Guten Tag zusammen
Ich mach das meistens so.
Chassie
Es wird alles zerlegt und gereinigt.
Achsspiel wird mit Distanzscheiben 0,2-0,8 mm (Umpfi) und Fühlerlehrenband (statt Dosenblech) eingestellt.
Achsen sind bei mir aus 3mm Federstahl angepasst an die Karosse gemacht ( Nicht immer die Originallänge).
Getriebe mache ich meistens neu mit Zahnrädern vom Lemmy. Beim Einstellen nehme ich die oben genannten
Distanzscheiben vom Umpfi. Das Kronenzahnrad wird mit der Schieblehre mittig auf die Achse geschoben ,
dann wird mit einem verschraubaren Distanzbuchse die Stelle fixiert wo das Zahnrad hinkommen soll.
Das erleichtert das Verkleben des Zahnrades mit der Achse enorm.
Fast alle beweglichen Teile werde an den Kontaktstellen (Lagerflächen/Zahnräder) mit Silikonfett von Parma leicht
gefettet.
Motor wird gereinigt (in ISO-Alkohol) danach leicht geölt (ein Tropfen Öl vorn und hinten an der Motorachse)
Motor wird über Gehör oder digitalen Drehzahlmessung ausgesucht und dann „instandgesetzt / gereinigt“ verbaut.
Motor wird direkt mit dem Schleifer verbunden (Keine originale Endstörteile).
Achshalter vorne wird überprüft, ob alles gängig ist (Achse und Schwingarm).
Schleifer wird komplett zerlegt und sauber gemacht. Defekte Teile (Kufe/Seitenschleifer/Federn) werde ausgetauscht durch
Originalteile oder Teile von Lemmy.
Alle metallischen Bestandteile des Schleifers werde geschliffen.
Hierzu benutze ich 3 Methoden .
1. Dremmel mit Kupferbürste
2. Drehstift mit Glasradierer
3. Schleifgummi (
https://www.ebay.de/itm/373541178965?ha ... SwK5pgd-EG)
Nummer 3 mach ich am meisten.
Wie schon von Erk geschrieben reinige ich und feile das Rohr wo die Mittelschleiferfeder drin ist.
Dann alles zusammenbauen. (Aber der Schleifer ist für mich mit den Federn immer noch ein Rätzel)
Zu den Felgen ist zusagen das ich so wohl Töpfchenfelgen wie auch Originalfelgen nehmen.
Die Originalfelgen ziehe ich von der Achse ab. Danach bohre ich sie vorsichtig auf 3mm auf.
In meiner proxxon Bohrmaschine ist dann eine 3mm Achse eingespannt, wo die Felge dann aufgesteckt wird.
Hiermit kontrolliere ich, ob die Felge rundläuft. Ist das der Fall sind das die Felgen, die dann verbaut werden.
Ich fahre momentan am liebsten mit Originalfelgen.
Die Felgen mach ich wohl noch mit dem Glasradierer schön.
Mit den Reifen mach ich das so wie Erk und Alex. (Werde wohl bald meine RSM Schleifmaschine verkaufen, da
ich eine andere benutzen werde)
Zum Thema Karosserie
Hmmmm . Ich gerne bastele hier in Kurzform. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Karosserien nehmen ich alles was passt oder passend gemacht werden kann.
Egal ob Uni/Evo/Lexan/SCX/Resine/Glasfaser….
Fahrwerk ist immer original oder angepasstes Uni-Chassis.
Defekte Body werden mit ABS/Glasfaser/Carbonfasern/Spachtel/Alteco EpoPutty/… repariert (
https://www.facebook.com/groups/UNIVERSALRACERS)
Bemalte/lackierte Bodys werden mit Ultraschallbad und Iso-Alkohol entlackt.
Dann geschliffen und lackiert (Zeropaint und RoBa-lack/…)
Decals kommen dann auch noch drauf.
Scheiben und Inlet werde von mir selbst tiefgezogen und verbaut.
Bei Originalscheiben, wenn sie was stumpf sind , wasche ich sie nach dem Einbau mit Pledge Klear Multi Surface Polish ab.
Werden dann fast wieder klar.
Ist schon einiges was da zusammen kommt…puh
Gruß Udo