Porsche 356

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#21 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Erk,
Bei dem musste ich zum Glück die Sicken nicht viel nacharbeiten, da ich den Porsche ja in zwei Teilen und Senkrecht gedruckt habe und dazu noch in einer Layerhöhe von 0,1mm. Ich musste nur leicht schleifen und habe dann, nachdem ich die Spachtelmasse aufgetragen habe, gleich die Sicken mit einem spitzen Schraubenvorstecher nachgezogen. Beim späteren Schleifen wurde dann hauptsächlich ja nur Spachtelmasse entfernt und kaum etwas vom Kunststoff. Die Spachtelmasse hat sich schön in die feinen Rullen der Layer gesetzt. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :huh:
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#22 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

ja danke - habs verstanden!
Ich muß ich endlich mal mehr mit STL Nachbearbeitung beschäftigen...

Mein letzter Versuch...
20220122_160913.jpg
20220122_161811.jpg
Hab aber gerade keine Lust die Scheiben rauszutrennen :angel: :D B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#23 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Erk,
Ich hab auch noch nen Lotus T40 hier rumliegen. Da lass ich wahrscheinlich die Scheiben aber drin und mach sie schwarz. Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich sie nicht doch raus dremle :huh:
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#24 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

du meinst den T70?
Das Modell hab ich hier auch gespeichert - aber meine Version hat keine Scheiben...

Aktuell versuche ich gerade eine Chevelle zu "reparieren" - die STL hat Lücken und zu dünne Wände... :dodgy:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#25 Ungelesener Beitrag von Magic »

Ja, hast recht - ist die T70.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich ja auch noch nen A-Team-Van hier rumstehen habe, der fertig gemacht werden müsste :dodgy: Den hatte ich leider noch in PLA gedruckt. Da ist das Schleifen viel nerviger. In Zukunft drucke ich Karossen nur noch in ASA. :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#26 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: hast du eigentlich schonmal Vakuumformen gemacht? Bei der Lola ist ja eine Form dabei. Wenn ja, welches Material nimmst du zum Tiefziehen?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#27 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,
ja hab mir da mal was gebastelt :-)
brauchte ich für die ganzen 320er Karossen
Vacuum01.jpg
Vacuum02.jpg
Vacuum03.jpg
Material - die Scheiben waren glaub ich die Deckblätter von solchen "Heftermappen" - damit haben wir mal Marketing Bröschüren erstellt ;-)

Die weiße Folie hab ich im Architektur / Bastelladen mitgenommen - gibt es in verschiedenen Stärken, das is eigentlich das entscheidende, die richtige Stärke für die richtige Temperatur zu finden :-) zu dünn muß kälter bleiben, kammt dann aber nicht so gut in die Ecken...
Ach ja - das Vaccuum ist natürlich auch wichtig...

Aber mit ein wenig Übung klappt das schon :D B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#28 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Magic hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 10:19 @Erk: hast du eigentlich schonmal Vakuumformen gemacht? Bei der Lola ist ja eine Form dabei. Wenn ja, welches Material nimmst du zum Tiefziehen?
Guten Morgen
habe mir mal zum Tiefziehen etwas besorgt, wenn einer mich mal für so was braucht einfach fragen.
139024218_3649027988507117_3260450681447209788_n.jpg
Geht bis 3mm.

Gruß Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#29 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Udo - was ist das denn???
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Porsche 356

#30 Ungelesener Beitrag von bond »

Magic hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 07:53 Hi Udo - was ist das denn???
Hi,
sieht aus wie ein Grill.... B-B aus den 80 zigern.... :D :D

Gruß Torsten

Antworten