Mini Cooper

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Mini Cooper

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Mal wieder ein neues Projekt gestartet.
Ein Racing Mini Cooper. Resindruck - die Ummodelierung der Thingiverse Vorlage hat mich ganz schön Nerven gekostet. Scheiben und Schraubzapfen mussten raus. Hat aber letztendlich geklappt. Das Fahrwerk ist auch schon für den Druck angepasst. Der Radstand ist ziemlich kurz. Da passt ein Chassis im Originaldesign nur geradeso drunter. Dafür ist aber in der Breite ordentlich Platz. Über Farbe und Dekor bin ich noch nicht schlüssig. Hier mal die gedruckte Karosse:
IMG_7322.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#2 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha,
das wird sicher eine richtige Rennsemmel bei der Breite.
Und bei den Fenstern wird die Fummelei wahrscheinlich auch nicht so schlimm, weil sich das mit Wölbungen in Grenzen hält. Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg. Bin schon gespannt, wie er wird ;-)
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
ich hab mal einen in 1:24 gebaut und das war schon alles sehr klein und eng.
Bin mal auf das Chasi gespannt.
Der Fahrerkopf ist leider nicht so richtig passend geworden.... :D :D
Zwei Umbauten auf Uni
Ist noch Original und wird auch so bleiben.
Mini fertigstellung (8).jpg
Mini fertigstellung 6.jpg
20230309_182537.jpg
Mini Umbau Uni (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Durch Muttertag, Vatertag und noch ein paar anderen Vorfällen, ging es jetzt endlich mal weiter mit dem Mini. Chassis ist zusammengebaut und hat unter der Mini-Karosse Platz genommen. Die Hochzeit ist also durch :D
Der Fahrereinsatz ist auch schon fertig, muss auch nur noch angemalt werden. Über die Farbgebung des Minis bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig- entweder klassisch blau mit weißem Dach oder es gibt ein Jägermeister :cool:
IMG_7374.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#5 Ungelesener Beitrag von Magic »

Nach einer kleinen Pause ist der Mini Cooper im Jägermeister-Design nun auch fertig geworden. Lackiert mit der Airbrush in Orange und mit Jägermeister Decals und Startnummer verziert. Fahrwerk, Fahrereinsatz und Felgen, alles aus dem 3D-Drucker. Da Resin etwas eher zum Brechen neigt, habe ich die ganze Karosse von innen mit dünnem Glasfasergewebe und 2K-Kleber verstärkt. Die Scheiben sind aus Overheadprojektor-Folie zurecht geschnitten und eingeklebt. Das ist nicht gerade meine Paradedisziplin.
IMG_7427.jpeg
IMG_7426.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
T70
Karossen Lackierer
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 25. März 2011, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#6 Ungelesener Beitrag von T70 »

Hallo Sascha,

der sieht wirklich gut aus, Hut ab!
Viele Grüße,
Stefan

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#7 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Sascha,

Kompliment, Du hast das Optimale aus der vorgegebenen 3D-Karosserie rausgeholt!! Die nach innen gehenden Felgeneinsätze machen sich sehr gut und lassen den Mini sehr kompakt aussehen und das Jägermeister Design sieht auch am Mini top aus.
Wie fährt er sich denn? Das Original hatte ja fast schon CoKart Qualitäten mit einer entsprechend tollen Straßenlage....

Viele Grüße,

Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mini Cooper

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Der Mini fährt sich ziemlich gut, da er kurz und einen verhältnismäßig breiten Radstand hat, liegt er wie ein Brett :D
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten