Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#1 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Hallo Gemeinde
IWeiß jemand die Orginalgröße von den Reifen die auf dem BMW Turbo montiert waren?
Alles was ich bisher als Repro nachbestellt habe war zu groß oder zu breit :s
Herzlichen Dank und schönes WE !!
Grüßle vom fredl

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also Original waren da mein ich die #34 (11x21 - 7mm breit) drauf.
Ich hab aber auch bei einem einen #34m (9mm mit Steg auf der Außenseite ) verbaut - der hat aber auch nachgearbeitete Radhäuser.

Hast du denn auch die Original Achse verbaut? Ich meine die ist etwas schmaler als die vom 3.0!

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#3 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Das weiß ich leider nicht, ich hab das Teil gebraucht erstanden.
Die 21 mm sind zu hoch, die schleifen oben an der Karosse und kleinere hab ich noch nicht gefunden (jedenfalls keine lieferbaren)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Kleinere sind die 34a - die haben 11x19 7mm - das sind aber eigentlich Reifen für die ganz alten Fahrzeuge - Porsche GTS, Jaguar Etype - mit geschlossenesm Chassis ohne Schwingarm.

Hat da der Vorbesitzer evtl. die Stehbolzen gekürzt?
wir hatten hier auch schon mal die originale Achsbreite diskutiert - müsste so 2018 gewesen sein...
Mal schauen ob ich das wieder finden - sonst meß ich morgen nochmal nach ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#5 Ungelesener Beitrag von fred56 »

jetzt hab ich es erst geschnallt ... mit 34a sind Ortmänner gemeint .... ja genau die hab ich jetzt auch bestellt ... weil die die Lemmy meinte sind auch zu groß.
Weiß der Kuckuck was der Vorbesitzer da gemuschelt hat.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Ups, sorry da war ja noch was...

Ja sorry - wir fahren hier fast alle nur mit Ortmann Reifen.

Hab gerade nochmal nachgemessen!
Die Achsbreite (außen über die Felgen) beim BMW Turbo ist "nur" 50mm, die 3.0 CSL haben alle ~54mm, die 320er sogar 56mm.
Wenn da also eine 3.0CSL Achse verbaut ist, wird es eng!
BMWTurbo.jpg
Meine Turbos haben 7 und 9mm breite Reifen drauf (x 21) - passt bei beiden ohne Probleme
20210521_204511.jpg
9mm

20210521_204520.jpg
7mm

Warum es so aussieht, das bei der 7mm Version die Achse weiter eintaucht weiß ich gerade nicht... sind eigentlich beide (von mir) unbearbeitet...

und Lemmy hat meines Wissens nach nur Gummi Reifen - die sind etwas größer als sie Ortmänner, allerdings fahr ich die nur auf den Ehri's mit Blechkarosse :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#7 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Sodele, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;-)

Dank fürs nachmessen, hier meine Ergebnisse: 50 mm Achse, jetzt Ortmann 34a drauf, passt, sitzt und rennt wie einst im Mai B-B

Sieht zwar etwas schmalspurig aus und Bodenfreiheit gibs auch nicht viel aber darf wieder auf die Bahn.

Nu aber erstmal frohe Pfingsten ;-)

btw: gibt es in Berlin eigentlich auch eine aktive Szene (nicht nur basteln sondern mal gemeinsam den Regler quälen) oder verstecken sich alle heimlich im eignen Keller ? :-/

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Fred,

fein das der BMW jetzt wieder läuft :D :D

mit 50mm scheint die Originale Achse verbaut zu sein.
Warum die anderen Reifen geschliffen haben versteh ich nicht ganz...


Carrera & Berlin - das ist so eine Sache...
Es gab mal einen netten Laden in Spandau, da bn ich öfter mal gefahren - waren auch kurz davor eine UNI wiederzu beleben... den gibt's aber leider nicht mehr...
In Zehlendorf gibt's noch eine Laden mit Bahn - der hat auch noch umgebaute UNI - auf 2-Leiter...
Ansonsten kenn ich in Berlin eigentlich niemanden, der noch aktiv UNI fährt... leider (PS stimmt deine Postleitzahl?? da nn wohnst du ja fats um die Ecken...)

Ich fahr schon gerne mal ein paar Hundert KM durch D um ein zünftges Rennes fahren zu können ;) :D
Hoffentlich dürfen wir dieses Jahr mal wieder geimeinsam irgendwo fahren... :blush: ich vermisse das ;) B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#9 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Moin Moin
Den "netten Laden" von Peter A. kenn ich noch als er noch auf dem Parkdeck, wo jetzt Media Markt & Bauhaus ist, war. Danach ist er in die Flankenschanze und zum Schluß hatte er einen kleinen Laden im Rücken von Ikea.
Nun Rentner und noch seinen Imbiss soweit ich weiß.

Zehlendorf ist Andreas D. ... der sammelt doch am liebsten selber ;-) Ja aber weit und breit der einzige Laden der eigentlich alles von Carrera hat, bin ich doch tatsächlich Stammgast ...

Jetzt wo wir doch schon 2 sind in der Stadt die voneinander wissen sollte es doch möglich sein ein Kleinst Fahrtreffen zu organisieren (nach dem Coronchen natürlich) ... bei rund 3,8 Millionen Einwohnern :huh:

Jrüßle vom fredl :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße gesucht BMW Turbo 40470

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ja das waren noch Zeiten, als es Spaß machte zu Ikea zu fahren :D :D Die Frau durften mit den Kindern bei Ikea shoppen und ich hatte Zeit mit Peter zu fachsimpeln :D
Zu der Zeit hatte er auch immer noch Ersatzteile für die UNI vorrätig.
Flankenschanze war auch OK - aber nur 2-Leiter Bahnen... das Zimmer auf den Weg zur Rallye Stecke wäre fast mal ne UNI Bahn geworden, es gab aber kaum / keine Interessenten...
Der letzte Laden war ja aber leider nur noch Shop... - aber die Currywurst bei Ihm war immer super B-B

Zehlendorf ist mir immer zu weit weg :angel: :D und für meinen Bedarf nicht optimal sortiert ;)

Alles andere hat ja leider nie sehr lange überlebt...
Am Kolk gabs mal ne Digital Bahn - hat mir aber nie wirklich Spaß gemacht...
Und der Laden in der Glockenturmstraße war schon wieder zu, bis die wirklich richtig aufgemacht hatten...

Aber falls dieser komsiche Virus sich jetzt tatsächlich verabschiedet, können wir gerne mal ein Treffen vereinbaren ;) :D
Falls das Wetter mitspielt, wollte ich auch meine Gartenbahn mal wieder zum Leben erwecken :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten