Turncastle Garage
- husky
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Re: Turncastle Garage
Sind "nur" 46 Fahrzeuge
aber auch für 2 Fahrer
80 - da komm ich ja nie an
Kofferraum ist zum Glück groß genug
Moin Moin
Erk
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Re: Turncastle Garage
Ich seh schon, dass ich mit unterlegenem Material nach Köln komme.
Freue mich riesig auf Euch.
Gruß Dirk
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- husky
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Re: Turncastle Garage
Moin,
endlich mal wieder was fertig gemacht...
Eigentlich sollte das Rallyepärchen ja eine komplett neue Lackierung erhalten... Aber nachdem ich die Dächer instandgesetzt hatten, sah der Zustand gar nicht so schlecht aus...
Also gab es nur ein leu lackiertes Dach - diese Safari Ausstattung war eh nicht meins...
Und eine Menge teuere Replicas ...
Damit hab ich jetzt vielleicht mal wieder Zeit mich dem 3D-Druck zu widmen...
Der Porsche 918 Spyder wartet wie so eingie andere Karossen auf ein Fahrwerk.
DIe Karosse sieht zwar recht breit aus, ein schmales UNI Chassis passt aber dennoch nicht.
Da ich von den Fahrleistungen meines Prototypes - ein nahezu 1:1 Nachbau - recht zufrieden war, hab ich das 3D Design noch ein wenig angepasst, um Chassis Breite und Achsabstand leichter einstellen zu können.
Da ich pirvat jetz Fusion 360 für die Konstruktion verwende, musste ich eh nochmal an meinen Ursprungsentwurf ran... Der Druck vom Chassis hat super funktioniert, nur geringe Nacharbeiten waren nötig... Musste leider 2mal drucken, beim ersten stimmte der Radstand nicht... vermessen sind zum Glück nur ~160Minuten...
Ist noch nicht fahrfertig, aber es passt alles schon recht gut!
Ich werd mir aber noch etwas mit der Motorbefestigung überlegen - dieser Metallbügel...
Mal sehen was da geht...
Moin Moin
Erk
endlich mal wieder was fertig gemacht...
Eigentlich sollte das Rallyepärchen ja eine komplett neue Lackierung erhalten... Aber nachdem ich die Dächer instandgesetzt hatten, sah der Zustand gar nicht so schlecht aus...
Also gab es nur ein leu lackiertes Dach - diese Safari Ausstattung war eh nicht meins...
Und eine Menge teuere Replicas ...
Damit hab ich jetzt vielleicht mal wieder Zeit mich dem 3D-Druck zu widmen...
Der Porsche 918 Spyder wartet wie so eingie andere Karossen auf ein Fahrwerk.
DIe Karosse sieht zwar recht breit aus, ein schmales UNI Chassis passt aber dennoch nicht.
Da ich von den Fahrleistungen meines Prototypes - ein nahezu 1:1 Nachbau - recht zufrieden war, hab ich das 3D Design noch ein wenig angepasst, um Chassis Breite und Achsabstand leichter einstellen zu können.
Da ich pirvat jetz Fusion 360 für die Konstruktion verwende, musste ich eh nochmal an meinen Ursprungsentwurf ran... Der Druck vom Chassis hat super funktioniert, nur geringe Nacharbeiten waren nötig... Musste leider 2mal drucken, beim ersten stimmte der Radstand nicht... vermessen sind zum Glück nur ~160Minuten...
Ist noch nicht fahrfertig, aber es passt alles schon recht gut!
Ich werd mir aber noch etwas mit der Motorbefestigung überlegen - dieser Metallbügel...
Mal sehen was da geht...
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- slottolution
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Re: Turncastle Garage
Hi Erk, deine Rallyeflotte gefällt mir mit dem Vinyldach deutlich besser als das Original.
Zum 918, die 3D Druck Chassis haben eine etwas größere Toleranzen als die originalen Uni-Chassis, bedingt durch das Fertigungsverfahren. Ist das gedruckte Chassis an der oberen Toleranzgrenze wird mit dem Metallbügel das Chassis verspannt und das Fahrzeug läuft nicht vernünftig. Ok, kann man nacharbeiten, aber hast du schon mal versucht den Motor verschraubt zu integrieren? Meiner Erfahrung nach läuft es damit deutlich besser.
Das Chassis an die Karosserie, samt Karohalter, anzupassen ist für dich keine Option? So spart man eben die paar Gramm gegenüber angeklebten Karohaltern.
Dein Druck schaut verdammt gut aus. Mit meinem FDM Drucker habe ich nie so ein gutes Ergebnis hinbekommen. Das ist mit ein Grund warum die Kiste schon ein paar Jahre im Keller verweilt .
Gruß Alex
Zum 918, die 3D Druck Chassis haben eine etwas größere Toleranzen als die originalen Uni-Chassis, bedingt durch das Fertigungsverfahren. Ist das gedruckte Chassis an der oberen Toleranzgrenze wird mit dem Metallbügel das Chassis verspannt und das Fahrzeug läuft nicht vernünftig. Ok, kann man nacharbeiten, aber hast du schon mal versucht den Motor verschraubt zu integrieren? Meiner Erfahrung nach läuft es damit deutlich besser.
Das Chassis an die Karosserie, samt Karohalter, anzupassen ist für dich keine Option? So spart man eben die paar Gramm gegenüber angeklebten Karohaltern.
Dein Druck schaut verdammt gut aus. Mit meinem FDM Drucker habe ich nie so ein gutes Ergebnis hinbekommen. Das ist mit ein Grund warum die Kiste schon ein paar Jahre im Keller verweilt .
Gruß Alex
- husky
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Re: Turncastle Garage
Hi Alex,
ja die Vinyl Dach Variante gefällt mir auch viel besser - jetzt nochmal durch die Waschstrasse - dann passt das
Die Abweichungen die beim Drucken entstehen hab ich mit einberechnet - der Bügel passt schon ohne große Verspannungen.
Was mich eher stört - ich hab eh immer zu wenig davon... Hab auch scon eine Idee wie ich das umsetzte...
Anschrauben wäre eine Option - geht dann aber nur bei den Conrad Motoren - die Bühler haben keine entsprechenden Bohrungen...
Das Chassis an die Karosse anzupassen da bin ich dran.
Bei 918 waren aber die hinteren Befestigungen nicht in Einklang zu bringen mit dem UNI Kronrad...
Ich weiß das könnte man ändern - aber derzeit bleib ich bei der "alten" Kombination, auch wegen der Lagerhaltung
Zudem sind die vorderen Befestigungen ganz schön weit vor der Vorderachse - dann lieber die eingeklebte Variante...
Soviel mehr Gewicht bringt das auch nicht - die originalen fliegen ja raus...
Druckqualität - ja der Anycubic kann was... und das war noch nichtmal die beste Qualität.
Aktuell bastel ich an meinem Afla T33 Chassis...
Das ist ganz schön knifflig mit den kleinen Vorderrädern, Schleiferposition etc...
Da will ich auf meine neue Motorbefestigung testen...
mal sehen wie das wird
Moin Moin
Erk
ja die Vinyl Dach Variante gefällt mir auch viel besser - jetzt nochmal durch die Waschstrasse - dann passt das
Die Abweichungen die beim Drucken entstehen hab ich mit einberechnet - der Bügel passt schon ohne große Verspannungen.
Was mich eher stört - ich hab eh immer zu wenig davon... Hab auch scon eine Idee wie ich das umsetzte...
Anschrauben wäre eine Option - geht dann aber nur bei den Conrad Motoren - die Bühler haben keine entsprechenden Bohrungen...
Das Chassis an die Karosse anzupassen da bin ich dran.
Bei 918 waren aber die hinteren Befestigungen nicht in Einklang zu bringen mit dem UNI Kronrad...
Ich weiß das könnte man ändern - aber derzeit bleib ich bei der "alten" Kombination, auch wegen der Lagerhaltung
Zudem sind die vorderen Befestigungen ganz schön weit vor der Vorderachse - dann lieber die eingeklebte Variante...
Soviel mehr Gewicht bringt das auch nicht - die originalen fliegen ja raus...
Druckqualität - ja der Anycubic kann was... und das war noch nichtmal die beste Qualität.
Aktuell bastel ich an meinem Afla T33 Chassis...
Das ist ganz schön knifflig mit den kleinen Vorderrädern, Schleiferposition etc...
Da will ich auf meine neue Motorbefestigung testen...
mal sehen wie das wird
Moin Moin
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Re: Turncastle Garage
Hi Erk, jetzt hab ich doch gleich mal alle schnell vorhandenen Bühler Motoren mir geschnappt. Also meine haben halle eine Schraubmöglichkeit. M2 Gewinde mit Abstand 14mm. Beim schwarzen musste man das Gewinde schneiden. Geht aber auch mit einer Schraube, wie beim Motraxx (Conrad) und Johnson (Pollin) Motor. Bei den zwei letzten sind es allerdings M2,5 Gewinde und Abstand 11,5mm.
Gruß Alex
Kleine Ergänzung: Ok beim 918 kann man auch die originalen Karohalter entfernen....da tut das finanziell nicht weh.
Darf man schon fragen welchen Alfa genau? Den 33TT12 von SRC? Der steht auch auf meiner Liste? Sammel ja nur noch offene LeMans Renner... war ein Kompromiss mit der Rennleitung .Gruß Alex
Kleine Ergänzung: Ok beim 918 kann man auch die originalen Karohalter entfernen....da tut das finanziell nicht weh.
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- husky
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Re: Turncastle Garage
Hi Alex,
na dann gibt es wohl eine 50/50 Chance auf diese Löcher...
Das sind die Motore die ich gerade für die nächsten Fahrzeuge ausgewählt hab... Und mit dem Gewindenachschneiden hab ich mir schon ein paar Motore zerstört (gerade Pollin) die Magnete saugen jeden Span an und dann gibts Kleinmetall
Alfa - na klar
Karo liegt ja schon fertig rum...
Felgen hab ich auch schon ausgewählt Theoretisch passt der Schleifer - ich hoffe die Realität sieht das auch so... Sonst muß eine Einzelradaufhängung vorne her...
Mal sehen, evtl geht da was mit den Servo Vorderrädern...
Was meinst du mit finanziell weh tun??
In der Regel kann keiner meiner Umbauten je wieder zurück auf seine Ursprungs 2-Leiter Bahn - und das ist auch gut so
Moin Moin
Erk
na dann gibt es wohl eine 50/50 Chance auf diese Löcher...
Das sind die Motore die ich gerade für die nächsten Fahrzeuge ausgewählt hab... Und mit dem Gewindenachschneiden hab ich mir schon ein paar Motore zerstört (gerade Pollin) die Magnete saugen jeden Span an und dann gibts Kleinmetall
Alfa - na klar
Karo liegt ja schon fertig rum...
Felgen hab ich auch schon ausgewählt Theoretisch passt der Schleifer - ich hoffe die Realität sieht das auch so... Sonst muß eine Einzelradaufhängung vorne her...
Mal sehen, evtl geht da was mit den Servo Vorderrädern...
Was meinst du mit finanziell weh tun??
In der Regel kann keiner meiner Umbauten je wieder zurück auf seine Ursprungs 2-Leiter Bahn - und das ist auch gut so
Moin Moin
Erk
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- slottolution
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Re: Turncastle Garage
Ah, die Motoren ganz links hatte ich vergessen
Und die mittleren zwei kannte ich nicht.
Schäden konnte ich noch nicht verbuchen. Habe aber bei den Johnson/Pollin/Motraxx/Conrad Motoren auch immer mit Schrauben das Gewinde "geschnitten"....eher gedrückt. Vielleicht ist das mit der Schraube sogar besser als mit dem Gewindebohrer, weil keine oder weniger Späne
Zum Alfa...hübsch
Die Felgen sind sehr sehr passend . Hinten die Reifen etwas runter schleifen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, da passt ein Schleifer drunter , vielleicht besser mit Verstellmöglichkeit in Fahrzeugfahrtrichtung und dann alles "Überflüssiges" vom Schleifer runterfeilen
Gruß Alex
Und die mittleren zwei kannte ich nicht.
Schäden konnte ich noch nicht verbuchen. Habe aber bei den Johnson/Pollin/Motraxx/Conrad Motoren auch immer mit Schrauben das Gewinde "geschnitten"....eher gedrückt. Vielleicht ist das mit der Schraube sogar besser als mit dem Gewindebohrer, weil keine oder weniger Späne
Zum Alfa...hübsch
Die Felgen sind sehr sehr passend . Hinten die Reifen etwas runter schleifen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag, da passt ein Schleifer drunter , vielleicht besser mit Verstellmöglichkeit in Fahrzeugfahrtrichtung und dann alles "Überflüssiges" vom Schleifer runterfeilen
Gruß Alex
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Re: Turncastle Garage
So - jetzt mal sehen wie gut ich die Karosse vermessen hab...
Der Drucker läuft
Bin gespannt ob es passt und ob der Motorhalter auch so funktioniert...
Ich halt euch auf dem Laufenden...
Moin Moin
Erk
Der Drucker läuft
Bin gespannt ob es passt und ob der Motorhalter auch so funktioniert...
Ich halt euch auf dem Laufenden...
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Re: Turncastle Garage
Das mit dem Radstand messen muß ich noch ein wenig üben...
Chassis sieht nicht schlecht aus, die Motorhalter Variante funktioniert auch - aber der Randstand passt nicht
Aber der Schleifer wird mit ein paar Änderungen unter die Karosse vom Alfa passen
Die Variante 2 ist schon im Drucker...
Jetzt muß ich nur mal Zeit finden, die Chassis auch auf die Bahn zu bekommen...
Moin Moin
Erk
Chassis sieht nicht schlecht aus, die Motorhalter Variante funktioniert auch - aber der Randstand passt nicht
Aber der Schleifer wird mit ein paar Änderungen unter die Karosse vom Alfa passen
Die Variante 2 ist schon im Drucker...
Jetzt muß ich nur mal Zeit finden, die Chassis auch auf die Bahn zu bekommen...
Moin Moin
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