Lexan Karosserie schonend abbekommen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Lexan Karosserie schonend abbekommen

#1 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man das möglichst schonend macht?
Ich habe über kleinanzeigen einen Alfa Romeo bekommen, der enwandfrei läuft und keine erkennbaren Schäden hat (außer dass die Motoratrappe fehlt).
Das schöne Stück sieht aus, als ob die Karosserie noch nie ab war, ich möchte da nichts beschädigen, aber die Hinterachse sieht schon etwas eklig aus. Die lässt sich effizienter reinigen, wenn ich sie ausbaue.

LG
Laura

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Lexan Karosserie schonend abbekommen

#2 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Laura.
Ich gehe immer auf einer Seite mit einer dünnen breitflächigen Klinge direkt neben den Aufnahmen zwischen Lexan und Chassis. Dann versuche ich mit etwas Kanten die Lexankarosse von den Pilzköpfen zu lösen.
Wenn eine Seite geschafft ist, hat es sich bei mir bewährt die Karosse auf der anderen Seite ca. 20° - 30° abzukippen und dann vorsichtig zu lösen.
Am besten immer mit etwas hinterlegen, damit man großflächig Druck ausübt und nichts einreisst.
Die Motorartrappe gibt es übrigens bei Lemmy - Vorsicht je nach Kleber, damit es die Farbe nicht anlöst!
=> Wer hat da denn Erfahrungen? Ich habe gehört "Pattex Extreme" wäre gut für Lexanreparaturen?
Gutes Gelingen!
VG, Christian
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lexan Karosserie schonend abbekommen

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ja so wie Schummel mach ich das auch - nur hab ich mir einen Plastikspatel gebastel, der rechts und links neben dem "Pliz" angreift.
Man schauen, vielleicht kann man da ja auch was 3D Drucken :huh: :D :angel: ...

Also ich hab mit Pattex Extrem bei den UNI Lexan Karossen noch nie Probleme gehabt!
Einen Alfa hab ich auch gerade wieder aufgebaut - bei mir war aber noch alles vorhanden :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Lexan Karosserie schonend abbekommen

#4 Ungelesener Beitrag von Lola »

schummelschumi hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 20:56
Die Motorartrappe gibt es übrigens bei Lemmy
Nicht für den Alfa Romeo, der hat nur die für den Porsche 908, den Ferrari 312 P und den March 707.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Lexan Karosserie schonend abbekommen

#5 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Lola hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:54
Nicht für den Alfa Romeo, der hat nur die für den Porsche 908, den Ferrari 312 P und den March 707.
Schreib ihn einfach mal an - Fragen kostet nix.
Ich habe die vor ein paar Jahren bei ihm gekauft. :s

Antworten