Innenrandstreifen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Innenrandstreifen

#11 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo, ok wo ich die Bidler sehe, verstehe ich warum du drucken möchtest bzw. hast. Sieht im Verbund mit den anderen Randstreifen natürlich deutlich besser aus, als wenn da eine Spanplatte dazwischen ist :).

Aber 6h drucken....hast du einen gut belüfteten Raum :D ?

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#12 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Ja, Plotter, Drucker Server, haben mittlerweile in meinem Büro einen eigenen Raum, ist seit diesem Sommer auch mit Lüftung ausgerüstet.
Das ist halt der Vorteil, wenn man die Teile unbedingt auch für das Büro (bin Architekt) braucht :)

Die Druckzeit habe ich auf ca. 4 Stunden drücken können, das ist ok.

Aber ABS drucken hasse ich nach wie vor!

Thomas

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#13 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Das sieht wirklich gut aus.

Ich denke Du solltest unbedingt Deiner Idee mit dem Schleifpapier als Unterlage nachgehen, das bringt die Körnung und das matte Aussehen der Oberfläche. Wenn Du da ein 180er oder 240er Nassschleifpapier nimmst gehen die Dinger fast als "original" durch.
Die Frage ist nur: bekommt den gedruckten Randstreifen problemlos wieder ab? Eventuell müsste man an ein Trennmittel denken.

Alternativ hierzu könnte man auch die Glasplatte, die Du ja als Unterlage nimmst, eventuell bearbeiten (Strahlen)? Hätte den selben Effekt auf die Oberfläche und das Trennen wäre kein Problem.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#14 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Voilà, Schleifpapier 180

Sieht für mich gut genug aus, so werde ich die Teile machen. Die Löcher müssen noch etwas nachgearbeitet werden, die Zapfen werden wohl einfach bleiben, ohne abbrechende Nasen:-)
K1 innen.jpg
K1 innen_Struktur.jpg
Ich habe nach einem Test auf das rote Schleifpapier gewechselt und das ganze mit Teppich-Klebeband vollflächig auf die Glasplatte montiert.
Schleifpapier.jpg
Aber das soll ja hier kein 3D Druck Forum werden....aber wenn jemand eine STL Datei will um es auszuprobieren, kann ich die gerne mal zur Verfügung stellen.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#15 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Innenrand_2016.jpg
So, die Kollektion 2016 wäre mal gemacht.
Es gibt vorerst K1, K1 doppelt, K2 und Abschluss Gerade.

An der Druckqualität müsste man noch etwas schrauben, aber die Oberfläche ist gut geworden.
Das Schleifpapier hält sich sehr gut, die Haftung ist recht stark, aber ich habe die Teile wieder losbekommen.
kollektion 2016.jpg
kollektion 2016_2.jpg

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Innenrandstreifen

#16 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Top, alle Daumen hoch,
Sieht aus wie ein originalteil :)

Wie ist der grip?

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#17 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Thomas,
ja das sieht echt super aus!!!

abgesehen van den Anschaffungskosten für die Maschine - was denkst wo die Kosten liegen??

MoinMoin
Erk

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#18 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

husky hat geschrieben:Hi Thomas,
ja das sieht echt super aus!!!

abgesehen van den Anschaffungskosten für die Maschine - was denkst wo die Kosten liegen??

MoinMoin
Erk

Man darf halt die Zeit auch nicht rechnen, vor allem bis man checkt wie es am besten geht mit dem Drucken....
Für das 3D Modell habe ich ca. 2-3 Stunden investiert, für alle Varianten. Aber dann Feintuning und Ausprobieren etwas mehr, plus Fluchen wenn der Drucker nicht will...

Ansonsten ist es nicht schlimm. Etwa 1.50 Euro Material (sind je etwa 30-40Gramm) und ein Schleifpapier pro Runde(hat bisher für alle Probedrucke gehalten) . Plus Strom für 4 Stunden etwa 150 Watt.

Also sage ich mal ca. 3 Euro pro Randstreifen, immer noch günstiger als Randstreifen für Kurve 4 in der Bucht :D :D

Thomas

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Innenrandstreifen

#19 Ungelesener Beitrag von franjo »

Sieht Klasse aus Thomas und kriegt natürlich den ganz dicken Hochdaumen. Allein schon für den Einsatz!
Hi, hi ... und dass ausgerechnet der Erk nach sowas wie einer Kosten Nutzen/Rechnung fragt finde ich jetzt witzig! :) Hast du überhaupt noch Zeit hier rumzuschmöckern Erk? War da nicht irgendwo ne Deadline ... 24ster oder so? :D

Grüßle Franjo

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Innenrandstreifen

#20 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Einfach nur top!!!

Und als nächstes Kurve 5 ??? :D
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Antworten