Frontachse neu aufbauen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Frontachse neu aufbauen

#1 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Salü
Ich bin gerade dabei eine Vorderachse neu aufzubauen. Dazu habe ich folgende Idee:
Material: Messingrohr 4mm 0,5 Wandung; Messingstab 3mm Stark.
Die Achsenaufnahme habe ich auf 4mm aufgerieben, so dass das Röchen, als durchgehende Lagerung eingepresst werden kann (von Hand). Aus dem Stab mache ich eine passend lange Achse.

Soweit alles gut. Meine weiter Überlegung:

Ich klebe die Achse direkt in die Nabe der Felge, geht nicht zu viel Spiel.
Wenn ich nun die Nabe auf 4mm aufreibe, um eine Buchse aus dem Rohr einzupressen platzt dann das Alu der Nabe auf? Die Achse würde ich dann mit einem leichten Sicherungslack oder z.B. mit Loctite 648 einkleben.
Beim verlöten, habe ich die Befürchtung durch die Hitze das Kunststoff der Achsführung zu beschädigen. Da eine Seite nur im zusammengebauten zu zustand löten ist.

Oder habt ihr noch eine Idee wie ich die Achse zentrisch in der Nabe verankern kann?

Grüße Jürgen
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Frontachse neu aufbauen

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Jürgen,

wenn du ein Röhrchen mit 4mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 0,5mm verwenden willst, passt die 3mm Achse nicht wirklich. Wir nehmen immer 3mm Stahlachsen und 4mm Messingrohr mit einem Innnendurchmesser von ca. 3,10mm. Das Zentel Spiel braucht man schon, damit sich die Achse fluffig dreht. Es soll ja auch noch Öl dazwischen passen.

Wenn du die Felge (Nabe) vorsichtig mit einem 3mm Bohrer aufbohrst, hält die Stahlachse mit Loctite (Fugen/Wellen/Naben oder so ähnlich) richtig gut. Da entsthet nicht zu viel Spiel. Du solltest nur mittig und gerade bohren. Ist aber einfach, da der Bohrer ja durch das "alte" Loch geführt wird.

Wenn du das Rohr durch die Achshalterungen geführt hast, wirst du feststellen, dass der Schwingarm bei den meisten Autos nicht mehr richtig eintauchen kann, da er am Rohr hängen bleibt. Deshalb klinke ich aus dem Rohr in der Mitte immer ein Stück von ca. einem Drittel des Durchmessers aus. Dieses "Loch" drehe ich dann zur Schwingarmseite, bis dieser genug Platz hat.
Achte nur darauf, dass du die entstandenen Grate (keine Ahnung, ob man das so nennt) sowohl am "Loch" / "Schlitz" in der Mitte, als auch an den Enden des Messingrohrs sorgfältig entfernst. Vor dem Festkleben mit Loctite solltest du auf jeden Fall probieren, ob sich die Achse ganz locker dreht.

Hoffe, du kannst was damit anfangen.
Schöne Grüße, Georg

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Frontachse neu aufbauen

#3 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Salü Georg,
Danke für deine Antwort. Die Freigängigkeit vom Schwingarm werde ich prüfen.

Die Achse passt gut in das Röhrchen. Die Grundplatte pendelt leicht und die Achse lässt sich sehr gut drehen. Keine Stahlachse Grund: Messing ist doch selbst schmierend, also kein Öl. Ich gebe die genaue Maße noch durch.

Das aufbohren der Achsaufnahme in der Nabe wird schön am Bohrständer mit fixierter Felge gemacht, durch die original "Achsenbefestigung" ist die Aufnahme nicht exakt. Um die Achsen direkt einzukleben hat die Verbindung zu viel Spiel. Weshalb ich das mit der Buchse machen wollte.

Alle Grade werden sauber entfernt.

Grüße Jürgen
Beste Grüße
Jürgen

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Frontachse neu aufbauen

#4 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Hallo,

habe das mit dem Schwingarm kontrolliert, er schlägt an der Führung an. Überlege ob ich die Führung verändere oder den Schwingarm nach vorne versetze, Platz genug ist vorhanden.

Gruß Jürgen
Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Frontachse neu aufbauen

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Jürgen,

wenn du Platz hast und es in den vorderen Radkästen noch gut aussieht, verschiebe den Vorderachsträger nach vorne. Wenn das nicht geht, nimmst du eben einfach ein Stück aus dem Röhrchen raus.
Schöne Grüße, Georg

JAMB
Mittelfederverlierer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 11:25

Re: Frontachse neu aufbauen

#6 Ungelesener Beitrag von JAMB »

Salü,

der BMW läuft wieder.
Den Schwingarm habe ich um1,5mm vor versetzt, Neue Bohrung in die Aufnahme und passt.

Der Versuch die Felgen ausbuchsen hat leider nicht 100% funktioniert. Die Buchsen waren außermittig. Ich bräuchte eine Modelldrehbank. Mit aufbohren auf 3mm und dann die Achse mit schwachem Schraubensicherungslack eingeklebt und ausgerichtet. Die Achse in der Aufnahme bewegen damit der Lack reagieren kann. Während der Aushärtezeit kann noch nachjustiert werden. Habe sie dann 24 STD trocknen lassen.

Das Messing Buchsenmatereal: außen 4mm / innen 3,1mm ; die Achse 3mm gemessen. Quelle Bauhaus

Grüße Jürgen
Beste Grüße
Jürgen

Antworten