Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
iphenion
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 20:28

Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#1 Ungelesener Beitrag von iphenion »

Hallo liebe Universalspezialisten!
Ich bin auf der Suche nach einer Antriebskombination, also Motor, Achse, Zahnräder, mit der ich Carrera-Universal-Chassis mit Sidewinder-Antrieb bauen kann.
Dabei sollte, und das ist das wichtigste, die Leistung ungefähr den originalen Uni-Fahrzeugen entsprechen.
Gerne würde ich bei 3mm Achse bleiben, aber vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.
Ich habe mich in den diversen Shops umgesehen, aber die Vielfalt erschlägt mich.
Evt. hat ja jemand eine Lösung.
Der Hintergrund ist: Ich habe hier ein paar Karosserien, die ein ziemlich aufwendiges Interieur haben. Da hat ein Original Carrera Bühler Mittelmotor kein Platz.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Alex (Slottolution) hat ein Angelwinder Chassie für den Bühler Motor entworfen das perfekt unter die UNI Karossen passt
in diesem Thread sind auch die möglichen Zahnradpaarungen benannt.

Wenn du ein echten Sidewinder bauen willst, kommt vermutlich nur ein 13D short Can in Frage.
Hab ich mal für den 2019 Scratchbuild Contest probiert - auch in einem 3D Druck Chassis. Das Achszahnrad ist allerdings auch aus dem 3D Drucker...

DIe einschlägigen Online Shops haben eigentlich alle Spurzahnräder für 3mm Achsen - gibt es von Sigma, Slotdevil, Frankenslot etc.
Was da am Ende unter deine Karossen passt - und wie du das Chassis baust, dazu muss man ein wenig probieren - auch was am Ende die Fahrbarkeit angeht...

Viel Spaß beim basteln! :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ein guter Anfang für Sidewinder-Basteleien, geht in den gängigsten 1:32 nur mit 13D Shortcan, ist das Slot.it HRS 2. Im Grunde musst nur ein Uni-Schwingarm montieren, geringer Aufwand. Da gibts komplette Sets mit allem drum und dran.

Motor, ich such gerade die Diskussion zwischen Erk und mir….wir haben da schonmal bzgl der Drehzahl philosophiert, als ich einen 13D Äquivalent gesucht hab. Übersetzung ausprobieren. Ich hab mein perfektes Setup, was sicher auch vom Bahnlayout abhängt, mit Übersetzung 25/9 bei 21,5mm Raddurchmesser hinten. Mit Bühler Motor versteht sich.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Achso, hier auch noch zwei 13D Shortcan-Motoren, die ich als Alternative ausprobieren würde.

https://www.ebay.de/itm/173896393069?ha ... Swvxtc0YC3

Der könnte sogar mit der Carrera Universal Standard Übersetzung 2,75 passen. Aber eventuell das Drehmoment etwas schwacher als beim Büler

https://www.ebay.de/itm/262879387470?ha ... SwpCZgWyTv

Der hat etwas mehr Drehzahl. Eventuell etwas kürzer übersetzen, dass die Drehzahl wieder passt und das Drehmoment am Rad sich erhöht. Vielleicht mit ca. 3,0...eben probieren.

Achtung, der zweite passt nicht in den slot.it Standard Motorpod.

Gruß Alex

iphenion
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 20:28

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#5 Ungelesener Beitrag von iphenion »

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das mit den genannten Motorisierungen mal ausprobieren.
Mein Hauptanliegen war ja, dass ich hinterher leistungsmäßig bei original UNI Fahrzeugen liege.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Peter,

naja - das klappt ja schon bei 1:1 nicht...
Jetzt willst du zudem noch das Antriebskonzept anpassen - das ist am Ende so wie einen 4 Zylinder Frontmotor Heckantrieb gegen einen 6zyl. Mittelmotor Heckantrieb fahren zu lassen.

In "echt" hilft da die BOP - bei uns am besten ein regelbares Netzteil - dem schnelleren Motor wird einfach die Spannung runtergeregelt...

Man muß nur aufpassen, das beide Fahrzeuge trotz des unterschiedlichen Antriebs ein ähnlich gutmütiges Fahrverhalten haben!
Das langsamere Fahrzeug darf nicht schon am oder überm Limit betrieben werden um mithalten zu können!

Daher ist auch zusätzlches Gewicht im schnelleren Fahrzeug meist kontroproduktiv, da hier unter Umständer das Fahrzeug viel zu "einfach" zu bewegen ist.

Ich denke so wie bei mir wird auch Alex eher immer Fahrzeuge mit vergleichbarem Motorkonzept gegeneinander antreten lassen.
Macht echte Rennen am Ende leichter bewertbar.

Aber am Ende - hauptsache es macht Spaß :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Welche Motorisierung für einen UNI132 Fahrzeug Nachbau mit Sidewinder

#7 Ungelesener Beitrag von slottolution »

husky hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 20:35 Ich denke so wie bei mir wird auch Alex eher immer Fahrzeuge mit vergleichbarem Motorkonzept gegeneinander antreten lassen.
Macht echte Rennen am Ende leichter bewertbar.
Jein. Klar, will jemand ein Rennen fahren, um zu sehen wie gut/besser das Fahrzeug ist (bzgl. Einstellung etc.) würde ich sogar weitergehen und nicht nur den Motor als gleich setzen. Zusätzlich noch Getriebe, Reifen (Härte und Abmessungen) etc.

Aber wir machen es mittlerweile anders. Ausprobieren, welche Rundenzeit kann man konstant mit dem jeweiligen Auto fahren und dann fahren zwei Fahrzeuge gegeneinander, die nahe zusammen liegen. Hat zur Folge, dass einige Fahrzeugpaarungen zustande kommen, die ganz nett sind :) . Dann fahren auch mal schmälere/höhere Karosserien wie zum Beispiel BMW CSL (von Fly) gegen 935/77 oder auch Ford Capri Turbo.
Meine Fahrzeuge mit 3D-Druck Chassis inkl. Motorwackel usw. sind den Wannenchassis sowieso überlegen, deshalb machen wir es gerne so, dann entsteht nämlich folgendes...
husky hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 20:35 Aber am Ende - hauptsache es macht Spaß :D
....und genau das ist das Wichtigste B-B

Gruß Alex

Antworten