Turncastle Garage

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#91 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Schick schick dein Alfa....bin kurz davor mir auch so eine Karosserie zu bestellen :)
Zum Achsabstand messen. Ich hab mehrere pvc Rohre in unterschiedlichen Durchmessern. Diese Rohre sind breiter als jede 124er Karosserie. Karosserie auf pvc Rohr legen und beidseitig mittig im radlauf ausrichten. Dann rechts und links die Punkte auf der Unterlage markieren. Abstand links und rechts messen. Bei gleichem Messwert sollte alles passen. Aber auch damit kann man sich mal vermessen, siehe mein erster Druck vom Fahrwerk Porsche 935 Herrengedeck.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#92 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja so ähnlich hab ich es auch gemacht... :huh:
Bin im Moment am überlegen, ob mein Drucker nicht gut kalibriert ist...
Da aber die Aufnahmen (Motor, Achsen etc.) sehr gut passen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen - vor allem sind das gute 5mm gewesen...

Beim 918er Chassis war das ähnlich - aber da hab ich mich echt vermessen...

Jetzt hab ich halt 2 Chassis um zu experimentieren...

und es hatte auch was gutes - auf den aufwendigen hinteren Motorhalter kann ich verzichten :D
Passt so genauso gut...
AlfaT33ChassisV2.jpg
Moin Moin
Erk B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#93 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

nächster Druck ist fertig :D
AlfaT33_003.jpg
Passt schon deutlich besser - auch der Schleifer muß nur geringfügig gekürzt werden.
AlfaT33_004.jpg
Ich hoffe ich komme die Woche dazu die Chassis fahrfertig zu machen... :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#94 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,
die Idee mit deinem Motorhalter finde ich gut! Welches Filament nutzt du für die Fahrwerke? PLA ist doch relativ hart und soll leicht brechen?!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#95 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha

im Moment drucke ich PLA - hab bisher noch keine Probleme gehabt - wenn denn der Druck denn vernünftig funktioniert...

PLA ist schon recht hart - lässt sich jedenfalls kaum schleifen...
Leicht brechen - kann ich bisher nicht bestätigen... Am Anfang hatte ich das Problem das die Layer nicht gut untereinander gehalten haben. Seid ich meinen Drucker aber besser verstehe hab ich das Problem nicht mehr.

Aber mal sehen was passiert wenn es den ersten richtigen Crash gibt :D :angel:

Der Motorhalter funktioniert erstaunlich gut - evtl. muß ich mir aber noch Gedanken über eine Drehmomentstütze machen...

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#96 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, also ich glaube ich habs noch nicht verstanden, wie du den Motor fixierst :huh: ...gibts Nachhilfe? B-B

Gruß
Alex

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#97 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hi Alex,
So wie die Bilder lese:
Hinten ist eine entsprechende Runde Aussparung um den Bund aufzunehmen.
Vorne ist eine halbrunde Vertiefung, die dann wenn der Motor drinnen ist von oben mit einem Gegenstück verschlossen wird,wo der vordere Bund geklemmt wird.
Somit sollte der Motor Axial und Radial fixiert sein.
Die Drehmomentenstütze evtl. deswegen noch, um hier nicht das Fahrewerk zu verspannen.
Oder Erk?
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#98 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ah, ich glaub ich habs. Unten im Chassis ist ein Durchmesser ~24mm und damit wird der Motor radial fixiert. Axial, wie von dir Josh schon beschrieben.

Erk, lös doch mal auf :D
B-B

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#99 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, da ich ja auch schon seit langem mit dem Gedanken gespielt habe mir ein 3D Drucker zu kaufen, hab ich mir jetzt den Anycubic i3 Mega geholt. Hab bisher in dem Preissegment nur positives gelesen. Hab mich auch schon ein bissel in Fusion 360 eingearbeitet und die ersten einfachen Teile konstruiert. Achshalteplätchen und Motordistanzbuchse. Die Plätchen funktionieren ganz gut, nur die Distanzen bekomme ich nicht hin. Mach den ersten 1-2 Schichten lösen sie sich vom Druckbett und das wars dann. Mir scheint die Auflagefläche ist zu klein?! Klappt das bei dir Erk oder mach ich da was Falsch?! Die Platte hab ich schon mehrfach kontrolliert und eingestellt nach Anleitung!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#100 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

Also dann mal der Reihe nach... :D :D

Motorbefestigung hinten:
In der Variante I noch geteilt aber mit der gleichzeitigen Befestigung der Hinterachse - wie bei den Gölfen...
Im Prototypen hab ich dann aber festgestellt, das die Teilung gar nicht notwendig ist - also dann lieber gleich nur eine runde Aufnahme für den Motor in der Variante II um die Ausrichtung zu realisieren... baut etwas kleiner und steifer ;)

Motorbefestigung vorne:
Ja, mein erster Gedanke war tatsächlich zwei halbrunde schalen zu erstellen und das Ganze somit zu verspannen.
Ich habe aber Platzprobleme mit den Lötfahnen gehabt.
Daher hab ich die Motorhülse beibehalten und der nur eine "Platte" zum Anschrauben anmodelliert.

Insgesamt fehlt damit aber die Motordrehmomentstütze...
Solange die Motorhülse stramm sitzt funktioniert das - sollte die aber mal lose werden, liegt der Motor nur noch unten am Chassis an...
Mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Was "blöd" ist an dieser Version - ich muß schon von vornherein festlegen, welchen Motor ich verbauen will...

Bin derzei am tüftlen an einem wechslebaren Motoreinsatz...
Aber erstmal sollen die beiden Prototypen laufen lernen :D :D :P B-B

Moin Moin
Erk B-B

Antworten