KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
AVD
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:01

KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#1 Ungelesener Beitrag von AVD »

Hallo zusammen,

nachdem mich vor gut einem Jahr auch das Carrera-Digital-Fieber gepackt hat, und ich nun endlich die erste leidliche Bahn mein eigenen nennen darf, hat es mich etwas gestört, dass es bei Carrera-Bahnen eigentlich keinen vernünftigen KI-Gegner gibt und die Programmierbarkeit für Sonderfunktionen irgendwie eingeschränkt ist. Als Ghost-Car fährt das Slot Car ja quasi nur konstante Geschwindigkeit.

Also der Wunsch: Ein Carrera Slot car (über den PC o. Ä.) automatisch fahren lassen, um dann dagegen anzutreten und Sonderaufgaben (Strecke putzen, Pace-Car, ...) darüber machen zu lassen.

... Soweit der Wunsch...

Nachdem wir leider im Internet recht wenig bzgl. vorhandener Lösungen fündig wurden, haben wir uns mal selber dran gesetzt. Letztes Wochenende ist dann nach einiger Mühe die erste Version soweit fertig geworden und wir haben mal ein Video zusammen geschnitten mit einer kurzen Beschreibung von ein paar Features (Carrera Digital + Webcam/Handycam + Slot Car).
( https://www.youtube.com/watch?v=95ZY6qbfmzA ).

Uns würde jetzt interessieren, was ihr von der Idee/Umsetzung haltet bzw. was ihr noch als sinnvoll sehen würdet oder was ihr besser / anders gemacht hättet. Wir werden zwar nun etwas langsamer treten müssen, da jetzt etwas die Zeit zum basteln fehlt, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D.

Grüße!
:P

marsupilami
Reifenschleifer
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 18:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#2 Ungelesener Beitrag von marsupilami »

Wenn Du eine Lösung für die Carrera Universal hast, melde Dich doch einfach wieder :-)
Sonst musst Du leider bei den Zweileitermagneten bleiben:-(

Grüsse aus der Schweiz

Thomas

P.S. WAM Module von Scorpiuswireless wären ein guter Startpunkt.....

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi AVD,

das sieht spannend aus!
Könnte mit vorstellen, das es gar nicht so schwer ist das System auch bei analogen Bahnen umzusetzen....
Am Ende brächte man ja nur einen "digitalen" vom Computer regelbaren "Drücker".
Die Positionsbestimmung übernimmt ja die Kamera.

Als Idee und die Umsetzung beeindruckend - ob es (mir) auf Dauer Spaß bringen würde...
Carrera gegen eine selbst lernende KI... Wenn der Computer sein Auto selber wieder einsetzt - dann vielleicht :D :D

Würde es auf jeden Fall gerne mal testen B-B B-B vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit

Moin Moin
Erk

AVD
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:01

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#4 Ungelesener Beitrag von AVD »

Hallo Thomas, hallo Erk,

denke tatsächlich auch, dass es kein allzu großes Problem sein sollte, das Ding auch auf eine Universal-Bahn zu stellen. Wir generieren bei der Digitalbahn auch schon einen Analogwert, der dann an die Bahn geht. Vielleicht laufen mir mal ein paar günstige Universalteile über'n Weg, dann probier ich's mal aus. Der Handregler hat ja vermutlich auch irgend ein Poti oder so drin ...

@Erk: Mit dem Reinstellen hast natürlich recht, da muss noch ein Roboter her :D. Wenn's dich mal in die Region um München verschlägt, kannst ja mal Bescheid sagen ;) .

Grüßles!
:P

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#5 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Hi,
Region München triggert mich, wo?

Btw. das Thema erscheint ja relativ "unbelebt" aber es gibt ein Lebenszeichen in Youtube, wo AVD kommentiert:

"Christoph Maurer
vor 2 Wochen
Hallo. Hast Du das Projekt mal weiterverfolgt? Würde mich sehr interessieren.


ANTWORTEN

Antwort ausblenden
Pe Be
vor 9 Tagen
Hi Christoph, ich hab es vor kurzem auf ein neues Repo umgezogen und mal die Compile-Fähigkeit unter Windows 10 etc. wieder hergestellt ;). Inhaltlich ist leider nicht mehr viel weiter gegangen. Da fehlt mir die Rennstrecke, um wieder live Messungen einzufahren und Versuche zu machen. In der neuen Wohnung lässt sich das leider grad nicht etablieren. Wenn du ein Set-up hast, können wir gern mal mailen.


ANTWORTEN
"
Also AVD, wenn du noch hier liest, Feedback wäre interessant.

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#6 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Nun, das gute alte Carrera Racing Management hat eine Ghostcar Funktion, die nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, sondern im Stande ist, eine sehr gute Runde abzuspeichern, die mal selbst gefahren ist.
Das System lässt sich mit ein wenig Bastelarbeit auf eine Uni umbauen.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: KI Gegner / Ghost Car mit Geschwindigkeitsprofil

#7 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Es lebt noch :-)

"
Pe Be
vor 1 Monat
Hi ole, ist mittlerweile eine Weile her :-). Ich schau, dass ich Weihnachten nochmal die Teile PCB Layout etc. Finde und dann hier verlinke. Das Programm müsste man sicher neu umkomplieren für die neuen Windows. Bin leider bis dahin nicht zurück in Deutschland

Antworten
Pe Be
vor 3 Wochen
Hi ole, ich hab jetzt angefangen über Weihnachten mal die wichtigsten Themen zusammen zu tragen. Die gute Nachricht ist, er kompiliert noch und fährt auch noch unter Windows 10. Hier sind dann die Infos: https://virtualcarreradriver.web209.s288.goserver.host
"

Also unter dem Link finden sich ein paar technische Details. Vielleicht interessiert es noch jemanden. Nachdem ich die Ansteuerung der Bahn per Arduino selbst in die Hand genommen habe, interessiert mich nun der "Kamerateil" mit der KI mehr. Offenbar kann man sich hier Inspiration holen.

Gruß,
Frank aus FFB

Antworten