Umbau auf Universal

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Umbau auf Universal

#1 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Bastler,

folgende Sache treibt mich schon länger um:
mir gefallen die alten NASCAR-Autos, die im Original in den 70ern gefahren wurden - wie z.B. der alte Dodge Charger, den ich bei den Carrera-Evolution-Autos gesehen habe (siehe Bild). Wohl gemerkt; mir geht es nur um die Optik der Karosse.

Kann ich so was auch auf der Uni-Bahn fahren, in dem ich z.B.:

a) das Evolution-Auto irgendwie auf Universal umbaue?
b) die Karosse des Evolution-Autos auf ein Uni-Fahrwerkt montiere?
c) die Uni-Schienen irgendwie modifiziere, dass ich mit dem Evolution-Auto darauf fahren kann?
d) oder weiß einer von euch, ob es Modellbausätze gibt, solcher Autos die ich suche in 1:32?

Ist eine dieser Methoden gangbar? Wenn ja, welche ist am einfachsten?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Umbau auf Universal

#2 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Ralf

Du kann die Autos umbauen auf die Uni, entweder:

a: du baust in das original Chassis einen Uni Schleifer ein

b: du nimmst nur die Karosserie und baust ein Uni Chassis drunter

Ich hab früher auch viel Zweileiter Autos umgebaut auf die Uni, siehe a .......aber ein Uni Kollege aus der Eifel ;) hat mir damals gesagt, das ich früher oder später nur noch Uni Autos fahren werde, weil das halt doch am meisten Spass macht, und so kam es auch, hab mittlerweile fast keine Umbauten mehr......aber das muss jeder für sich selber entscheiden.....

Ich baue auch Modellbausätze um auf die Uni, da findest du immer wieder welche im www

d: Karossen:

https://www.ebay.de/sch/262320/i.html?_ ... nkw=1%3A32

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Universal

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Ralf,
das umbauen der neuen Autos ist in der Regel kein großes ding.
Ich habe schon bestimmt 40 Autos verschiedener Hersteller umgebaut.
Bei lemmy kann man den Bausatz erstehen oder man schlachtet einen alten Wagen aus.
https://www.rennbahnteile.de/epages/620 ... eileiter_G
Was die Sache natürlich erleichtert ist ein Drehmel , Heißkleber oder Zweikomponentenkleber.
Die Übung macht den Meister, auch die Halter von Alex " Slottolution " sind klasse und einfach einzubauen.
Jetzt wird auch schon viel aus dem 3D Druckern rausgeholt wo man sich die Chassise komplett ausdrucken kann.
Siehe Fred Kleinteile aus dem Drucker.
Gruß Torsten
nsu willi 014.jpg
IMG_2299.JPG
Umbau auf Uni (22).jpg
Uni Umbauschleifer auf Zweileiter 007.jpg
Kondensator 006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Umbau auf Universal

#4 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Walter, hallo Torsten,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Gibt´s denn irgendwo eine Anleitung, wie man einen Uni-Schleifer in ein 2-Leiter-Chassis einbaut? (Habe hierzu nichts konkretes gefunden, was für einen Anfänger wie mich taugt). Oder kann man da nicht so viele falsch machen?

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Umbau auf Universal

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

....schau mal hier, das hab ich grad auf die schnelle gefunden, gibt aber sicher noch mehr:

viewtopic.php?f=5&t=2073

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Umbau auf Universal

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

http://www.carrera4fun.de/ unter Tipps &Tricks -> Fahrzeugumbau...immer eine gute Adresse.

Gruß Alex

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Umbau auf Universal

#7 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Walter, Alex,

danke euch beiden.
Ich sehe schon - ich muss mich da mal gründlich einlesen - und auch die Bauteile erst mal richtig kennen lernen. Vielleicht mal ein Auto in seine Bestandteile zerlegen.

Ja, Carrera4fun hat wirklich was zu bieten.

Viele Grüße und danke nochmal!
Ralf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Universal

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Ralf,

dann misch ich auch mal mit :D

Für's erste geht auch einfach eine Uni Anschlußschiene auf 2-Leiter Betrieb umzubauen - oder eine der International Schienen ergattern, die haben den Schalter dafür schon an Bord.
Das fahren mit den 2-Leiter Schleifern funktioniert - und gibt einen ersten Eindruck, ob einem das Fahren mit diesen Autos Spaß macht.

Richtiges UNI Feeling kann nicht aufkommen, da der Schleifer bei diesen Fahrzeugen eine Begrenzung hat!
Also kein ungehemmtes Driften :angel: ;)

Karossen auf UNI Chassis bauen halte ich immer noch für die beste Variante - kannst ja mal auf meiner HP schauen, da gibt es ein paar Umbauberichte.

Den Einbau eines UNI Schwingarms - ja, kann man machen, ab mir macht es wenig Spaß mit den Fahrzeugen zu fahren - die Vergleichbatkeit ist schwierig, und man muß noch mehr Reifen haben... Meine Meinung - aber man kann unter fast jede moderne Karosse ein umgebautes UNI Chassis basteln.

Viel Spaß beim Basteln

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Universal

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Ralf,

hier noch ein parr Hinweise wo du 1:32 Karossen findest.

Revell hat von Jahren mal eine DTM Serie der 2002/3er Saison rausgebracht - die kann man recht gut umbauen
20220102_135723.jpg
Am einfachsten geht der Mercedes, der Astra erfordert etwas mehr Eingriff - die Seitenschweller gehen sehr stark nach innen...

Noch besser lassen sich die Ferrari 360 der Sasion 2003 umbauen - da passt ein Chassis aus den P908/F312 ohne Umbau drunten!

Alte Ami Schlitten - da wird es schon schwieriger...
Es gab mal eine Serie weißer Karossen von Carrera, da war ein Super Charger und ein Road Runner dabei - braucht aber einen extrem langen Vorderachsträger, laufen aber gut mit einem UNI Chassis :D
Die werden immer mal wieder in der Bucht abgeboten.
Aktuell gibt es einen Chevelle Body bei JA Speed.

Ansonsten immer mal wieder bei den Modellbausatzherstellern schauen - es gab / gibt immer mal wieder was von Airfix, Revell, Hornby, Gunze etc. - aber da hatte dich Walter ja schon hingeleitet ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Umbau auf Universal

#10 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Erk,

vielen Dank für deine Tipps.
Deine Rat, Karossen auf Uni-Chassis zu verpflanzen sei der beste Weg, hat meine innersten Vermutungen bestätigt. Jetzt weiß ich, was ich machen werde.
JA speed ist übrigens eine tolle Adresse. Die kannte ich noch nicht. Vielen Dank.
Auch will ich mal auf deiner HP herum rumstöbern.

VG und noch ein gutes neues!
Ralf

Antworten