Startermännchen Arm

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 698
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Startermännchen Arm

#21 Ungelesener Beitrag von bond »

@holler,
den beigen kann man gerade in der bucht ersteigern aber auch da ist auf dem Karton ein gelber zusehen mit dem Auslöser neben dem Starter.
Auf meinem Karton ist noch ein Coop Aufkleber zusehen.

@red baron,
auf den meisten Sockeln steht kein Carrera drauf.

http://www.ebay.de/itm/251603616683?ssP ... 1423.l2649

Benutzeravatar
Red Baron
Ultimativer Unifan
Beiträge: 701
Registriert: Montag 12. November 2012, 19:52
Wohnort: Lollar
Kontaktdaten:

Re: Startermännchen Arm

#22 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

o. k.

Man(n) lernt dazu.

:blush:

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 698
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Startermännchen Arm

#23 Ungelesener Beitrag von bond »

hallo zusammen,
da ich jetzt im starter rausch bin :D :D
hab ich gleich noch ein Video gemacht mit freigabe des bahnstroms.... :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=bij7IhHDkgQ

gruß torsten

Benutzeravatar
UNI_Bastler
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:09

Re: Startermännchen Arm

#24 Ungelesener Beitrag von UNI_Bastler »

Hallo
Danke an alle für die Anleitung und Bilder.

Ich habe Vorgestern mal das defekte Startermänchen aus der Vitrine geholt. Leider funktioniert das Aufhebeln der Klebenähte nicht wie gewünscht. Um Beschädigungen durch Aufhebeln zu vermeiden hab ich dann den Kopf und den rechten Arm mit der Laubsäge abgetrennt. An den Schultern ging die Verklebung noch zu lösen. Die Hälften ließen sich dann soweit spreizen, dass man das abgebrochene Armteil entnehmen konnte. Beide Armteile dann vorsichtig aufgebohrt, eine Stecknadel als Verstärkung genommen und alles wieder zusammengeklebt. Die Arbeit hat sich gelohnt. Ein schönes Teil, optisch und auch akustisch. Das schnarren der Zahnäder beim Spannen und Ablaufen. Dazu dann noch die Armbewegung mit der Startflagge. :
DSC_0332_klein.jpg
fertig_1-cut_klein.png
Die Nadel muss natürlich noch bündig mit dem Arm gekürzt werden.
mfG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Starter Federwerk aufziehen

#25 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Ich hole mal den Beitrag nach vorne, da im verlinkten Video ein paar Antworten vorher das Federwerk mit eingesetztem Starter aufgezogen wird.
Das ist aber m.M.n. für den Starter und das Federwerk nicht sonderlich gut.
Nach dem Aufziehen und Freigabe dreht sich unter dem Männchen ein Teller, auf dem ein ansteigender Steg über die Stange im Manne den Arm hebt, der danach wieder runter geht, da der ansteigende Steg abrupt endet.
Zieht man das Werk auf, muss die kleine Stange über diese Stufe (Ende vom Steg) hüpfen und das geht nur mit entsprechendem Druck, bzw. das Federwerk innen verbiegt sich dann immer etwas. Daher drehe ich den Fahnenmann raus, ziehe auf und setze ihn wieder rein.
Bei meinem Starter war leider keine Anleitung dabei. Falls diesen Starter noch jemand benutzt, ich finde den Klasse zum Bahnstrom sperren und nostalgiemässig, wie zieht ihr den auf?
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Slotcar-Thurse
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. Februar 2024, 21:36

Re: Startermännchen Arm

#26 Ungelesener Beitrag von Slotcar-Thurse »

Hallo zusammen,
dieses Thema ist zwar schon urmelalt, aber ich muss es noch einmal aufgreifen: Ich habe ein Männchen ohne Arm und zwei Sockel komplett ohne Männchen. Also hilft nur ein Resin-Abguß! Hat jemand von Euch vorbildlichen Bastlern eine Silikonform von den Männchen-Hälften oder dem Arm erstellt und tauscht die Abgüsse gegen irgend was? Falls nicht, wird das wohl mein erstes entsprechendes Projekt. Gebt mir bitte eine Empfehlung: Welches Resin benutze ich am besten für das Männchen? DANKE SCHÖN

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Startermännchen Arm

#27 Ungelesener Beitrag von Georg »

...macht man das heutzutage nicht mit einem 3-D Drucker? Ich selber habe keine Ahnung, würde aber denken, dass man einen originalen Arm scannen und dann drucken kann??? Wie sieht´s aus Schummel, Erk,.... liege ich richtig???
Schöne Grüße, Georg

Slotcar-Thurse
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. Februar 2024, 21:36

Re: Startermännchen Arm

#28 Ungelesener Beitrag von Slotcar-Thurse »

Der Hinweis auf einen 3D Drucker ist natürlich richtig.... Wenn ich denn nicht zu blöd wäre, um sowas wie ein ganzes passendes Männchen als STL-Datei zu konstruieren. Und die Möglichkeit zum scannen habe ich leider auch nicht. Daher werde ich wohl im kommenden Herbst ausgiebig mit Silikon rum matschen und ganz klassische Formen erstellen. Es sei denn, hier tritt jemand aus dem Schatten hervor ins Licht und "spendet" die schon erstellten Druckdateien der Carrera-Allgemeinheit, oder verkauft zumindest Repro-Figuren frisch aus dem Drucker für einen schmale Mark. Na, wer fühlt sich angesprochen?

Danke schön & herzliche Grüße,
Thomas

Antworten