TurnCastle Garage 2022

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#21 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

so, am Wochenende mal wieder ein wenig gebastelt.

Zunächst den blauen 320er mit Licht versorgt
20220430_123652.jpg
20220430_124215.jpg
Diese "SMD" GCs funktionieren super! Wenn ich denn die 5.5V Variante erwischt habe... Ich hab von denen auch noch 3.5V Typen, dafür gibt es aber keinen passenden (festen) Spannungswandler. Mal sehen was ich da mache...

Dann hab ich mich um die anderen GCs gekümmert.
Erstmal die Gesamtkapazität erhöht - 4 GCs parallel verschaltet
20220430_173103.jpg
Verbaut für die LEDs im Chevrolet - aber wiederum das gleiche Spiel, lange geladen funktionieren die, aber nicht wenn man das auf der Bahn betreibt.
Müsste man eine "Ladeschaltung" bauen, ohne den Motor zu betreiben und vor den Rennen eine halbe Stunde aufladen...
20220501_144200.jpg
20220501_150805.jpg
Also keine Dauerbeleuchtung im Chevy... Aber wenigstens hab ich ein anderes Problem verstanden - ich muß die Vorwiderstände besser anpassen, damit die weißen und roten LED gleichzeitig ausgehen... Die Standardwerte passen nicht zu den LEDs die ich verbaue.

Zum Schluß hab ich dann noch den 3.0CSL mit Licht versehen - 4 Front LED - aber diesmal nicht ganz so hell
20220501_175255.jpg
20220501_175255.jpg
Hinten kommen klare rote LED mit flachem Kopf zum Einsatz - die leuchen gut durch das Heckband, muß aber noch nach unten abgeklebt werden...
20220501_184201.jpg
20220501_190120.jpg
Aber hier funktioniert die Dauerlichtschaltung - und alle LED werden gleichmäßig dunkler
20220501_190108.jpg
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich "gute" von schlechten GCs unterscheide - aktuell vermute ich das es mit dem Innenwiderstand zusammenhängt, ich kann den aber aktuell nicht vernünftig messen... Mal sehen wie es da weitergeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: TurnCastle Garage 2022

#22 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Erk,
wieder eine tolle 'Nacht'-Flotte!
Besonders der 3-Liter BMW mit den Retro-gelblich-leuchtenden LEDs gefällt mir sehr gut.
Bei dir sieht das auch schön verkabelt aus - bei mir sieht das immer aus wie Kraut und Rüben :D
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten