Mercedes 300SL

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Mercedes 300SL

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Leider ist ja hier im Forum nicht mehr all zu viel los, aber solange es noch existiert, versuche ich es doch noch ein wenig mit Beiträgen zu füttern. Da ja jetzt wieder die kühlere Jahreszeit beginnt, widme ich mich auch wieder etwas mehr dem Hobby.
Momentan bin ich dabei diesen Mercedes 300SL auf die Bahn zu bringen. Den Druck habe ich wieder in 2 Teile zerlegt, um ihn hochkant drucken zu können. Das funktioniert meiner Meinung nach am besten.
Moment bin ich wieder bei der Arbeit, die am wenigsten Spass macht: schleifen, spachteln, schleifen ....
Hier mal der aktuelle Stand (mit angepasstem Fahrereinsatz):
IMG_6067.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Das sieht doch schon klasse aus. Ich nehm auch einen! :D :P
Hast du ein Original abgescannt? Woher stammt das Original?

Viele Spaß noch beim Basteln, vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr noch.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Der 300 als Flügeltürer einfach nur klasse,
bin aufs Resultat gespannt. B-B
Sieht aber wie immer nach viel Arbeit aus.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Georg: bin froh, wenn ich den fertig habe ;) Die Datei ist eine fertige, die ich nur in zwei Teile zerlegt habe und gleich Schraubzapfen rein modelliert habe.

Da ich im Moment nur 1K-Spachtelmasse habe und diese nach dem Aufbringen erst einmal einen Tag durchtrocknen muss, bevor man sie Schleifen kann, habe ich die Zeit mal genutzt um noch passende Felgen zu erstellen. Hier mal der aktuelle Stand der Felgen:
77098608-48A2-40A0-826F-B943957B4898.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#5 Ungelesener Beitrag von Magic »

Leute - ich verzweifle noch mit diesen verdampften Türsicken. Hab jetzt schon mehrfach versucht sie auszuarbeiten - mit Dremel und Graviermaschine. Die werden immer krumm und schief. Hat jemand eine Idee wie man die am besten hinbekommt?!?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Mercedes 300SL

#6 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

... einen Cartronic besorgen :D :P :cool: *duckundweg*
M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#7 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Hey Sascha
Das Problem mit Sicken habe ich auch schon oft. Bei mir kommt das, wenn ich etwas glattschleife, musste. Ich hatte dann mal in meinem Dunstkreis nachgefragt und folgenden Lösungen
bekommen. Ein Kollege meinte abkleben und mit eine Skalpell nach gehen. Bei mir ging das so na ja, da ich ja mit Resin gieße. Aber auch
hier passierte dann das mit dem „Weglaufen“ . Eine andere Idee war das mit der PROXXON 27110 MICRO-Fräse MF 70 zu machen, nach leichter Modifikation.
Ein Bekannter hat das gemacht und es geht sehr gut. Mir was das zu teuer da ich ja „mal“ was mache.
Würde ich mehr mit dem Abgießen und Body bauen machen, würde ich mir das mit der Proxxon überlegen und auch machen.
Gruß Udo

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#8 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha,
Unter dem Strich sieht dein 300SL trotz der "Sickenzicken" sehr gut aus.
Ich habe den ja auch noch vor der Brust. Zufällig läuft heute der 3D-Druck. Ich benutze PLA und wage gerade das Experiment, ihn in einem Stück hochkant mit Slicereinstellung "Super Quality" und ein paar wenigen "Supports" auszudrucken. Wird aber erst heute Abend fertig. Bin gespannt, ob ich da dann noch groß schleifen muss oder ob es mit einem "milden" Fillerauftrag getan ist. Ich werde berichten....
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Detlef,
da bin ich dann mal gespannt wie er bei dir wird!
Nach den Problemen mit den Sicken habe ich jetzt einmal eine andere Idee umgesetzt. Ich habe die Motorhaube und den Kofferraum mit einem kleinen Spalt aufgetrennt und werde sie dann wieder einkleben. Dadurch bleiben die Sicken dann definitiv erhalten :D Nur die Sicken für die Türen muss ich dann noch etwas rausarbeiten. Das hat aber auch beim letzten Versuch schon einigermaßen geklappt.
D82EB615-1315-4AA0-8F39-EC03F71C7973.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 300SL

#10 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha, hi alle,

hier wie versprochen die Rückmeldung zu meinem Druck.

Fazit:
Hochkant drucken "in einem Stück" geht. Aber es gab ein paar Artefakte auf der Haube vor der Frontpartie sowie komischen ganz kleine Absätze im Dach und vorne quer über die Haube, so als wenn in der STL schon "Schnitte" wären. Sind sie aber nicht. Wahrscheinlich ein Positionierungsproblem des Druckers ...

Die Oberfläche ist aufgrund des "Super Quality" Drucks (1,2 mm Schichtstärke) zwar relativ glatt, aber ohne Nachbearbeitung kommt man wohl auch hierbei nicht ganz aus und die Türsicken sind auch bei dem "Super Quality" Druck nicht sooo tief ausgeprägt.

Aber eine gute Grundlage ist der Druck allemal geworden. Mal gucken, wie es weiter läuft....

Schönen Gruß,

Detlef

Antworten