Innenrandstreifen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Innenrandstreifen

#1 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Hallo zusammen

Ich habe im Anschluss an meine Short-Track Bahn ein kleines Projekt gestartet: Innenrandstreifen, speziell für K1 und K2.
Ich habe bei der Bahn jeweils Leitplanken montiert, aber das hat sich nicht so bewährt. Ich denke, durhgängige Innenrandstreifen wären besser.
Innen K1 90.jpg



Das Ganze ist am Anfang, ich wollte aber mal fragen, ob jemand Bedarf oder Interesse hat, an solchen Teilen (oder eben Daten).
Die werden so vorbereitet, dass ich am Schluss STL-Dateien abgeben kann, welch mit jedem 3D-Drucker gedruckt werden können.
Das heisst aber schonmal, dass es die 90Grad für K1 nicht geben wird, ist zu gross für meinen Ultimaker:-(
Der erste Versuch wird also ein 45° K1 Innenrandstreifen werden...

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Innenrandstreifen

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo, warum drucken und nicht per laserzuschnitt? Wieviel mm soll denn die wandstaerke sein? Ist die wandstaerke konstant?

Gruß

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

beide Varianten wären schon interessant - am Ende hängt es aber wohl vom möglichen Grip ab.
So ganz ohne - würde ich mal bei dem meisten gelaserten Materialien vermuten - halte ich nicht für optimal - driften muß kontrolliert möglich sein...
Bei der notwendigen Materialstärke vermute ich auch recht hohe Materialkosten (?)...

Das mit dem Drucken und einer entsprechenden Oberfläche könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Um das aus zu testen, würde ich aber eher mit einem K1 Außenrand anfangen...

Viel Erfolg!
Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Moin Moin
Erk

PS - ach ja im Moment verwende ich immer noch die recht preiswerten Spanplatten :D :D

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Innenrandstreifen

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Spanplatten und mdf bekommst als lasertuschnitt. Man kann ja auch sandwichbauweise anstreben. Unten was preiswertes und oben ein Schicht von was griffigerem....es gibt auch 1mm gummi als lsserzuschnitt. Hab ja selbst einen ultimaker und drucke mit pla. Das Zeugs bietet wenig grip.
Gruß.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#5 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

3d-solution hat geschrieben:Spanplatten und mdf bekommst als lasertuschnitt. Man kann ja auch sandwichbauweise anstreben. Unten was preiswertes und oben ein Schicht von was griffigerem....
Gruß.
Das "Griffigere" kannst Du beim Lackieren der MDF bzw. Spanplatte einstellen.
Vorlackieren - mit Vogelsand bestäuben und was zuviel ist abschütteln - 2. Lackschicht - fertig.
Bei zuviel Grip - 3. Lackschicht :D
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#6 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Ich kann mal ein paar erste Fragen beantworten, der erste Prototyp ist gedruckt B-B

Also:

- Die Materialkosten betragen für einen "Doppel-Kurve-1-Innenrandstreifen" ca. 1,50 Euro in PLA (ca. 40Gramm)
- Ich habe noch eine zu dicke Oberseite gewählt, Druckzeit war ca. 6 Stunden mit einer 0.8mm Düse, das geht sicher schneller.
- Die Stege und die Wände sind bei mir 2mm, die Stege könnte ich auf 1.6mm reduzieren.

- Der Grip ist phänomenal! Wenn mann das Auto seitlich wegschieben will, braucht es mindestens doppelt soviel Kraft wie auf der alten Schiene.
Das kann sich natürlich im Gebrauch noch ändern, aber für die Innenrandstreifen ist das ja nicht so wichtig, so lange die Autos nicht klebenbleiben und langsamer werden :-)

Zum Druck:
Erstmal ist es schon positiv, dass der Verzug so klein ist, dass der Randstreifen genau passt. Aber eine Ecke hat sich von der Glasplatte gelöst, also ein Eselsohr sieht man auf dem Bild.
Für eine leicht strukturierte Oberfläche suche ich nun ein Tape mit etwas Struktur, damit die Schienen besser zu den Originalen passen. Eventuell teste ich auch mal etwas Sandpapier....

Ich will die Teile so machen, dass sie für die temporären Bahnen passen, also steckbar sind. Die sollten also auch noch Nasen und Löcher kriege, versuche ich beim nächsten Test.

Thomas


Test 1_3.jpg
Test 1_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Thomas,
sieht ja schonmal ganz gut aus, aber 6h für ein Teil :s Das dauert dann eine Weile bis eine Ganze Bahn eingedeckt ist :D
Da ich mich auch gerade ein bissel für den 3D-Druck interessiere, was für einen Drucker hast du denn und welche Software zum "zeichnen" deiner Teile nimmst du dafür?
Gruß, Sascha

BildBild

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#8 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Hallo Sacha

Ich brauche ja nur ein paar Innenrandstreifen, das sind dann nicht so viele. Und bis ich nächstes Jahr die Bahn wieder aufbaue, habe ich die Teile :D

Mein "Praktikant" ist ein Ultimaker 2, der druckt auch gerne in der Nacht....
ultimaker.jpg
Jetzt gibt es den Ultimaker 3, der kann dann auch Stützmaterial, damit ist viel mehr möglich, scheint auch Nylon zu drucken (damit wären dann auch meine Klammern stabiler)

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#9 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

3d-solution hat geschrieben:Spanplatten und mdf bekommst als lasertuschnitt. Man kann ja auch sandwichbauweise anstreben. Unten was preiswertes und oben ein Schicht von was griffigerem....es gibt auch 1mm gummi als lsserzuschnitt. Hab ja selbst einen ultimaker und drucke mit pla. Das Zeugs bietet wenig grip.
Gruß.

Ich muss das mit dem Grip etwas relativieren, ich habe mittlerweile auch mal einen "neutralen" Kipptest meines Musters gemacht. Es hält etwa gleich, ich denke aber, die Oberfläche wird den Unterschied machen.
Und mir geht es ja eher darum, fehlende Teile "à la originale" nachzubauen....viel Material ist da ja nicht dran.
Thomas

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#10 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Prototyp 2 ist fertig...

Ich habe mal getestet, wie es mit Schleifen der Oberfläche wäre. Es funktioniert recht gut, aber es ist schwierig so zu schleifen, dass die Schleifspuren schön aussehen.
Man kann ja schlecht mit der Maschine schleifen, weil das Material dann gleich wieder schmilzt. Test mit strukturierter Oberfläche kommt noch....
Aber für heute bin ich mit dem Resultat schon recht zufrieden, das scheint machbar:
Prototyp_2.jpg



Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten