Reifenfrage, unbekannte Felgen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Reifenfrage, unbekannte Felgen

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Carrerafreunde,
in meinem Fuhrpark befinden sich ein paar Universal-Umbauautos anderer Hersteller, welche ich auch mit Ortmann-Reifen ausrüsten möchte, aber die Autos nicht in der Liste finde:
- SCX Mazda 787B (ist das die Nr. 28L für SCX Gruppe C? Auf den Originalreifen steht SCX 19.3/11.2-015)
- Scalextric Nissan R89 oder R90, Reifenaufschrift Scalextric 20/10.5-030.
Außerdem habe ich ein paar von Vorbesitzern modifizierte bzw. selbstgestrickte Fahrzeuge erworben, die mit Zubehörachsen und/oder -felgen ausgerüstet sind, die mir nicht bekannt sind. Ich habe bereits bei Ortmann direkt nachgefragt, aber da kann man anhand der Felgenmaße die passenden Reifen nicht herausfinden, es sei denn, ich schicke die Autos ein.

Ich habe hier mal eine pdf-Datei mit Maßen und Fotos angehängt:
Unbekannte_Felgen_3.pdf
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Felgen identifizieren kann bzw. die passenden Ortmannreifen; kann ja sein, dass das durchaus gängige Zubehörfelgen sind, die mir halt noch nicht untergekommen sind.
Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Bob,
bei nicht Uni Autos muss ich auch immer lange suchen,
hab auch schon einige falsch gekauft ,
aber schau mal bei bei Ralf nach der hat viele Reifen von Ortmann und hat die Passenden Modelle da bei stehen.
Die preise sind auch ok. B-B
https://www.autorennbahn-hagen.com/de/A ... ng_count=8
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Bob,

also die erste Felge sie aus wir eine der Alufelgen für die Universal - da passen dann die Reifen für die Formel Felgen vom Brabham / Ferrari drauf - also 34d

Die Felge mir dem geriffelten Bett müsste von Revell sein - ich meine die hat eine OM50 Nummer - Breite - ist eine Corvette? dann L

Bei den Moosie bin ich raus - gilt auch für den March, das waren bei der Felge eigentlich auch Moosies.

Und bei den Platisk Felgen... das ist immer gesuche... und leider hilft da auch die Reifenliste oft nicht weiter...

Viel Erfolg beim Suchen! :angel: ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#4 Ungelesener Beitrag von bobks »

@ Torsten: Vielen Dank für den Link, da stehen ja teilweise auch die Größen dabei, da suche ich dann mal durch. Oder ich frage da mal mit den Bildern an.

@ Erk: Dann ist bei dem Auto mit den Riffelfelgen möglicherweise bis auf den (etwas merkwürdigen) Schleifereinbau noch alles original, das könnte dann ein Mercedes 300 SL von Revell sein, dann ist die 50m richtig. Bei der größeren Riffelfelge könnte die 23w passen (aus der Liste "Rennfelgen für F1 Zigarren", die hat ungefähr die Maße.
Die Felge auf dem ersten Bild hat 14mm Durchmesser, die Carrera F1-Felgen 13, aber die Nut mit Durchmesser 11 passt, das probiere ich mal aus.
Bei den Stegfelgen mit den Löchern steht teilweise Carrera in den Reifen (habe ich erst auf dem Foto entdeckt), dann müsste ich mal bei den Evolution-Reifen schauen, aber das ist ja auch eine enorme Auswahl.
Praktisch wäre halt eine nach Größen gelistete Tabelle.

Vielen Dank!
Bob

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#5 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen,
wenn ich nicht mehr weiterwusste, habe ich auch schonmal die Felgen als Muster zu Ortmanns geschickt.
Natürlich vorher angerufen.

ES gibt auch noch eine andere Liste die bekommst du, hier stehen dann auch Größen drin, auch wenn du bei denn mal anrufst oder anschreibst.

Und die haben mir dann super geholfen und siehe da es hat auch alles gepasst.

Gruß Udo

bobks
Servo Umbauer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#6 Ungelesener Beitrag von bobks »

Alufelgen für die Universal - da passen dann die Reifen für die Formel Felgen vom Brabham / Ferrari drauf - also 34d
das auch andersherum zu ermitteln ist

Hallo,
das habe ich mal ausprobiert, die sind zu breit und sitzen an der Alfa GTA-Karosserie an. Aber die etwas schmaleren (vom Heckflügelabbrech-Tyrrell) lassen sich draufziehen! Das müsste die 34c sein, 12mm breit. Felge steht außen etwas über, aber das war vorher auch schon so.

Wegen der Reifen auf den Stegfelgen habe ich mal Carrera angeschrieben, innendrin steht sogar eine Teilenr., z.B. Carrera # 125827 22 PAHs (bin vorher nicht auf den Gedanken gekommen, da mal reinzuschauen). Weil aber die Teilesuche immer über die Fahrzeug-Nr. funktioniert, finde ich dazu auch nichts. Mal sehen, ob das sozusagen rückwärts zu ermitteln ist.

Für die Oldtimer-Speichenfelgen fand sich auch etwas im Fundus, ein Tütchen mit Aufschrift OM Competition 070711034, die sind etwas kleiner, aber passen leidlich.

Langsam komme ich der Sache näher, ansonsten rufe ich dann auch mal bei Ortmann an.

Vielen Dank und Grüße
Bob

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage, unbekannte Felgen

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Bob,
Reifen die Reifenauswahl bei Lemmy ist auch nicht schlecht.
Guckst du hier. https://www.rennbahnteile.de/epages/620 ... %22/Reifen
Da sind auch die Mercedes SSK oder Bugatti Reifen. B-B
Gruß Torsten

Antworten