Turncastle Garage

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#101 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sacha,

willkommen im Club :D :D
Ja der Anycubic ist sein Geld wert!

Bei Haftungsproblemen liegt es eigentlich fast immer am Leveln - oder der Reinigung der Platte - oder der Temperatur - oder dem Filament - oder...

Welches Filament nutzt du denn zur Zeit? Noch das was original dabei liegt?
Ich hab die Rolle komplett "verdruckt" und viel gelernt...
Ist nicht gerade die beste Qualität... mit den richtigen Einstellungen geht das aber...

Welchen Slicer nutzt du? Cura?
Da musst du ein paar Dinge einstellen, damit die Hülsen "stehen" beleiben...
Vor allem die "Kühlung" des Filaments erst nach 2-3 mm abschalten!
Ganz ohne Kühlung wird etwas knifflig an der Verjüngung...

Gedruckt mit "Brim" oder "Raft" ? - Die Schleiferhülsen hab ich mit "Skirt" gedruckt - funktioniert einwandfrei...

Ich hab den Drucker aber auch schon 9 Monate :D :D und viiieeelll Müll produziert...

Vielleicht telefonieren wir mal ne Runde... ist vielleicht einfacher :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#102 Ungelesener Beitrag von husky »

So Jungs,

heute mal etwas Zeit gehabt :D :D

Also erst mal die Fahrwerke ans Laufen gebracht.

Zuerst der Porsche Sypder:
918Spyder3.jpg
Das Fahrwerk läuft super - Reifen müssen noch etwas mehr geschliffen werden.

Der Zusammenbau ging wie bei einem "normalen" Chassis ohne Problem.
Auch das einkleben der Schaubzapfen verlief wie immer.
918Spyder4.jpg
Karosse passt nahezu perfekt
918Spyder5.jpg
918Spyder6.jpg
Fährt auch mit Karosse recht gut.
Jetzt muß ich mir nur noch was mit dem Fahrer überlegen - und an der Front fehlt noch der Spoiler und Lufteinlässe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#103 Ungelesener Beitrag von husky »

jetzt auf zum Alfa...

Das Chassis war schon etwas komplizierte aufzubauen...
Hab leider auch einen "Konstruktionsfehler" gefunden :( :rolleyes:
Die Hinterachsbefestigung war bei der Version 1 ja anders geplant...

"Normale" Achsplättchen passen somit nicht mehr...
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, das die Löcher zu nah an der Achslagerung sind - diese wird dadurch "enger" und die Achse klemmt...
Beim Ausschleifen der Lagerung ist dann das Heck abgebrochen...
Da ich aber erstmal sehen wollte, ob das Teil überhaupt fährt, hab ich das Teil erstmal wieder anklebt...
AlfaT33_005.jpg
Chassis fährt recht gut, nur der Schleifer - ein kurzer F1 Schleifer - muß noch etwas überarbeitet werden - stuckert ein wenig :rolleyes:
AlfaT33_006.jpg
Karosse passt schon mal aber irgendwie ist mir die Schnauze noch zu hoch...
AlfaT33_007.jpg
und der Schleifer muss noch kürzer... Räder stehen zwar auf, aber der Schleifer liegt an der Karosse an.
Geht aber noch was :D
AlfaT33_010.jpg
Eventuell stößt der Motor auch noch an die Karosse - auf der Bahn ist der Alfa so jedenfalls nicht zu überhören...
AlfaT33_008.jpg
Ich werd das Chassis jetzt wohl mal nach alter Manier etwas zurechtschneiden bis die Karosse vernünftig auf der Bahn steht...
dann eventuell noch mal ein letzte Version drucken :D

und auch hier muß ich mir noch etwas für den Fahrer ausdenken...
AlfaT33_009.jpg
Aber wird schon noch... B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#104 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk,

da hats ja richtig "viel" Platz im Bereich Cockpit, im Vergleich zum Alfa 33/3 :).

Ich würde ja beim Chassis mich etwas mehr vom Carrera Universal Chassis entfernen, oder gibt es einen bestimmten Grund für die starke Anlehnung. Zum einen, weil es dann einfacher ist für den FDM Drucker und theoretisch das Fahrverhalten verbessern sollte. Im Heckbereich würde ich etwas massiver nach unten bauen. Bei FDM gilt eben, Viel hilft viel :). So zumindest meine Erfahrungen...die aber auch schon etwas zurückliegen und eingerostet sein können. Und das mehr an Gewicht stört an der Stelle nicht, eher im Gegenteil. Anstatt selbstschneidende Schrauben würde ich auf M2 Gewindestifte und die Achsplättchen per Mutter einschrauben, ist eben Wartungsfreundlicher.
Beim Mittelteil würde ich etwas breiter bauen und die untere Platte etwas dicker (2 bis 3mm) ausführen, vielleicht noch eine 3mm breite und ca. 2mm hohe Strebe oben drauf setzten. Damit habe ich bei SLS drucken gute Erfahrung gemacht.
Bei der Vorderachse würde ich auch etwas breiter bauen und alle Verstrebungen möglichst unten zu platzieren. Dadurch ergibt sich mehr Platz für die Verdrahtung vom Schleifer. Und beim Schleifer greife ich Franjos Tipp auf, die Gusshülse zu kürzen (oben Auflagefläche zur Öse). Das bringt nicht nur Platz, sondern auch vermutlich einen kleineren Übergangswiderstand.
Bei den Verstrebungen setzte ich überwiegend auf Fasen anstatt Verrundungen. Sieht zwar nicht so schön aus, hält aber besser nach meinen Erfahrungen.
Wie ist denn das Gleitverhalten von PLA? Ganz ohne Lagerbuchsen habe ich es noch nicht versucht.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#105 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja das mit der Heckpartie ist mir auch aufgefallen... Hatte ich schon mal angepasst - ist allerdings bei der "Neukonstruktion" im Fusion irgendwie untergegangen... Und aufgefallen ist es mir auch erst beim Alfa Chassis - da hab ich endlich eine gute Einstellung gefunden um die Stützstruktur leicht zu entfernen. Da muß ich definitiv nochmal ran!

Über die M2 Schauben hab ich auch schon nachgedacht - hätte dann aber gerne die Muttern eingelegt, so das sie nicht rausfallen können...
Da denk ich nochmal intensiver drüber nach - aber bis auf diese Aufweitung hatte ich noch nie Probleme... Vielleicht weil ich normaler Weise vorher nochmal aufbohre...

Chassis Breite - beim Porsche ging nicht mehr.
Beim Alfa hätte ich breiter werden können - aber das Porsche Chassis war schon steifer als ein Originales...
Die minimale Dicke liegt bei 1.5 mm - allerdings sind da schon 2 zusätzliche Rippen drin, die gleichzeitig als Motorauflage/Führung dienen.
AlfaT33ChassisDetail.jpg
An die Vorderachshalterung muß ich auch nochmal dran...
Eigentlich gefällt mir die nicht geteilte Buchse vorne auch nicht.
Das mit den Verstrebungen unten hab ich nicht verstanden :huh:

Schleifer kürzen kommt noch - das ist ein Standard Schleifer Kurz für F1 Fahrzeuge - ging ja im Moment erstmal darum ob es überhaupt passt... :rolleyes:

Mit nem Tropfen Öl laufen die Achsen eigentlich recht gut... mit dem Verschleiß hab ich noch keine Erfahrung - aber was ich bisher vom Schleifen an Erfahrung gesammelt habe, ist das Zeugs ganz schön resistent...
Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht, wie ich Buchsen oder Lager mir integriert bekomme.

Es gibt noch so viiiieeelll auszuprobieren - ich hab gar nicht genug Zeit... B-B B-B

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#106 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin Erk, moin Alex,

ich lese mit Interesse hier mit und bin gespannt, wie es weiter geht. :shy: Klasse, was Ihr so macht.

@Erk: wenn die Strecke zum Testen länger sein muss, um festzustellen, ob die Lagerung hält, dann komm doch mal wieder vorbei. :P Liegt eine Menge Staub auf der Bahn. :D

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#107 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, da eine Erkältung mich vom 935er Puzzle abhält, habe ich mal einen kleinen Entwurf gemacht....nein, ich habe keine Alfa T33 Karosserie vorliegen. Ich hab einfach mal Werte angenommen. Es ist auch nicht komplett ausgearbeitet, da kann man noch Material entfernen und auch hinten kann man hier und da noch Fasen einarbeiten..
1.png
Alles was dicke Wandstärken erfordert nach außen bringen. Das Gewicht muss immer so weit wie möglich nach außen (und natürlich unten), dass man am viel Druck auf die Räder bekommt in den Kurven. Bei Messingfahrwerken in 1:24 kann man dies sehr gut erkennen....oder anderer Vergleich Go-Kart fahren. Da bist auch am schnellsten, wenn du dich in der Kurve nach außen legst.
2.png
Von unten, Bleitaschen außen unten. Da ist das Blei am Besten aufgeräumt, weit unten und weit außen. Die könnte man auch noch weiter ausarbeiten. Soll ja nur einer kleiner Entwurf sein. Hinten für die Achsplättchen M2 Sechskant überkopf, der Sechskant wird von Flächen seitlich festgehalten. Oben dann M2 rein. Ist vielleicht noch besser als Gewindestifte. FDM Druck mag ja das Gewindeschneiden nicht so wirklich.

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge gut darstellen....ist nicht meine Stärke.

Und ach Erk, ich habe dich gewarnt....Man kann viel Zeit mit 3D Druck verbringen :D B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#108 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,
gute Besserung!!!

ja - das mit dem 3D Drucken kann schon viel Zeit in Anspruch nehmen :D B-B
Aber ich find das echt cool - nicht nur für Carrera :D

Dein Entwurf sieht nicht schlecht aus...
Die Front ist vielleicht etwas zu filigran für FDM - aber speziell über die Taschen für Gewichte hab ich auch schon nachgedacht :rolleyes:
Bin nur noch nicht dazu gekommen das mit zu integrieren...
Aber es liegen noch genug Karos rum die ein Fahrwerk brauchen :D :D

@Dirk,
ja - müsste mal dringend wieder vorbeischauen...
Sind evtl. Ende Novemember mal wieder oben...
Ich meld mich B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#109 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Erk,

ja, da war ich wohl im Fieberwahn :blush: . Die Front wäre selbst für SLS recht schlank.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#110 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Heute mal wieder etwas geschafft...

Der Alfa hat jetzt ein gut sitzendes Chassis - ich hab's nicht neugedruckt sondern in guter alter Manier mit dem Dremel zurechtgeschnitten :D
AlfaT33_014.jpg
Somit sitzt die Vorderachse jetzt etwas tiefer in der Karosse
AlfaT33_012.jpg
Der Schleifer musste noch etwas kürzer werden - funktioniert so aber recht gut
AlfaT33_013.jpg
Hat auch schon ein paar Proberunden hinter sich - aber wie man auf dem ersten Bild erkennen kann - die Motordrehmomentstüzte ist noch dringend erforderlich...
Aber ansonsten läuft er ganz ordentlich :D :D

Ein Fahrer hat auch schon mal Platz genommen, sitzt aber recht hoch ...
Jetzt muß ich mich mal auf die Suche nach den Anbauteilen machen - die waren mal alle dabei...
AlfaT33_011.jpg
Mal sehen wie es beim Alfa jetzt weiter geht...


Für den Porsche 918 hab ich heute schon mal den Heckdiffusor gedruckt - passt schon recht gut...
918Spyder7.jpg
Da fehlt jetzt noch die Frontschürze...

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten