und Co.
J+B.jpg
Dino 1.JPG
Dino 2.JPG
Bei dem Dino waren alle Befestigungszapfen abgebrochen, hinten rechts fehlte ein Stück von Kotflügel, und daneben befanden sich Haarrisse im Lüftungsgitter.

Die Dino-Karosse war die erste, die ich mit J+B Weld repariert habe. Um die 20 weiteren Karosserien folgten. Nicht ein einziger Schaden ist danach entstanden. Die ausgebesserten Stellen sind extrem stabil. Unsere Jungs heizen ganz schön um die Wette, da bleiben veritable Abflüge nicht aus. Was da nicht kaputt geht, hält ewig.

Lohnt sich der Aufwand? Für mich ja. Ich brauche Autos zum sorglosen Fahren, die etwas aushalten und trotzdem auch ordentlich aussehen. Natürlich kriegt die Dino-Karosse noch ihr Finish. Bevor ich die Arbeit angehe, wollte ich sicher stellen, dass die reparierten Schadstellen halten. Das ist definitiv der Fall.

Eine andere Klebe- und Spachtelmasse kommt aus dem professionellen Bereich und heißt Ponal Duo. Der Vorteil liegt in der Farbe Beige. Damit fallen Reparaturen an weißen Karosserien nicht gleich ins Auge. Von den Eigenschaften her ist Ponal Duo mit J+B Weld vergleichbar, ausgehärtet aber etwas spröder, weshalb Ponal Duo bei mir eher für behutsame Instandsetzungen an Vitrinenautos Anwendung findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Heiner,

interessant mal was anderes als Pattex Stabilit Express, was wohl die meisten verwenden. Da bekommst gleich was vernünftiges zum Mischen dazu usw.. Im Grunde Harz/Härter mit dem andere komplette Karosserien gießen. Selbst wenn das Stabilit mal wieder ausbrechen sollte, kannst super mit Sekundenkleber wieder ankleben. Hält besser als zuvor...so meine Einschätzung, kann aber auch falsch liegen.

Gruß
Alex

PS: Ich bin kein Mitarbeiter von der genannten Firma/Marke.

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Wiedereinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#3 Ungelesener Beitrag von Heiner Jakob »

Wären wir immer der gleichen Meinung, die Welt wäre grau und trist, und es gäbe keinen Fortschritt. Tauschen wir uns aus, profitieren letztlich alle. Kurz: Meine Meinung zu den Klebern ist eine andere.

Es gibt eine simple Regel: Je schneller der Kleber bei Raumtemperatur und ohne Katalysator aushärtet, desto geringer Haftvermögen und Dauerhaltbarkeit. Stabilit habe ich ausprobiert. Das Zeug stinkt wie die Pest und ist spröde. Sekundenkleber gehört für mich in den Bereich der Jahrmarktschemie. Ich habe noch keine dauerhafte Klebung damit gesehen. Ich erinnere mich noch allzugut an die mit Sekundenkleber reparierte Kaffeetasse meines Schwiegervaters. In einer gemütlichen Kaffeerunde brach der Griff wieder ab, und die heiße Brühe verletzte seinen "besten Freund" ziemlich schmerzhaft...

Mittlerweile wurden in der Industrie, speziell im Flugzeug- und Fahrzeugbau, Spezialkleber für hohe Anforderungen entwickelt. Zum Beispiel werden Scheiben und komplette Karosserie-Baugruppen eingeklebt. Beulen lassen sich mit angeklebten Zugadaptern herausziehen, am Bau nehmen Klebedübel ungeheure Kräfte auf, Geländer aus Edelstahlrohren lassen sich heute elegant mit Spezialklebern vor Ort zusammensetzen, da muss nichts mehr geschweißt und geschliffen werden - und so weiter und so fort. Der Klebstoffsektor ist ein hochkomplexes Gebiet mit ungeahnten Möglichkeiten. Man kann vieles richtig aber auch vieles falsch machen. Leider sind die meisten Gebinde für unsere Zwecke viel zu groß, und viele der hochwirksamen Klebstoffe sind auch nur begrenzt lagerfähig.

Nach vielen Gesprächen mit Chemikern, Kunststoffexperten und Praktikern bin ich letztlich bei einer kleinen Auswahl von Klebern angekommen: Ponal Duo, Petec Karosseriekleber (ein Höllenzeug), J+B Weld und Uhu Plus Endfest 300. "Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles" ist zwar ein lustiger Werbespruch, aber von der Wahrheit meilenweit entfernt. Die genannten Klebstoffe gibt es in Kleinmengen und sind lange lagerfähig, J+B Weld 20 Jahre. Sie lassen sich gut verarbeiten und stinken nicht. Gesund sind sie deswegen noch lange nicht. Hautkontakt sollte vermieden werden.

Das Bessere ist des Guten Feind. Was gestern als Nonplusultra galt, ist heute vielfach überholt. Die Entwicklung ist in Riesenschritten weiter gegangen. Viel Altbewährtes kann heute getrost als von der Entwicklung überholt angesehen werden.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Dienstag 19. Dezember 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#4 Ungelesener Beitrag von BMO »

Hallo Heiner,

ich finde es toll dass du deine Erfahrungen mit den Klebstoffen hier präsentierst, genau davon lebt ein Forum!
Gibt es das Zeug überall zu kaufen oder nur zu bestellen?
Wo liegt es preislich?

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#5 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo Heiner,
und willkommen im Forum!
Den J.B. Weld nehm ich jetzt für Carrera Hartplastik-Karos schon seit 2 Jahren. Ich wollte hier auch schon mal einen Thread für Kleber Vergleiche aufmachen. Stabilit ist hier bei den meisten der Kleber der Wahl.
Kürzlich habe ich eine Karo ausgeschlachtet bei der Teile mit Stabilit und andere mit J.B. geklebt waren. Die Stabilit geklebten Sachen konnte ich relativ leicht wieder auseinander kriegen. Die J.B. Weld geklebten nicht. Dass Stabilit allerdings stinkt kann ich nicht bestätigen. Ich liebe den Geruch! :D
Es gibt auch einen Cyancrylatkleber der sehr gut klebt, aber leider auch schnell die eigene Verschlusskappe so versaut, dass er nicht allzu lange zu gebrauchen ist. Wenn du kein Material auffüllen musst, sondern etwas Fläche zum Verkleben hast, dann kannst du mit Pattex Plastix Ergebnisse wie verschweißt erzielen.
009.jpg
Die abgebrochene Frontschürzenlippe an dem 908er hier ist zuerst mit Plastix angeklebt und dann mit J.B. Weld für zusätzliche Stabilität ausgefüllt. Genauso die Bleche die die Seitenkästen imitieren. Plastix ist ein Kleber, bei dem zuerst mit einem Stift der Kunststoff aktiviert wird. Nach einer Wartezeit von 2 Minuten wird dann der Sekundenkleber aufgetragen. Klebt wie die Hölle aber nur wenn man eine passgenaue Fläche hat.
Und schließlich habe ich noch einen weiteren Kleber gefunden, der für Kunststoffe mit niedriger Oberflächenenergie funktioniert. Heißt Scotch-Weld 8010 Acrylic Structural Plastic Adhesive. Da braucht man allerdings eine spezielle Mischpistole. Der Nachteil dieses Klebers ist, dass er nicht bretthart wird, sonder minimal elastisch bleibt. Das ist für unsere Zwecke nicht immer zu gebrauchen.

Grüßle Franjo

@ Stefan: den J.B. Weld kannst du bei Ebay bestellen. Liegt z.Zt. bei ca. 12€ Pass aber auf, dass du nicht den Kwick kaufst. Der hat nicht die gleichen Eigenschaften
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Also von Stabilit bekomm ich immer elendige Kopfschmerzen. Aber das Zeug ist eben praktisch...zumindest für mich. Kleine Mengen kann man problemlos anmischen. Ich kann damit Kleinteile (Spitzen beim RSR Heckflügel usw.) gießen und kleben usw. Ist das mit JB Weld auch möglich bzw. ist die Viskosität ähnlich? Gleiches gilt für schleifen und lackieren?

Probleme mit Stabilit hatte ich bis jetzt nur bei den Spitzen beim RSR Heckflügel. Alle andere Teile sind bei mir nie gebrochen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Wiedereinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 15:21
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#7 Ungelesener Beitrag von Heiner Jakob »

BMO hat geschrieben:Hallo Heiner,

Gibt es das Zeug überall zu kaufen oder nur zu bestellen?

VG BMO Stefan :)
Ich habe J+B Weld bei eBay gekauft und den günstigsten Anbieter genommen. Hier ist einer von vielen Links:

https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-Staerks ... 1951161617

Vielen Dank für Eure Kommentare! Offenbar lag ich doch nicht ganz daneben. So macht ein Forum Spaß.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.

Silberpfeil

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#8 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

heiner,
danke für deinen beitrag. sehr aufschlussreich.

habe dabei die schraubensicherung gefunden: https://www.ebay.de/itm/JB-Weld-Perma-L ... SwXYtY2hzF

hat die mal jemand für unsere achsen probiert?
bisher habe ich immer loctide 603 genommen, weil es ohne luft abbindet, und das kronrad damit bombenfest ist.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Gute Erfahrungen mit "Flüssigmetall"

#9 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach euren Beiträgen zu dem "Flüssigmetal" mal eine Packung gekauft. Ich hatte ja zuletzt nach der Möglichkeit gefragt, ob es auch taugt um in Silikonformen zu gießen. Offenbar hat es noch keiner gemacht, deshalb hier mein Selbstversuch.
IMG_20180312_150712.jpg
Es ist nicht so ganz gut gießfähig wie z.B. Stabilit, aber es geht. Mir ist nur dummerweise der Fehler passiert, beim Reindrücken des Flüssigmetalls muss mir die Silikonform etwas nach hinten abgerutscht sein. Hab es aber erst beim Entformen bemerkt. Deshalb musste ich etwas Material abschneiden. Nach ca. 7h aushärten kann man noch mit dem Messer ran. Es ließ sich auch problemlos aus der Silikonform lösen. Verwendet habe ich Knetsilikon der Firma Cardiamed H-Silicon 80.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten