3D-Druck 2.0 - SLA

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

3D-Druck 2.0 - SLA

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Ich habe mir zum Geburtstag einen SLA-Drucker (Resin) gegönnt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Die Qualität der Teile ist einfach genial. Für Felge, Felgeneinsätze und Beschlagteile einfach Top!
Hier mal ein paar Beispiele:
SLA_03.jpg
SLA_02.jpg
SLA_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck 2.0 - SLA

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Sascha,

die Teile sehen richtig gut aus. Ist der Konststoff auch ein wenig flexibel, so dass die Teile nicht brechen? Dann werden die bekannten Slotcarläden wohl einen guten Kunden verlieren :D .
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck 2.0 - SLA

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Georg,
Das Resin ist in der Tat nicht ganz so belastbar wie ‚normaler‘ Kunststoff. Ich werde das aber ausgiebig testen. Habe aber auch schon gelesen, dass es auch flexibles Resin gibt, dass man dann den normalen Resin beimischen kann. Dadurch sollen die Teile bruchfester werden.
Werd ich nach und nach alles ausprobieren :D
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck 2.0 - SLA

#4 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Sascha,
Die Teile sehen spektakulär gut aus!!!
Was für ein Drucker ist das?
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck 2.0 - SLA

#5 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Detlef,
Die Teile sind mit einem Elegoo Mars 3 gedruckt. Und ja, der Resindruck macht extrem gute Drucke. Mal schauen was damit noch so alles geht :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck 2.0 - SLA

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hy Sascha,
und wenn du Unterstützung beim Ausprobieren brauchst - ich helfe dir dabei gerne beim nächsten Treffen :D :D :D
Schöne Grüße, Georg

Antworten