Turncastle Garage

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#211 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

das ist ein weiterer Vorteil meiner Methode - ich kann noch nicht vollständig anliegende Partieen weiter erwärmen bis die richtig anliegen - vorsichtig natürlich, aber es geht. Die Folie ist ja gleichzeitig das Dichtmedium und der Rahmen dient nur um die Folie gespannt zu halten...

Hab heute die BMWs weitestgehend fertig gestellt:
Vacuum09.jpg
Die Fahrerköpfe sind wieder mal Abgüsse mit X60.

Ein wenig Farbe auf die Karossen
Vacuum10.jpg
Die Scheinwerfer sind auf dem 3D Drucker entstanden
Vacuum11.jpg
Die Nieren sind gegossen in Abdrücke aus Knetgummi
Scheiben und Fahrereinsätze sind mit 3D gedruckten "Clips" and der Karosse befestigt - falls ich doch noch mal Lackieren möchte
Vacuum12.jpg
Es fehlen nur noch die Teile am Heck - Lampen, Tankstutzen und Dachflügel sind schon gedruckt, müssen nur noch lackiert werden...
Startnummern und ggf. noch ein paar Decals :D

Dann muß ich wohl mal wieder ans abstimmen der Chassis und Motoren gehen...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#212 Ungelesener Beitrag von husky »

so jetzt sind auch Teile am Heck fertig - gedruckt, lackiert und montiert ...
Vacuum13.jpg
Jetzt überlege ich gerade, ob die alle auch noch Licht bekommen sollen :huh: :huh:
Die Scheinwerfer und Rücklichter haben bereits die Bohrungen für 3mm LED vorgesehen...
Nachtrennen mit Stellfahrzeugen :angel: :angel:

Auf jeden Fall bekommen die Fahrzeuge noch Startnummern...
Bei den Decals kann ich mich nicht zwischen Getränken und Kraftstoffen entscheiden :huh: vielleicht einfach auch ohen alles... ;)

Erste Ergebnisse der Abstimmung sind auch da.
Vacuum14.jpg
Was mich überrascht hat - die Ergbnisse meines Rollenprüfstands sind identisch zu den Ergebnissen auf meiner EVUS Teststrecke...
Das hätte ich so jetzt nicht erwartet!
Wenn ich die Ergebnisse jetzt noch auf dem Motorenprüfstand validieren könnte, gäbe es doch noch eine Anwendung für das gute - derzeit eingemottete - Stück...

Der rote und blaue bekommen auf jeden Fall einen anderen Motor - die machen auch auf der Teststrecke kaum Spaß und fühlen sich "zäh" an...
Mal sehen was sich da noch tut ;)

Aber auch diese Baustelle ruht bis nächste Woche :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#213 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin Erk,

schöne Arbeit von dir.

Und scheinbar klappt auch der Prüfstand, an dem du so lange gebastelt hast. B-B

Die Wägelchen müssten vielleicht mal auf eine andere Bahn, da muss Staub runtergefahren werden. :D :D :D

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#214 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Dirk,

ja - sollten dringend mal auf einer anderen Bahn ihre Runden drehen... mal sehen wann ich dazu komme ;) B-B


Hatte zwar am Wochenende keine Zeit - aber das mit den Motoren ließ mir jetzt dann doch keine Ruhe...
Also mal schnell den Motorenprüfstand wieder zum Laufen gebracht und die 4 BMW Motoren überprüft...
Vacuum15.jpg
Also der blaue Motor geht gar nicht...

Der rote kommt zwar auf die höchste Drehzahl - aber das nur sehr zäh...

Gelb und grün sind nahezu gleichauf - wobei der gelbe scheinbar nicht ganz so leicht läuft... der grüne braucht deutlich länger bis zum Stillstand...

Da der gelbe derzeit (auf meiner Bahn) der schnellste ist, könnte natürlich auch das zusätzliche Bremsmoment hilfreich sein...

Mal sehen ob ich noch 2 passende Motoren in meiner Kiste finde...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Turncastle Garage

#215 Ungelesener Beitrag von citrus »

Respekt Erk,
Dein Prüfstand ist toll, da würde ich auch gerne mal meine Motoren testen.
Jetzt fehlt nur noch ein Testchassis, wo man die Motoren schnell austauschen kann.....
Ein Test auf der Strecke ist immer schwierig, da die Rundenzeiten von so vielem abhängt.
Gruß Roland


PS
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen...
Freue mich schon auf die nächsten Duelle.......

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#216 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

ja, am Ende ist das abstimmen eines Chassis / Fahrzeugs von einer Menge Faktoren abhängig.
Ein spezielles Fahrzeug mit dieser Methode "schneller" zu machen wird sicherlich kompliziert... daher hab ich ja auch vor 2 Jahren nach den ersten Erfahrungen mit dem Prüfstand das Ganze nicht wirklich weiter verfolgt.
Den Zusammenhang gerade beim roten und gelben Motor hätte ich nicht erwartet.
Dafür wird jetzt aber auch klar, das eine reine Drehzahlmessung der Motoren so rein gar nichts bringt...
Gut - den blauen Motor hätte man auch so aussondern können - aber wo macht man den Cut?

Am Ende ist für mich das Ganze auch nur daher so spannend, weil ich Stellfahrzeuge abstimmen wollte.
Alle nahezu gleich aufgebaut - mit original Felgen und Ortmann Reifen. Achsen sind teilweise neue Stahlachen.
Um den endgültigen Test zu machen, könnte ich jetzt natürlich nochmal Motoren tauschen...
Aber die Summe der Ergebnisse überzeugt micht jetzt schon - mal sehen ob ich mit den beiden heute gefundenen Motoren - nahezu gleiche Drehzahlkurve wie der gelbe Motor - den blauen und roten schneller machen kann.

Wenn das am Ende funktioniert, kann / könnte ich zumindest Motoren "matchen" um Fahrzeuge auf ein identisches Level zu bringen.
Sollten die Rundenzeiten dann immer noch nicht zueinander passen - dann geht es an anderen Stellschrauben weiter. :D

Einen "Pferdefuß" haben meine Entdeckungen jetzt aber schon - ich muß meinen Fahrzeugprüfstand überarbeiten :( :blush:
Ohne Messung über der Zeit, bringen einem die Ergebnisse nicht allen notwendige Daten...

Und so schlimm finde ich einen Motorwechsel jetzt eigentlich nicht... ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#217 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ein letztes Update, bevor der Monat rum ist :D :D

Hab auf dem Prüfstand jetzt 4 Motoren identifiziert, die ein nahezu gleichmäßiges Beschleunigungverhalten zeigen.
Der Grüne und der Gelbe sind die bereits verbauten Motoren - ich hab diesmal aber darauf geachtet immer die gleiche Zeit bis zum Stromabschalten zur nutzen.
Vacuum16.jpg
Warum die Motoren unterschiedliche lang bis zum Stillstand brauchen kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen - vor allem was das in Bezug auf die Fahrleistungen respektive Fahrbarkeit bedeutet...

Meine Vermutung war, das mit diesen 4 Motoren alle 320er jetzt annähernd vergleichbare Rundenzeiten schaffen sollten.
War leider nicht wirklich der Fall...
Der Rote hat sich von 2.962s / 2.924s auf 2.917s / 2.887s "verbessert", der Blaue von 3.017s / 3.025s auf 2.974s / 2.980s. :huh: :s :-/
Irgendwie nicht das was ich erwartet hatte... vor allem mit sehr viel Aufwand und Runden...

Also nochmal geschaut ob ich was am Schleifer oder dem Chassis finde...
Beim Roten hab ich eine Felge nochmal geprüft und einen Grat entfernt und die Reifen neu geschiffen :D B-B :D
2.838s / 2.848s - nahezu mühelos :D

Ber der Blaue :huh: :huh: ich verstehe es nicht mehr...
Schleifer komplett zerlegt und gereinigt, Rundlauf der Felgen und Reifen geprüft, neuer, noch etwas besserer Motor verbaut
2.950s / 2.952s :@

Ich glaub ich nehm ein komplett neues Chassis und bau das neu auf... soll bei Ferrari ja auch helfen ;) :D :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#218 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen, an meinen Stellfahrzeugen weiter zu machen...

Bei Testfahrten in Adelebsen ist uns aufgefallen, das bei allen die Mittelfeder viel zu stramm ist - und die gedruckten H Federn sind auch nicht wirklich der Hit... da werd ich nochmal ran müssen... :(

Wollte aber mal sehen, wie die Fahrzeuge mit Startnummern aussehen - also mach schnell welche auf transparente Selbstklebefolie gedruckt.
Stellfahrzeuge4.jpg
Ich find gar nicht so schlecht...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#219 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

es gibt was Neues in der Werkstatt :D :D noch in der OVP und erstaunlich gutem Zutand :D
NewBox.jpg
Seid gespannt :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Turncastle Garage

#220 Ungelesener Beitrag von dudi »

........bestimmt ein EHRI Plastik - Auto :P

Gruss
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Antworten