Turncastle Garage

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#201 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Erk,

deine 320er sehen toll aus. Wann kommst du noch mal vorbei und bringst sie mit? Auf unserer Bahn laufen die bestimmt prima. Ansonsten bei Eckart :D B-B

Herzliche Grüße nach Spandau, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#202 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Georg,

ja ich hoffe, ich schaff es dieses Jahr nochmal nach Köln...
Weiß aber noch nicht wie und wann...
Evtl. mach ich mit meiner Frau ne Rundtour durch Deutschland :cool: :D B-B mal sehen was das Jahr noch bringt...

Wenn die BMWs fertig sind, nem ich die auf jeden Fall mit - auf meiner Keller Bahn können ja eh nur 2 gleichzeitig fahren... :-/

Hoffe wir fahren dieses Jahr noch ein paar geimensame Runden - wo auch immer...

Bleibt gesund!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#203 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

nachdem ich letzte Woche endlich das Gehäuse für den Arduino und die Messtechnik entworfen und gedruckt habe, bin ich am Wochenende zum Zusammenbau gekommen.
RollenPRFSTD3.jpg
Es waren noch ein paar kleine Programmanpassungen notwendig, aber läuft jetzt richtig gut.
Gemessen wird die Spannung, die Stromaufnahme und die Drehzahl.
RollenPRFSTD4.jpg
Als Zugabe gibt es noch eine Aussage über den Rundlauf der Hinterachse :D
Jetzt weiß ich auch, warum der blaue 320er so schlecht läuft... der hoppelt auf dem Prüfstand wie ein Hase :( :dodgy:

Ich werd wohl noch eine 2. Version bauen. Mit einem etwas schnelleren Prozessor und einer höher auflösenden Drehzahlmessung. Ich hoffe damit auch die Strommessung zu verbessern. Die Auflösung ist derzeit zu gering um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
Die Module für den Arduino gibt es nur in 20A oder 5A Messbereichsauflösung - auf dem Prüfstand ziehen die Motoren aber nicht mehr als 1A...
Mal sehen was da noch geht...

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#204 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

hab mal ein neues Projekt zwischengeschoben ;) :D

Für meine BMW 320er Stellfahrzeuge brauchte ich noch Scheibeneinsätze und Fahrerinlets.
Die gibts zwar noch als Repros - aber das Ganze sollte ja eine Low Budget Variante werde :cool:

Also hab ich mir mal eben eine Vacuum Box gebaut - das Luftgitter und der Anschluß für den Staubsauger sind auf dem 3D Drucker entstanden.
Vacuum01.jpg
Anders als die meisten im Netz beschriebenen Versionen habe ich mich für eine Heißluftpistole entschieden - funktioniert nach etwas Übung recht gut. Aber das Material darf nicht zu dünn sein...
Vacuum02.jpg
Die Formen hab ich als Abguss der Original Teile mit Modelliergips erstellt - die Luftlöcher hab ich nachträglich gebohrt.
Hier müsste ich noch ein wenig an der Größe der Bohrungen feilen.
Vacuum03.jpg
Die Scheiben hab ich aus Blisterfolien Resten erstellt, für die Fahrerinlets hab ich Polystyrol Platten besorgt, 0.5mm scheint aber etwas zu dünn zu sein. Mal sehen wie die aussehen wenn sie lackiert sind.
Ich hab noch 0.75mm liegen...

Passen tun die Teile schon mal ;)

Mal sehen wie die Fahrzeuge dann komplettiert aussehen ...
Vacuum04.jpg
Hab da noch ein paar Fahrzeuge die eine Inlett benötigen könnten :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#205 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,
Die sind super geworden! Ich hab mir auch vor ein paar Monaten eine Vakuumbox gedruckt. Mein Erster Versuch mit einer PET Flasche hat aber nicht geklappt, deshalb habe ich das erstmal wieder zurück geschoben. Muss das auch mal mit Blister-Material probieren!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#206 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, coole Sache. Aber wie verträgt sich das mit der Temperatur beim 3D Druck Vakuimbox? Meine Vakuumbox aus Holz wird nach ein paar Tiefzievorgängen warm.
Polystyrol ist angenehm einfach zum ziehen. Hab weisses PS in 0,3mm und 0,5mm verarbeitet. Mein Liebling, schwarzes 0,5mm PS. Das geht am Besten, kostet aber etwas mehr.
Warum nimmst du Nagativformen und nicht Positivformen? Hab selbst noch nie mit Negativformen es ausprobiert.

Die Größe der Löcher mach ich nach Bauchgefühl. Zwischen 2 und 3mm.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#207 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja - man muss ein wenig aufpassen, das einem das PETG nicht schmilst - aber bei 200°c ist ja auch die Folie meist schon hin...

Positiv vs negativ Form ja hab ich auch lange drüber nachgedacht!
Im Netz findet man eigentlich immer nur Positivformen...

Bei den Scheibeneinsätzen ergab sich da Problem, das ich dann ja 2 Abgüsse (negativ dann wieder positiv) machen muß - wobei dann auch noch die Dicke des Materials zu berücksichtigen ist!!
In die Negativform gezogen hat mal gleich die Außenkontur richtig gezogen.

Netter Nebeneffekt - ich brauch nur im kleinen Bereich der Form das Vakuum zu ziehen!
Das kann dann schon von Anfang an anliegen und ich brauche den Außenrahmen nicht runterzudrücken!
Dann funzt da mit der Heißluftpistole richtig gut!
Man kann sogar noch Details "nachziehen" - aber mit Vorsicht...

Für das Inlett hab ich dann die gleiche Methode verwendet, da die Unterseite nicht so gut geformt aussieht - vermute das die auch in eine Negativ Form gezogen wurden.

Lackiert finde ich die 320er Inletts ganz annehmbar :D
Vacuum05.jpg
Vacuum06.jpg
Vacuum07.jpg
Vacuum08.jpg
Das mit der Größe der Löcher werde ich beim nächsten Inlett mal variieren!

Hab mir auch noch einige verschiendene Materialen besorgt - bin nur noch nicht dazu gekommen diese auszuprobieren... es gab andere Prioritäten :D :D B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#208 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Bei den Scheiben ist das natürlich ein Argument. Ich ziehe über die originale Scheibe einfach 0,5er Vivak (ist ja nichts anderes als PET-G). Hat immer geklappt. Das ist ja etwas flexibel und nur 0,5mm dicker als original. Seit Corona bekommt man 0,5er Vivak nur noch schlecht, weil es für den Gesichtsschutz benötigt wird. Dadurch bin ich auf 0,2mm Folie...keine Ahnung was für ein Material das ist.
Hier mal der Link:
https://www.architekturbedarf.de/buerob ... t-a3-200my

Und dort hole ich auch das schwarze Polystyrol:
https://www.architekturbedarf.de/kunsts ... gKckPD_BwE

Ich habe das Gefühl, die Temperatur hält sich im schwarzen Polystyrol besser und man kann es deshalb besser ziefziehen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle Garage

#209 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja diese Deckfolie hab ich auch schon verwendet - bekomm in der Firma genügend Prospekte / Kataloge :D
Aber das Material ist manchmal tückisch...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle Garage

#210 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ja, die ist echt fies. Wollte das Zeug auch schon wegwerfen. Hab dann aber rausgefunden, dass man länger heizen muss. Die Folie wird erst weich (reichtnochnichtaus zum ziehen), dann wieder etwas härter und dann weich zum ziehen.

Gruß Alex
B-B

Antworten