Moosgummireifen für Zigarren

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Moosgummireifen für Zigarren

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,

wie man an meinen letzten beiden Beiträgen sehen kann, bastele ich im Moment etwas an meinen Zigarren herum ;)

Es gab früher für die Zigarren von Carrera die breiten Moosgummireifen, die man auf die normalen "Zigarren"-Felgen ziehen konnte:
54387 Moosgummihinterreifen für Rennwagen 40400-403
(siehe auch https://servowiki.de/index.php?title=54 ... _40400-403)

Ich habe online schon ziemlich danach herum gesucht und auch bei Ortmann gibt es nur was ähnliches (Reifen 19n - 12,5mm breit (EUR 6,30 das Paar - im originalen war dies ein Reifen für Cox in Moosgummi), aber nicht die dem Original nachgebauten.

Weiß jemand von Euch, ob man diese Reifen als Nachbau überhaupt noch irgendwo bekommen kann?
Ich danke Euch im Voraus für Tipps.

Schönen Gruß,

Detlef

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Detlef,

sorry, aber das wir wohl schwer werden...

Dachte auch immer, das diese Moosis die für die Alu Felgen, also die Tuning Variante für die Zigarren waren...
Hab aber leider auch nur leere, oder welche mit alten Reifen....

Wobei ich die Moosis schon damals nicht gemocht habe - oder nie verstanden habe, wie man damit fährt :angel: :D B-B ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#3 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Moin zusammen,

die Idee, es mal mit den Moosgummireifen zu versuchen, geht auf eine Kindheitserinnerung zurück.
Da hatte ich mal ein Päärchen davon und meine, die Zigarre wäre damit toll gedriftet und relativ "weich" gefahren....
Ich werde mir mal ein Paar von den Ortmann 19n besorgen und hier berichten, wie es - im wahrsten Sinne des Wortes - gelaufen ist.

Schönen Gruß,

Detlef

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#4 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,

hier wie versprochen eine Rückmeldung zu den Ortmann Reifen "19n" (Moosgummi, 12,5mm breit, eigentlich gedacht für Cox) auf Standard Zigarrenfelgen:
die Reifen passen, die Zigarre fährt schön "weich" und driftet sehr gut (nicht zu viel, nicht zu wenig, genau passend).
Cooper-Ortmann-19n.jpg
Der Wermutstropfen: bei keinem der Online Slotcar Händler taucht dieser Reifen in der Ortmann-Liste auf.
Ich habe nur davon erfahren, weil ich Herrn Ortmann direkt angeschrieben habe.
Ich habe ihm nun vorgeschlagen, den Reifen 19n mit dem Hinweis "passt auf Standard Carrera Universal Zigarrenfelgen" in seine Liste aufzunehmen.
Ob er es machen wird, weiß ich natürlich nicht.
Preis pro Paar bei Ortmann direkt: €6,30 + Versand, allerdings Mindestbestellwert €30 :(

Wie auch immer, Ihr wißt es nun :D

Schönen Gruß,

Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Detlef,

Danke für die Info!

Ich muß eh mal wieder Reifen bestellen - und die passen dann ja vermutlich auch auf die Alufelgen für die Zigarren - sehen jedenfalls klasse aus!

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ich kenne mich weder mit Zigarren, noch mit Moosgummireifen aus. Aber das auf der Zugarre sind doch Ortmann PU Reifen, oder nicht? Meines Wissens nach macht Ortmann auch keine Moosgummireifen.

Gruß Alex

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen für Zigarren

#7 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,

noch ein paar Rückmeldungen zum breiten Zigarrenreifen.

Alex hat Recht, ist gar kein Moosgummi, ich hatte die Antwort von Herrn Ortmann wohl falsch interpretiert.

Zitat: "Nach breiteren Reifen für die Uni Zigarren hat bisher noch keiner gefragt - ich habe aber mal geschaut und unser Reifen 19n - 12,5mm breit (EUR 6,30 das Paar - im originalen war dies ein Reifen für Cox in Moosgummi) - passt. Der Außendurchmesser ist nur ein wenig größer als der originale Zigarren Hinterreifen."

Hier noch ein Detailfoto vom Reifen:
Zigarrenreifen-19n-Ortmann.jpg
Laut Herrn Ortmann soll es übrigens zukünftig in der Ortmann-Reifenliste einen Vermerk geben, dass der 19n auf Standard-Zigarrenfelgen passt.

Um Erks Frage noch zu beantworten: ich habe es ausprobiert, der 19n passt nicht auf die Carrera-Tuning-Achse für Zigarren mit den Alufelgen. Der Innendurchmesser des Reifens ist etwas zu groß für die Alufelge. Aber ich meine auch für diese Alufelge mal auf der Carrerabörse in Krefeld am Ortmannstand einen passenden Reifen gefunden zu haben. Ist aber schon länger her. Einfach mal bei Ortmann fragen....

Schönen Gruß,

Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten