Schienenreinigung

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Schienenreinigung

#1 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Finde gerade mal nix hier zudem Thema, oder bin zu dumm oder Faul.
Wie reinigt ihr die Oberfläche der Schienen??

Kunststoffreiniger ? Welchen?
Kontakt 70?
Fensterreiniger?
Wasser?

Oder gibt es Geheimwaffe??

Guten Rutsch

Gruß Udo

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Weder noch Udo,
bei der Schienenreinigung drehte es sich hier immer um die Stromleiter.
Wenn du die Oberfläche reinigen willst gibt's nur ordentliche Ergebnisse mit warmen Wasser, etwas Spüli, Handwaschbürste und anschließend mit Haarfön und auf lauwarmer Heizung trocknen lassen.
Wenn alles trocken ist natürlich wieder die Stromleiter abziehen!

Habe mir schon mit allen möglichen "Geheimwaffen" Schienen versaut, am schlimmsten sind die Kunstoffauffrischer für's Auto...
Die Schienen werden zwar schön schwarz ABER verlieren komplett ihren Gripp für alle Ewigkeit weil sich ein Schmierfilm auf die Schienen legt.

Also, Wasser, Spüli, Handwaschbürste und Geduld!

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

...Kontaktspray ist auch super, dann kann man die Schienen danach ganz einfach in winzige Stückchen bröseln. Die lassen sich so besser verstauen :D :D :D
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
yeti 132
Servo Umbauer
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

#4 Ungelesener Beitrag von yeti 132 »

hallo,
versuchs mal im Geschirrspüler.statt teller und tassen,die schienen rein.einmal mit dem kurzprogramm.
habs auch schon gemacht.sauber und knacke trocken rausgekommen.leiter ein bissle anrauen und feddisch.
falls dich beim ersten mal nicht traust,probe mit einem satz 0 kurven.hat sich auch nichts verzogen.
denke die spüler sind ja alle gleich.was temperatur und gedengs betrifft.
grüssle,tom

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Schienenreinigung

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Udo,

auch ich mach das immer im Spülbecken mit einer Bürste.
Rost wird zuvor entfernt mittels eines Schienenreinigungsgummis aus dem Modellbahnbereich (lässt sich zuschneiden und ist so auch für den Slot geeignet).

Mir gings da schon wie Stefan - ich habe am Anfang etliche Schienen zerstört durch Versuche.
Nimm also nie irgendwelche Kunstoffpflege- oder Kontaktverbesserungssprays/ -öle/ -sonstwas...

Wenn die Bahn dann mal steht, gibt es kein besseres Reinigungsmittel als regelmäßigen Fahrbetrieb.
:D
Beste Grüße

Thomas

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

#6 Ungelesener Beitrag von Jason »

Moin

Wir haben unere Leiter mit dem Dremel und mit der Passenden Polliergummischeibe gereinigt. Die Zungen lassen sich noch einfach bearbeiten, jedoch bei den Federn haben wir noch keine alltagstaugliche Lösung. Das mit dem Kontaktspray was letztes Jahr so ne Sache.... es hat eher die Leiter verschmiert. Die Oberfläche der Schine wird radiert, da funktionieren wirklich sau gut alte Slicks, vorher ne Felge rein und ab dafür ;)

VG

Jason

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Schienenreinigung

#7 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Danke für die vielen Infos,
Hatte etwas im Internet von mellerud Kunststoffreiniger gelesen!
Da angerufen und die konnten mir auch ein Mischverhältnis sagen für die Schienen.... komisch
1:10 oder 1:5.
Habe ich probiert und es geht.
Das mit der Bürste war wohl ein guter Hinweis.

Gruss Udo

Modellbauman1966
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 17:46

Re: Schienenreinigung

#8 Ungelesener Beitrag von Modellbauman1966 »

Hallo

wenn man die Bahn entlang der Metallschine abklebt und dann leicht sandstrahlt, das müßte doch auch funktionieren?
Das werde ich mal testen!

Gruß Ha-Jü

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Schienenreinigung

#9 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Hans-Jürgen,

geht es Dir dabei um die Reinigung des Kunststoffs oder der Metallleiter?
Bei den Bahnleitern musst Du gut aufpassen, dass die nicht irgendwie zu rauh werden, den das bremst und erhöht den Schleiferverschleiß.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Schienenreinigung

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

@ Udo

Den Unterschied zwischen einer mit Spezialmitteln "gepflegten" und einer Bahn mit richtigem Grip habe ich auch erst später festgestellt ;). Ich würde nach wie vor von diesen Mitteln die Finger lassen.
Ich merke heute noch, wenn ich ein Auto nehme, dass nur im Schrank auf einer solchen Schiene geparkt war, obwohl diese längst schon mehrfach wieder gespült wurde.

Antworten