Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott?

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott?

#11 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Schöner Bildergeschichte Erk, würde vielleicht noch ergänzen mit welchen Klebern du da so hantiert hast.

Auch wenn etwas nach original aussieht, dann muss es das nicht sein. Das Inlet dürfte eins von Peter Berbig sein.

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott?

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ja, das mit dem Inlet gibt mir noch Rätsel auf...
Ich hab einen "originalen" Stratos, bei dem ich mir recht sicher bin, das der Vorbesitzer nicht gebastelt hat...
Da kann ich den Schriftzug nicht erkennen - allerdings müsste ich zur genaueren Untersuchung den Kleber wieder entfernen - das ist bei dem brüchigen Orignal schon etwas kritisch...
Bei den PBerbig Repros dacht ich immer, das die aus weißer Folie waren - hab jedenfalls immer nur weiße bekommen ;)
Könnte aber natürlich aus der Zeit meiner UNI Abstinez kommen :D :D
Die "aktuellen" die ich im Benzerath Ausverkauf erstanden habe zeigen keine Markierung...

Zum Thema Kleber - ups, vergessen ;)

Die Lexan Karossen klebe ich immer mit Pattex Extrem - heißt inzwischen glaub ich Repair Extreme.
Der Kleber bleibt leicht flexibel und ist auch ausgehärtet transparenz.
Ich hab das hier aber bestimmt schon mal erwähnt :D ;) - mach ich schon sehr lange so...

Die Nägelköpfe sind mit Sekundenkleber und Glasperlen fixiert. Sekundenkleber - da nehm ich ich diese 5er Packs aus den 1€ Shops :D
Die Glasperlen sind vom großen "C".

Auch wenn ich den hier nicht verwendet habe - X60 ist der 3. Kleber der regelmäßig bei mir zum Einsatz kommt. Leider im "freien" Handel nicht zu bekommen - wird als Kleber für DMS (Dehnmessstreifen) in der Messtechnik verwendet - Vertrieb meines Wissens nach nur über HBM. In der bisherigen From nehm ich den für fast alles was fest sein muß, sogar zum Abguss von z.B. Fahrerköpfen - leider gibt es eine neue Variante - REACH lässt grüßen - mit der hab ich noch keine Erfahrungen...
Die "Zahnarzt" und Fingernagel Kleber basieren auf den gleichen Komponenten - wobei X60 eine flüssige Komponte hat - die anderen sind eher pastös.

Wenn wir schon beim Thema Medien sind - Schmiermittel :D

Für die Achslager und die Motorlager nehm ich immer Nähmaschinenöl - umgefüllt in einen Ölerstift.
Zahnräder schmiere ich meist mit technischer Vaseline - hier experimentiere ich aber gerade mit einem speziellen Kugellagerfett - mal sehen ob das was bringt :sleepy:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott?

#13 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen zusammen.
Erk womit klebst du die Lexan ohne das die Farbe angegriffen wird?

Gruß Udo

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott?

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Udo,

der Kleber ist von Pattex - hat leider in den letzten Jahren immer mal wieder den Namen geändert - die Wirkweise hat sich aber bisher nicht verändert...
Pattex Extrem - Repair Extrem - Extrem 100% - Power Kleber ...
Der bleibt leicht flexibel, klebt aber auch nach Jahren noch super - und der löst weder den Lexan Lack, noch das Lexan selber an.

Hier die Ergbenisse vom Stratos:
Die von innen verklebten Blisterfolien halten bombenfest, stehen aber noch leicht über und die Löcher für die Chassisnippel müssen noch gebohrt werden,
Stratos_39.jpg
und es sind keine Veränderungen am Lack zu erkennen
Stratos_40.jpg
Das Inlet musste natürlich auch wieder befestigt werden - ich verwende dafür ALU Klebeband aus dem Thermo Isolierbereich. Das Band lässt sich super auch in Unebenheiten drücken und vor allem leicht wieder entfernen.
Stratos_41.jpg
Karosseriekanten verschliffen und die Haltelöcher aufgebohrt - hierbei auf die kleinen Ausschnitte links und recht achten, sonst hält die Karosse nicht am Chassis.
Stratos_42.jpg
Stratos_43.jpg
Ein paar Runden auf der Teststecke gefahren - der Stratos liegt gut auf der Bahn, aber der Motor ist nicht überragend.
Gruppenbild mit dem ersten Stratos
Stratos_44.jpg
ein wirklich schönes Fahrzeug
Stratos_45.jpg
Mal sehen wann ich die Reprokarosse aufbaue - die bekommt dann einen Rennmotor mit Alu-Felgen.
Auf jeden Fall schon mal die Seitenwangen versteift, damit das Chassis auch hält
Stratos_46.jpg
Das war dann die Beschreibung, so wie ich Fahrzeuge wieder herrichte.
Der Stratos wäre jetzt eher ein ADS Fahrzeug.

Es gibt sicher noch einige Dinge, die ich (hier) weggelassen habe - nicht weil ich es nicht zeigen will - es war hier schlicht nicht notwendig :)

Nur in Stichpunkten:
* Motorinstandsetzung
* Schleiferüberarbeitung
* Chassis richten - oder besser Vorderachs(aus)richtung
* Zahnrad wechsel
* Reifen schleifen
...

Vom Prinzip her ist mein Vorgehen auch bei Hartplastik Fahrzeugen identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten