Kastenente
- Lola
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Kastenente
So, nachdem das mit dem Landrover funktioniert hat, habe ich es mit der Kastenente auch mal probiert. Das war etwas schwieriger, da das Chassis kleiner ist. Für einen Bühler-Motor reicht der Platz nicht. Wie es der Zufall will habe ich bei meinem lokalen Spielzeughändler einen Motor gekauft, der wohl für Carrera Evolution ist. Wenn ich das richtig verstehe war da eine Diode dran, die musste ich ablöten, da sonst der Motor nur in eine Richtung dreht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Achse anders herum eingebaut.
Eine schmale Achse hatte ich noch. Da habe ich, wie beim Landrover die Originalfelgen des Citroen aufgebohrt und auf die verkürzte Achse gepresst. Dann Platz für den Motor gedremelt und gefeilt und dann mit Sekundekleber wieder Stücke angeklebt, um den Motor fixieren zu können. Danach habe ich den mit der Heißklebepistole noch zusätzlich gesichert.
Dann habe ich eine Aussparung für den Schwingarm gemacht und diesen angeklebt und mit weiteren Stücken gesichert.
Zuletzt das Inlet zersägt, damit wenigstens Sitze drin sind. Wegen Platzmangel habe ich den Motor mit den Lötstellen nach unten eingebaut.
Testfahrt: https://youtu.be/EMXen4xMIsI
Eine schmale Achse hatte ich noch. Da habe ich, wie beim Landrover die Originalfelgen des Citroen aufgebohrt und auf die verkürzte Achse gepresst. Dann Platz für den Motor gedremelt und gefeilt und dann mit Sekundekleber wieder Stücke angeklebt, um den Motor fixieren zu können. Danach habe ich den mit der Heißklebepistole noch zusätzlich gesichert.
Dann habe ich eine Aussparung für den Schwingarm gemacht und diesen angeklebt und mit weiteren Stücken gesichert.
Zuletzt das Inlet zersägt, damit wenigstens Sitze drin sind. Wegen Platzmangel habe ich den Motor mit den Lötstellen nach unten eingebaut.
Testfahrt: https://youtu.be/EMXen4xMIsI
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- bond
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Re: Kastenente
Hi Lola,
super Arbeit aber den Motor hätte ich andersherum eingebaut.
Jetzt fehlt nur noch Licht.
Gruß Torsten
super Arbeit aber den Motor hätte ich andersherum eingebaut.
Jetzt fehlt nur noch Licht.
Gruß Torsten
- Lola
- Servo Umbauer
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Re: Kastenente
Hi Torsten,
wenn ich den Motor anders herum eingebaut hätte, hätte ich die Sitzbank anfräsen müssen. Das hätte sie noch mehr destabilisiert.
Licht geht leider nicht, die Scheinwerfer beim 2CV sind ja extern. Vom Maßstab her sind sie auch zu klein um LED und Kabel aufzunehmen.
Schnell fahren geht auch nicht, der Schwerpunkt der Zinkgusskarosserie liegt seh hoch.
Gruß
Laura
wenn ich den Motor anders herum eingebaut hätte, hätte ich die Sitzbank anfräsen müssen. Das hätte sie noch mehr destabilisiert.
Licht geht leider nicht, die Scheinwerfer beim 2CV sind ja extern. Vom Maßstab her sind sie auch zu klein um LED und Kabel aufzunehmen.
Schnell fahren geht auch nicht, der Schwerpunkt der Zinkgusskarosserie liegt seh hoch.
Gruß
Laura
- Magic
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Re: Kastenente
Hallo Laura,
tolles Projekt und auch eine super Umsetzung bis jetzt. Bin mal auf das Endergebnis gespannt!
Und ich komme hier irgendwie mit meinem A-Team Van einfach nicht weiter
tolles Projekt und auch eine super Umsetzung bis jetzt. Bin mal auf das Endergebnis gespannt!
Und ich komme hier irgendwie mit meinem A-Team Van einfach nicht weiter
- Lola
- Servo Umbauer
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Kastenente Problem
Hallo,
leider fliegt die Kastenente immer aus der Kurve, zusätzliches Gewicht am Chassis hat nicht geholfen. Da ist der Motor eigentlich auch nicht für gedacht,
Gibt es Motoren, mit niedrigerer Drehzahl und mehr Leistung, damit der Wagen gemütlich durch die Kurven tuckern kann? Oder muss man da mit einer Untersetzung arbeiten?
leider fliegt die Kastenente immer aus der Kurve, zusätzliches Gewicht am Chassis hat nicht geholfen. Da ist der Motor eigentlich auch nicht für gedacht,
Gibt es Motoren, mit niedrigerer Drehzahl und mehr Leistung, damit der Wagen gemütlich durch die Kurven tuckern kann? Oder muss man da mit einer Untersetzung arbeiten?
- husky
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Re: Kastenente
Moin,
ja, das ist das Problem bei dem Druckguss Karossen... der Schwerpunkt ist zu hoch.
Wenn dann noch Reifen mit viel Grip dazu kommen, dann kippt die Fuhre schnell...
Reifen mit weniger Grip können da helfen, der Wagen rutsch dann hoffentlich und kippt nicht...
Weniger Drehzahl bei mehr Leistung - du möchtest also mehr Drehmoment haben ??
ob das hilft ??
ja, das ist das Problem bei dem Druckguss Karossen... der Schwerpunkt ist zu hoch.
Wenn dann noch Reifen mit viel Grip dazu kommen, dann kippt die Fuhre schnell...
Reifen mit weniger Grip können da helfen, der Wagen rutsch dann hoffentlich und kippt nicht...
Weniger Drehzahl bei mehr Leistung - du möchtest also mehr Drehmoment haben ??
ob das hilft ??
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!