Vorteile Schwingarm

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tak5
Wiedereinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:44
Kontaktdaten:

Vorteile Schwingarm

#1 Ungelesener Beitrag von tak5 »

Hallo,

habe gestern einen Revel Porsche Spyder auf Uni-Schleifer umgebaut! Aufgrund des vorderen Motors, habe ich die Aufnahme für den Uni-Schleifer einfach stark gekürzt und fest eingeklebt, ähnlich den alten Zigarren.

Der Wagen läuft super und nun frage ich mich, was sind eigentlich die Vorteile des Schwingarmes? Kann da als Anfänger keinen spürbaren Unterschied zu meinen Schwingarmwagen feststellen!

Habe ferner auch eine Scalextric Mercedes Fangio mit festem Schwingarm umgebaut, welcher auch sehr gut fährt!

Würde man den Schwingarmwagen erkennen/erspüren, wenn man 2 unterschiedliche Wagen fährt, welche man von unten nicht gesehen hat?

Gruß Andreas

Alex

RE: Vorteile Schwingarm

#2 Ungelesener Beitrag von Alex »

Der Schwingarm hat gegenüber Autos ohne, den Vorteil das unebenheiten besser ausgeglichen werden und die Autos den kontakt zur schiene nicht verlieren. Erkennen tut man das am Fahrverhalten.
Gruß Alex

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Vorteile Schwingarm

#3 Ungelesener Beitrag von Alf »

Ich greife das Thema "Umbau mit / ohne Schwingarm" nochmal auf.

Wenn ich mir den Aufwand anschaue, der für einen Umbau auf Uni-Schleifer mit Schwingarm notwendig ist, frage ich mich, ob der Vorteil des Kontaktes zur Schienes wirklich so immens ist. Habe leider lange keine Universalbahn in den Fingern gehabt und kann das aktuell daher auch nicht prüfen.

Soweit ich das Kontruktionsprinzip der Universal-Schleifer richtig verstehen, sind doch der mittlere wie auch der äußere Schleifer sowieso gefedert und sollten daher einen bestimmt Grad an Unregelmäßigkeiten zur Stromschiene ausgleichen können. Ein paar Millimeter dürften da doch sicherlich über den Federweg ausgeglichen werden. Wo ergibt sich dann der große Kontaktvorteil eines Schwingarms? Wäre toll, wenn das mal jemand mit einem Beispiel erklären würde.

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Schwingarm

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alf,
ich habe ein paar Autos wo ein Goldener oder Silberner Bühler drin ist,
der 911 hat so viel Grip das die front beim Gas geben vorne hoch kommt.
Da könnte ich mir vorstellen das es dort dann Kontaktprobleme geben wird
und der Wagen Springbock spielt. :D :D
Einige Autos haben ja vorne sogar Blei/Eisen Serienmäßig verbaut.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Vorteile Schwingarm

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Der Schwingarm hat halt auch noch den Vorteil, das der Verschleiß von Mittelkufe und Seitenschleifer nicht so hoch ist. Ich hab früher viele Zweileiter umgebaut ohne Schwingarm, da war der Verschleiss doch recht hoch, da beide Schleifer immer mit dem vollen Druck auf den Leitern der Schienen lief.....

Mittlerweile sind fast alle Zweileiter aus dem Haus, ich hab nur noch ein paar, die ohne Schwingarm unterwegs sind.....

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Vorteile Schwingarm

#6 Ungelesener Beitrag von Alf »

Danke für die Infos, das hört sich alles recht schlüssig an.

Ich frage deswegen so genau, weil ich - falls es bei mir dann doch eine Uni-Bahn wird - natürlich auch einige Wagen aus meinem noch kleinen Bestand umbauen möchte. Allerdings ist der Umbau mit Schwingarm natürlich um einiges höher als beispielsweise "nur" der Einbau eines entsprechenden Dreileiter-Schleifers.

Für den Schwingarm muss im Chassis ein ziemlicher Teil normalerweise ja ausgefräst/ausgeschnitten werden.
Ein Umbau ohne Schwingarm würde (Vermutung von mir) mechanisch "nur" das passende Loch für die Schleiferaufnahme und elektrischen Anschluss bedeuten - vorausgesetzt, das Gehäuse des Wagens bietet dafür genügend Platz.

Schwierige Entscheidung.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Schwingarm

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Alf,

täusch dich da mal mit dem "einfachen" Umbau ohne Schwingarm nicht!!!
Du brauchst zwar nur ein rundes Loch :D :D - aber der Schleiferträger muß da perfekt ausgerichtet eingeklebt werden, damit das funktioniert!

Auch der Schwingarm muß recht exakt sitzen, aber man kann halt ein entsprechendes Profil einkleben, wo der Schwingarm später eingesetzt wird.
Ich hatte bisher mit der "einfach" Variante noch nie ein gutes Händchen - so etwas fliegt bei mir sofort raus!
Es sei denn wir fahren ADS Zigarren oder MB230/P911 :D :D

Hier gitb es eine reihe von Umbauten - lass dich inspirieren :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Vorteile Schwingarm

#8 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ich rate immer zum Schwingarm. Der Einbau ist tatsächlich einfacher, als ohne Schwingarm. Aber ich wurde mit der Zeit faul. Erst habe ich mir Schwingarmhalter am 3D Drucker erstellt, als der 3D -Druck immer günstiger wurde, komplette Chassis, die bereits den Schwingarmhalter hatten und auf diverse Slot.it, Sideways und neuere Carrera Evolution/Digital Karosserien passen. Somit musste ich auch keine Karohalter mehr (um)kleben :D .

Des Weiteren passt mir das Fahrverhalten mit Schwingarm deutlich besser. Meine Universal Fahrzeuge haben mittlerweile alle einen entkoppelten Motorhalter (ähnlich der Slot.it Technik) und auch bei allen wackeln die Karosserien fleißig. Aber trotz aller Entkopplung möchte ich auf den Schwingarm nicht verzichten. Ich hatte es mal bei einem Umbau versucht. Meiner Meinung nach ist der "Federweg" ohne Schwingarm zu kurz, mit geschätzten 2mm bei der Mittelkufe. Ich hatte häufig Kontaktprobleme. Im Vergleich, bei 2-Leitern federt die Litze locker das doppelte. Und wenn man sich Zeitlupen von Slotcars anschaut, die hüpfen immer ein bisschen....so meine Theorie.

Gruß Alex

Antworten