TurnCastle Garage 2022

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TurnCastle Garage 2022

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen ein paar weitere Fahrzeuge fertig zu stellen...
War eigentlich nur Chassis Bau angesagt - die Karossen hab ich Anfang 21 bei der Auflösung von Benzerath erstanden - alles Carrera :D
20210124_201409.jpg
Beim M1 passt ein schmales Lexan Chassis drunter - ich musste nur Befestigungsunkte für Schraubzapfen schaffen.
Die Aufnahmen wurden im 3D Drucker erstellt.
20220129_132343.jpg
20220129_141754.jpg
20220129_143905.jpg
Die Schraubzapfen wurden direkt im Chassis verklebt
20220129_163616.jpg
Steht mit den Braham Felgen gar nicht schlecht da - die müssen nur noch poliert werden...
20220129_180003.jpg
20220129_180007.jpg
20220129_180026.jpg
Der Schwingarm ist auch aus dem 3D Drucker, da hier ein stark verkürzter Schleifer montiert werden musste
20220129_180039.jpg
Läuft auf der Bahn schön ruhig... aber hoppelt auf dem Prüfstand mörderisch - da muß ich wohl nochmal an die Achse ran...

morgen geht's weiter mit dem Capri :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Erk,

sehr schönes Auto geworden. Und der Capri ist dann für mich? :D

Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,

schhön der M1 - So einen als Jägermeister habe ich auch noch hier rumliegen. Mal sehen wann ich an den komme.
Was hast du denn am Schwingarm verändert?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

nee nee Norbert - ist ja schließlich auch kein RS :D - wobei... der kam heute an :angel: B-B

@Sascha,
ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen:
20220406_204033.jpg
Der gesamte Aufbau ist gut 2mm flacher - es fehlt die "Hülse". Der gesamte Schleifer kommt so ohne die Messinghülse aus - der Schleiferträger (Halteteil) muß natürlich noch gekürzt werden. Größtes Problem wie immer - anpasser der Federn, damit die Vorspannung wieder passt... Ich hab zu Glück noch aus ganz frühen Tage meines Wiedereinstiegs eine ganze Charge von schlechten Reprofedern... zum spielen der passenden Länge sind die Perfekt - naja, fast ... :D :D

Der M1 im Jägermeister Design ist der von Fly, oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

so, und jetzt zum Capri Turbo - im Nigrin Design aus dem Jahr 1981 des DRM Meisters Manfred Winkelhock.

Leider passt bei dieser Karosse kein Original Universal Chassis drunten...
20220205_170138.jpg
Ich wollte für diese Modelle keine 3D Druck Chassis verwenden, daher musste das Lexan Chassis schmaler werder
20220205_171534.jpg
So hat die Karosse Platz :D

Die abgeschnittenen Seitenwangen
20220205_171546.jpg
werden anschließend wieder mit dem Chassis verklebt, um die Stabilität wieder herzustellen
20220213_152527.jpg
Passt!
20220213_152547.jpg
Als Felgen hab ich für den Capri hinten die goldenen F1 Ferrari Felgen und vorne Speichenfelgen vom Chaperal geplant - erste Stellprobe
20220313_155253.jpg
Die Achsen wurden durch Stahlachsen in der passenden Länge ersetzt.

Für die Befestigung an der Karosse hab ich den hinteren Teil des Original Chassis weiterverwendet und am UNI Chassis verklebt
20220313_155321.jpg
Als Motor kommt ein goldener Bühler zum Einsatz - damit er den gleichen Motor wie der Fly MAMPE Capri bekommt :D

fast perfekt - nur die Front steht noch etwas sehr weit oben
20220327_170054.jpg
Die Vorderen Reifen mussten daher ein wenig zurecht geschliffen werden, und der eingeklebte Stehbolzen nochmals gekürzt werden
20220327_170221.jpg
So steht der Capri schön auf dem Chassis und läuft auch schon recht gut - die Reifen sind zwar geschliffen, aber noch Original aus der guten alten Zeit :D
20220403_103349.jpg
Die Felge vorne ist noch "Gold" lackiert - sieht aber eher nach Bronze aus - mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.

Und morgen gibts dann den Chevrolet B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

also dann jetzt zum Chevrolet DeKon Monza - das war die Antwort der Amerikaner um in den 70ern der Übermacht der Porsche RSR auf den Rennstrecken Herr zu werden.
Der Chervorlet Monza kam 1975 auf den Markt und wurde bereits Ende 74 von der Firma DeKon "renntauglich" gemacht.
Die Renneinsätze waren zu Beginn nicht besonder erfolgreich - aber man trat ab 76 sogar in LeMans mit dem Monza an.
Das Dekor dieser Karosse passt leider zu keinem realen Rennwagen...
Die markante Startnummer 1 mit der amerikanischen Flagge und dem Scheibensponsor passen zum Road Atlanta Rennen von 1976 - immerhin dritter Platz!
Allerdings gab es den großen Heckflügel erst im darauf folgenden Jahr...

Die Karosse ist noch schmaler als der Capri...
20220403_113331.jpg
es musste wieder ein schmales Lexan Chassis dran glauben...
20220403_115001.jpg
20220403_115655.jpg
20220403_115749.jpg
alles wieder ordentlich mit Sekundenkleber und Füllmaterial verklebt.
20220403_120819.jpg
So passt das Chassis schon recht gut, allerdings sind die Porsche Achsen etwas zu breit
20220403_113230.jpg
Vor allem die Vorderachse passt noch nicht einmal ob der breiten Felgenbünde in dei Karosse.
Also musste die Felgen für die Vorderachse an der Achseaufnahme um rund 3 mm gekürtzt werden.

Stellprobe sieht gar nicht schlecht aus
20220403_130542.jpg
und so passt alles gut zusammen
20220403_130807.jpg
Auch hier wurde wieder der hintere Teil vom Original Chassis mit dem UNI Chassis verklebt
20220403_185756.jpg
Die Felgen bekommen noch einen farbigen Stern - mal sehen was mir da noch einfällt :shy:
20220403_185731.jpg
Wieder drei schöne Fahrzeuge auf die Bahn gestellt
20220403_185825.jpg
Zum schnell machen fehlten noch ein paar Ortmann Reifen - ich sollte nicht in Online Shops stöbern :cool: ;)
Konnte schon wieder der Versuchung nicht wiederstehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Mensch Erk,
da schaut man mal zwei drei Tage hier nicht rein und du baust gleich 3 Autos um.... :D
Mein BMW ist immer noch nicht fertig :blush: schäm....
Die drei hasste aber mit den Originalen Chassis sehr gut aufgebaut.
Besonders der Ami schlitten sieht klasse aus. B-B
Gruß Torsten

PS: ich muss unbedingt mal wieder auf den Dachboden.... :P

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Da muss ich dir recht geben - und ich bin immer noch nicht ganz mit meinem Porsche 356 fertig :s
Aber die Flotte ist wirklich super geworden. Und der Chevrolet ein passender Gegner für den Capri!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#9 Ungelesener Beitrag von Georg »

Respekt Erk! Tolle Autos, super Arbeit, ich bin begeistert :D .
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

wurde ja auch mal wieder Zeit - die 3 lagen schon viel zu lange auf der Werkbank...
Jetzt wartet noch der rote 917 - aber ich glaub das wird nicht ganz so einfach - ganz schön flach die Kiste...

Und eigentlich müsste ich die 3 jetzt erstmal zum schnell fahren bringen...

aber was macht der Werkstattleiter - er muß erstmal wieder auf Shopping Tour gehen :angel: :angel:
20220406_195302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten