Turncastle Garage
- husky
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Re: Turncastle Garage
Hi Alex,
das ist ein weiterer Vorteil meiner Methode - ich kann noch nicht vollständig anliegende Partieen weiter erwärmen bis die richtig anliegen - vorsichtig natürlich, aber es geht. Die Folie ist ja gleichzeitig das Dichtmedium und der Rahmen dient nur um die Folie gespannt zu halten...
Hab heute die BMWs weitestgehend fertig gestellt: Die Fahrerköpfe sind wieder mal Abgüsse mit X60.
Ein wenig Farbe auf die Karossen Die Scheinwerfer sind auf dem 3D Drucker entstanden Die Nieren sind gegossen in Abdrücke aus Knetgummi
Scheiben und Fahrereinsätze sind mit 3D gedruckten "Clips" and der Karosse befestigt - falls ich doch noch mal Lackieren möchte Es fehlen nur noch die Teile am Heck - Lampen, Tankstutzen und Dachflügel sind schon gedruckt, müssen nur noch lackiert werden...
Startnummern und ggf. noch ein paar Decals
Dann muß ich wohl mal wieder ans abstimmen der Chassis und Motoren gehen...
Moin Moin
Erk
das ist ein weiterer Vorteil meiner Methode - ich kann noch nicht vollständig anliegende Partieen weiter erwärmen bis die richtig anliegen - vorsichtig natürlich, aber es geht. Die Folie ist ja gleichzeitig das Dichtmedium und der Rahmen dient nur um die Folie gespannt zu halten...
Hab heute die BMWs weitestgehend fertig gestellt: Die Fahrerköpfe sind wieder mal Abgüsse mit X60.
Ein wenig Farbe auf die Karossen Die Scheinwerfer sind auf dem 3D Drucker entstanden Die Nieren sind gegossen in Abdrücke aus Knetgummi
Scheiben und Fahrereinsätze sind mit 3D gedruckten "Clips" and der Karosse befestigt - falls ich doch noch mal Lackieren möchte Es fehlen nur noch die Teile am Heck - Lampen, Tankstutzen und Dachflügel sind schon gedruckt, müssen nur noch lackiert werden...
Startnummern und ggf. noch ein paar Decals
Dann muß ich wohl mal wieder ans abstimmen der Chassis und Motoren gehen...
Moin Moin
Erk
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- husky
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Re: Turncastle Garage
so jetzt sind auch Teile am Heck fertig - gedruckt, lackiert und montiert ...
Jetzt überlege ich gerade, ob die alle auch noch Licht bekommen sollen
Die Scheinwerfer und Rücklichter haben bereits die Bohrungen für 3mm LED vorgesehen...
Nachtrennen mit Stellfahrzeugen
Auf jeden Fall bekommen die Fahrzeuge noch Startnummern...
Bei den Decals kann ich mich nicht zwischen Getränken und Kraftstoffen entscheiden vielleicht einfach auch ohen alles...
Erste Ergebnisse der Abstimmung sind auch da.
Was mich überrascht hat - die Ergbnisse meines Rollenprüfstands sind identisch zu den Ergebnissen auf meiner EVUS Teststrecke...
Das hätte ich so jetzt nicht erwartet!
Wenn ich die Ergebnisse jetzt noch auf dem Motorenprüfstand validieren könnte, gäbe es doch noch eine Anwendung für das gute - derzeit eingemottete - Stück...
Der rote und blaue bekommen auf jeden Fall einen anderen Motor - die machen auch auf der Teststrecke kaum Spaß und fühlen sich "zäh" an...
Mal sehen was sich da noch tut
Aber auch diese Baustelle ruht bis nächste Woche
Moin Moin
Erk
Jetzt überlege ich gerade, ob die alle auch noch Licht bekommen sollen
Die Scheinwerfer und Rücklichter haben bereits die Bohrungen für 3mm LED vorgesehen...
Nachtrennen mit Stellfahrzeugen
Auf jeden Fall bekommen die Fahrzeuge noch Startnummern...
Bei den Decals kann ich mich nicht zwischen Getränken und Kraftstoffen entscheiden vielleicht einfach auch ohen alles...
Erste Ergebnisse der Abstimmung sind auch da.
Was mich überrascht hat - die Ergbnisse meines Rollenprüfstands sind identisch zu den Ergebnissen auf meiner EVUS Teststrecke...
Das hätte ich so jetzt nicht erwartet!
Wenn ich die Ergebnisse jetzt noch auf dem Motorenprüfstand validieren könnte, gäbe es doch noch eine Anwendung für das gute - derzeit eingemottete - Stück...
Der rote und blaue bekommen auf jeden Fall einen anderen Motor - die machen auch auf der Teststrecke kaum Spaß und fühlen sich "zäh" an...
Mal sehen was sich da noch tut
Aber auch diese Baustelle ruht bis nächste Woche
Moin Moin
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- Audi_100
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Re: Turncastle Garage
Moin Erk,
schöne Arbeit von dir.
Und scheinbar klappt auch der Prüfstand, an dem du so lange gebastelt hast.
Die Wägelchen müssten vielleicht mal auf eine andere Bahn, da muss Staub runtergefahren werden.
Gruß, Dirk
schöne Arbeit von dir.
Und scheinbar klappt auch der Prüfstand, an dem du so lange gebastelt hast.
Die Wägelchen müssten vielleicht mal auf eine andere Bahn, da muss Staub runtergefahren werden.
Gruß, Dirk
- husky
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Re: Turncastle Garage
Moin Dirk,
ja - sollten dringend mal auf einer anderen Bahn ihre Runden drehen... mal sehen wann ich dazu komme
Hatte zwar am Wochenende keine Zeit - aber das mit den Motoren ließ mir jetzt dann doch keine Ruhe...
Also mal schnell den Motorenprüfstand wieder zum Laufen gebracht und die 4 BMW Motoren überprüft...
Also der blaue Motor geht gar nicht...
Der rote kommt zwar auf die höchste Drehzahl - aber das nur sehr zäh...
Gelb und grün sind nahezu gleichauf - wobei der gelbe scheinbar nicht ganz so leicht läuft... der grüne braucht deutlich länger bis zum Stillstand...
Da der gelbe derzeit (auf meiner Bahn) der schnellste ist, könnte natürlich auch das zusätzliche Bremsmoment hilfreich sein...
Mal sehen ob ich noch 2 passende Motoren in meiner Kiste finde...
Moin Moin
Erk
ja - sollten dringend mal auf einer anderen Bahn ihre Runden drehen... mal sehen wann ich dazu komme
Hatte zwar am Wochenende keine Zeit - aber das mit den Motoren ließ mir jetzt dann doch keine Ruhe...
Also mal schnell den Motorenprüfstand wieder zum Laufen gebracht und die 4 BMW Motoren überprüft...
Also der blaue Motor geht gar nicht...
Der rote kommt zwar auf die höchste Drehzahl - aber das nur sehr zäh...
Gelb und grün sind nahezu gleichauf - wobei der gelbe scheinbar nicht ganz so leicht läuft... der grüne braucht deutlich länger bis zum Stillstand...
Da der gelbe derzeit (auf meiner Bahn) der schnellste ist, könnte natürlich auch das zusätzliche Bremsmoment hilfreich sein...
Mal sehen ob ich noch 2 passende Motoren in meiner Kiste finde...
Moin Moin
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- citrus
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Re: Turncastle Garage
Respekt Erk,
Dein Prüfstand ist toll, da würde ich auch gerne mal meine Motoren testen.
Jetzt fehlt nur noch ein Testchassis, wo man die Motoren schnell austauschen kann.....
Ein Test auf der Strecke ist immer schwierig, da die Rundenzeiten von so vielem abhängt.
Gruß Roland
PS
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen...
Freue mich schon auf die nächsten Duelle.......
Dein Prüfstand ist toll, da würde ich auch gerne mal meine Motoren testen.
Jetzt fehlt nur noch ein Testchassis, wo man die Motoren schnell austauschen kann.....
Ein Test auf der Strecke ist immer schwierig, da die Rundenzeiten von so vielem abhängt.
Gruß Roland
PS
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen...
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- husky
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Re: Turncastle Garage
Hi Roland,
ja, am Ende ist das abstimmen eines Chassis / Fahrzeugs von einer Menge Faktoren abhängig.
Ein spezielles Fahrzeug mit dieser Methode "schneller" zu machen wird sicherlich kompliziert... daher hab ich ja auch vor 2 Jahren nach den ersten Erfahrungen mit dem Prüfstand das Ganze nicht wirklich weiter verfolgt.
Den Zusammenhang gerade beim roten und gelben Motor hätte ich nicht erwartet.
Dafür wird jetzt aber auch klar, das eine reine Drehzahlmessung der Motoren so rein gar nichts bringt...
Gut - den blauen Motor hätte man auch so aussondern können - aber wo macht man den Cut?
Am Ende ist für mich das Ganze auch nur daher so spannend, weil ich Stellfahrzeuge abstimmen wollte.
Alle nahezu gleich aufgebaut - mit original Felgen und Ortmann Reifen. Achsen sind teilweise neue Stahlachen.
Um den endgültigen Test zu machen, könnte ich jetzt natürlich nochmal Motoren tauschen...
Aber die Summe der Ergebnisse überzeugt micht jetzt schon - mal sehen ob ich mit den beiden heute gefundenen Motoren - nahezu gleiche Drehzahlkurve wie der gelbe Motor - den blauen und roten schneller machen kann.
Wenn das am Ende funktioniert, kann / könnte ich zumindest Motoren "matchen" um Fahrzeuge auf ein identisches Level zu bringen.
Sollten die Rundenzeiten dann immer noch nicht zueinander passen - dann geht es an anderen Stellschrauben weiter.
Einen "Pferdefuß" haben meine Entdeckungen jetzt aber schon - ich muß meinen Fahrzeugprüfstand überarbeiten
Ohne Messung über der Zeit, bringen einem die Ergebnisse nicht allen notwendige Daten...
Und so schlimm finde ich einen Motorwechsel jetzt eigentlich nicht...
Moin Moin
Erk
ja, am Ende ist das abstimmen eines Chassis / Fahrzeugs von einer Menge Faktoren abhängig.
Ein spezielles Fahrzeug mit dieser Methode "schneller" zu machen wird sicherlich kompliziert... daher hab ich ja auch vor 2 Jahren nach den ersten Erfahrungen mit dem Prüfstand das Ganze nicht wirklich weiter verfolgt.
Den Zusammenhang gerade beim roten und gelben Motor hätte ich nicht erwartet.
Dafür wird jetzt aber auch klar, das eine reine Drehzahlmessung der Motoren so rein gar nichts bringt...
Gut - den blauen Motor hätte man auch so aussondern können - aber wo macht man den Cut?
Am Ende ist für mich das Ganze auch nur daher so spannend, weil ich Stellfahrzeuge abstimmen wollte.
Alle nahezu gleich aufgebaut - mit original Felgen und Ortmann Reifen. Achsen sind teilweise neue Stahlachen.
Um den endgültigen Test zu machen, könnte ich jetzt natürlich nochmal Motoren tauschen...
Aber die Summe der Ergebnisse überzeugt micht jetzt schon - mal sehen ob ich mit den beiden heute gefundenen Motoren - nahezu gleiche Drehzahlkurve wie der gelbe Motor - den blauen und roten schneller machen kann.
Wenn das am Ende funktioniert, kann / könnte ich zumindest Motoren "matchen" um Fahrzeuge auf ein identisches Level zu bringen.
Sollten die Rundenzeiten dann immer noch nicht zueinander passen - dann geht es an anderen Stellschrauben weiter.
Einen "Pferdefuß" haben meine Entdeckungen jetzt aber schon - ich muß meinen Fahrzeugprüfstand überarbeiten
Ohne Messung über der Zeit, bringen einem die Ergebnisse nicht allen notwendige Daten...
Und so schlimm finde ich einen Motorwechsel jetzt eigentlich nicht...
Moin Moin
Erk
- husky
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Re: Turncastle Garage
Moin,
ein letztes Update, bevor der Monat rum ist
Hab auf dem Prüfstand jetzt 4 Motoren identifiziert, die ein nahezu gleichmäßiges Beschleunigungverhalten zeigen.
Der Grüne und der Gelbe sind die bereits verbauten Motoren - ich hab diesmal aber darauf geachtet immer die gleiche Zeit bis zum Stromabschalten zur nutzen.
Warum die Motoren unterschiedliche lang bis zum Stillstand brauchen kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen - vor allem was das in Bezug auf die Fahrleistungen respektive Fahrbarkeit bedeutet...
Meine Vermutung war, das mit diesen 4 Motoren alle 320er jetzt annähernd vergleichbare Rundenzeiten schaffen sollten.
War leider nicht wirklich der Fall...
Der Rote hat sich von 2.962s / 2.924s auf 2.917s / 2.887s "verbessert", der Blaue von 3.017s / 3.025s auf 2.974s / 2.980s.
Irgendwie nicht das was ich erwartet hatte... vor allem mit sehr viel Aufwand und Runden...
Also nochmal geschaut ob ich was am Schleifer oder dem Chassis finde...
Beim Roten hab ich eine Felge nochmal geprüft und einen Grat entfernt und die Reifen neu geschiffen
2.838s / 2.848s - nahezu mühelos
Ber der Blaue ich verstehe es nicht mehr...
Schleifer komplett zerlegt und gereinigt, Rundlauf der Felgen und Reifen geprüft, neuer, noch etwas besserer Motor verbaut
2.950s / 2.952s
Ich glaub ich nehm ein komplett neues Chassis und bau das neu auf... soll bei Ferrari ja auch helfen
Moin Moin
Erk
ein letztes Update, bevor der Monat rum ist
Hab auf dem Prüfstand jetzt 4 Motoren identifiziert, die ein nahezu gleichmäßiges Beschleunigungverhalten zeigen.
Der Grüne und der Gelbe sind die bereits verbauten Motoren - ich hab diesmal aber darauf geachtet immer die gleiche Zeit bis zum Stromabschalten zur nutzen.
Warum die Motoren unterschiedliche lang bis zum Stillstand brauchen kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen - vor allem was das in Bezug auf die Fahrleistungen respektive Fahrbarkeit bedeutet...
Meine Vermutung war, das mit diesen 4 Motoren alle 320er jetzt annähernd vergleichbare Rundenzeiten schaffen sollten.
War leider nicht wirklich der Fall...
Der Rote hat sich von 2.962s / 2.924s auf 2.917s / 2.887s "verbessert", der Blaue von 3.017s / 3.025s auf 2.974s / 2.980s.
Irgendwie nicht das was ich erwartet hatte... vor allem mit sehr viel Aufwand und Runden...
Also nochmal geschaut ob ich was am Schleifer oder dem Chassis finde...
Beim Roten hab ich eine Felge nochmal geprüft und einen Grat entfernt und die Reifen neu geschiffen
2.838s / 2.848s - nahezu mühelos
Ber der Blaue ich verstehe es nicht mehr...
Schleifer komplett zerlegt und gereinigt, Rundlauf der Felgen und Reifen geprüft, neuer, noch etwas besserer Motor verbaut
2.950s / 2.952s
Ich glaub ich nehm ein komplett neues Chassis und bau das neu auf... soll bei Ferrari ja auch helfen
Moin Moin
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- husky
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Re: Turncastle Garage
Moin,
bin leider immer noch nicht dazu gekommen, an meinen Stellfahrzeugen weiter zu machen...
Bei Testfahrten in Adelebsen ist uns aufgefallen, das bei allen die Mittelfeder viel zu stramm ist - und die gedruckten H Federn sind auch nicht wirklich der Hit... da werd ich nochmal ran müssen...
Wollte aber mal sehen, wie die Fahrzeuge mit Startnummern aussehen - also mach schnell welche auf transparente Selbstklebefolie gedruckt.
Ich find gar nicht so schlecht...
Moin Moin
Erk
bin leider immer noch nicht dazu gekommen, an meinen Stellfahrzeugen weiter zu machen...
Bei Testfahrten in Adelebsen ist uns aufgefallen, das bei allen die Mittelfeder viel zu stramm ist - und die gedruckten H Federn sind auch nicht wirklich der Hit... da werd ich nochmal ran müssen...
Wollte aber mal sehen, wie die Fahrzeuge mit Startnummern aussehen - also mach schnell welche auf transparente Selbstklebefolie gedruckt.
Ich find gar nicht so schlecht...
Moin Moin
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Re: Turncastle Garage
Moin,
es gibt was Neues in der Werkstatt noch in der OVP und erstaunlich gutem Zutand
Seid gespannt
Moin Moin
Erk
es gibt was Neues in der Werkstatt noch in der OVP und erstaunlich gutem Zutand
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Moin Moin
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- dudi
- Chassiebauer
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- Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50
Re: Turncastle Garage
........bestimmt ein EHRI Plastik - Auto
Gruss
Gruss
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!