DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#51 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Wie Erk schon schreibt - Leistung ist die eine Sache (ich löte mit einer 60W "nicht-no-name-Lötstation).
Und mit neuem, nicht bleihaltigem Lötzinn (falls Du solches verwendest) geht´s nochmal etwas schwerer, da höherere Temperaturen benötigt werden.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#52 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe das Metall vorher blank poliert, vielleicht sieht es deshalb so aus. Aber das Kabel hält am gesamten Metall des Widerstandes sehr schlecht. Ich verwende einen Lötkolben mit 20 Watt und eine normale Lötspitze. Das Lot ist ebenfalls klassisch (bleihaltig und mit inkludiertem Flussmittel).

Also was kann ich noch versuchen?

Auffallend ist dass das Lötzinn sich beinahe nicht von der Lötspitze lösen will und somit auch nicht am Metall haftet.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#53 Ungelesener Beitrag von Tommy »

20W ist wohl für soviel Metall schlicht viel zu wenig. Sobald Du mit der Spitze an den Ring kommst, wirkt der wie ein Kühlkörper und wenn es dann noch ein Billiggerät ist, kommt es mit dem Nachheizen nicht mehr nach...
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#54 Ungelesener Beitrag von husky »

20W - vergiss es!
Das wird nie was!

Die 60W von Tommy - bei einer richtig guten Lötstation - darunter geht sowas nicht...

Und polieren ist auch nicht unbedingt perfekt - etwas rauh sollte es schon sein...

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#55 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

OK Danke,

ich habe es jetzt mit einer besseren Lötstation versucht (58 Watt - regelbar bis 480 Grad), da sieht es schon wesentlich besser aus.

Das sollte jetzt klappen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#56 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Endlich ist die erste Umschaltung verbaut (auf 35 Ohm bzw. 25 Ohm). Mit der besseren Lötstation hat es geklappt, aber es war immer noch eine Plage.

Aber bei 25 Ohm gehen die Fahrzeuge jetzt ganz schön ab (sogar die mit Magnet). Das ist schon ein Unterschied. Jetzt werde ich dann noch die regelbare Bremse verbauen. Mal sehen was das wird.
Umschaltung 3.JPG
Umschaltung 4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#57 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Nach wie vor treibt mich die Lötarbeit bei diesen Ringen zum Wahnsinn. Auch mit der Lötstation mit 60 Watt lösen sich die Lötstellen bei leichtem Zug immer wieder (auch nach längerer Zeit, wenn alles abgekühlt ist)

Was kann ich noch versuchen, damit das besser hält (bleihaltiges Lötzinn verwende ich ohnehin)?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#58 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Gerade wieder mehrere Lötversuche hinter mir. Ich komme etwas fester an das Kabel - und die Lötstelle löst sich. Die Verzweiflung wird nicht kleiner :huh: :huh: :huh: :huh:
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#59 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hmm... also ichbhqb bei dem DS-Regler die Kontaktstelle mit einer feinen Feile etwas angeraut und dann mit viel Hitze das Kabel angelötet.
Bei den Reglerwiderständen sind doch so Fähnchen an die die Kabel angelötet werden?! Ich habs nicht mehr so genau in Erinnerung, aber passen da im Notfall nicht evtl. Kabelschuhe dran, falls die ganze Löterei nicht funktioniert.
Gruß, Sascha

BildBild

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: DS3502C Handregler Basic m.45 Ohm Keramikwiderstand / DS

#60 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Sascha,

das wäre doch mal eine Idee. Wahrscheinlich bringt meine Lötstation mit 60 Watt noch immer zu wenig Hitze.

Hier mal ein Foto vom Trafoanschluss (weißes Kabel) wo oberhalb das scharze Kabel von den Widerständen angelötet ist.
Umschaltung 5.JPG
Hier sieht man, dass der Trafoanschluss unten mit einem Kabelschuh angeschraubt ist. Da könnte man doch das Trafo von den Widerständen auch dazu schrauben, so hast Du das gemeint, oder.

Auf dem folgenden Foto sieht man neben dem Gasanschluss die beiden Laschen, die Du gemeint hast, sowie darüber mein rotes Kabel vom Kippschalter
Umschaltung 6.JPG
Und hier sollte man ebenfalls das rote Kabel vom Kippschalter mit einem Klemmschuh dazu hängen können, wie du gemeint hast.

Habe ich das so richtig verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten