Hinterachse dauerhaft spielfrei lagern

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Hinterachse dauerhaft spielfrei lagern

#1 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

ich bin zwar seit längerer Zeit nicht mehr mit Carrera-Universal unterwegs, habe mir aber den Nostalgie-Virus eingefangen und unter anderem auch wieder einen Ferrari Dino zugelegt.
Verbotener Weise wurde er von mir auf Zweileiter umgerüstet, damit ich ihn auch nutzen kann. Aber darum geht es hier ja nicht.

Alle kennen das Problem der ausgeschlagenen Hinterachslagerung. Vieles ist dazu auch schon geschrieben worden. Meinen Lösungsansatz möchte ich hier, zumindest solange das Forum noch aktiv ist, vorstellen.

Um die Lagerung dauerhaft spielfrei zu bekommen, wurde ein Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser aufgeschnitten und in die Hinterachsaufnahme des Chassis saugend eingepasst. Je nach Zusatnd der Achsaufnahme muss hier ggf. etwas nachgearbeitet werden.

Die beiden oberen Halteplättchen wurden ebenfalls aus Messing (hier 1,5mm Stärke) angefertigt. Die Halteplatten werden jetzt so angezogen, dass die Achse ohne axiales und radiales Spiel leichtgängig läuft.

Bild

Bild

Somit dürfte diese Schwachstelle dauerhaft beseitigt sein.

Grüße,
Wolfgang

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Hinterachse dauerhaft spielfrei lagern

#2 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo Wolfgang,
das passt zu meiner Frontachse werde ich wohl so übernehmen.

Danke Jürgen
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Hinterachse dauerhaft spielfrei lagern

#3 Ungelesener Beitrag von citrus »

Wenn Du je 2 Halbschalen machst,und die auch noch ein wenig länger, dann kannst Du das Ganze fest anziehen
und gleichzeitig auch das seitliche Spiel einstellen.


Gruß
Roland

Antworten