LED Einbau- flackern nur

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

Re: LED Einbau- flackern nur

#11 Ungelesener Beitrag von Ulme »

Mit dem Goldmotor hast du mich an was erinnert. Ich hab damals in den Neunzigern im großen Carrerafieber für alle meine Lieblingswagen diese „Goldmotoren“ gekauft, ohne wirklich zu verstehen, warum. In meiner Nähe, in Apfeldorf am Ammersee, gab es einen Carrerashop, dort konnte ich mich in den Zeiten vor Internet eindecken.
Aber was ist das für ein Motor im Vergleich zum Serienbühler? Ist der bei gleicher Trafostellung überhaupt schneller/ kräftiger als sein Serienpendant?

Liebe Grüße,

Uli

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Uli,

es gibt da verschiedene "goldene" Motoren - es gibt einen mit 5-pol Anker, die Standard Motoren haben 3.
Dieser 5 pol Motor ist eine echte Rakete!!

Bei den anderen ist das vermutlich so wie bei den silbernen - die sind teilweise besser als die alten.
Persönlich habe ich da die Vermutung, das es eher an der späteren Herstellung liegt - die Fertigungstoleranzen sind einfach enger geworden und damit die Serien Streuung geringen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

Re: LED Einbau- flackern nur

#13 Ungelesener Beitrag von Ulme »

Ah, das erklärt, warum einer der mit Gold bestückten Wagen ein irrer Davonfahrer ist, während die anderen Goldies kaum besser als die besseren Schwarzen sind.

Nach welchen Schlagworten muss ich im Forum suchen, wenn ich nach Tips zur Antriebsoptimierung (unter Beibehaltung von serienkomponenten) suche? Das schnelle Beschleunigen liebe ich, und meine lahmen Enten würde ich gerne auch auf Vordermann bringen. Klar, Schleifer auswechseln ist standard, aber bestimmt gibts mehr Tricks. Unter dem Begriff „tuning“ wird, so sieht es aus, meistens das optische Tuning verstanden.

LG,

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#14 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Uli,
schön das wir es gemeinsam geschafft haben, diese einfache Schaltung hatte ich anfangs auch nur eingebaut.
In den Alten Uni Fahrzeugen sehen aber die warmweißen besser aus.
Die Ultrahellen LED ´s ziehen auch den Gold Cup schnell leer.
Deshalb ist in der Zeichnung auch ein zweiter drin.... :D
Die neuen Schaltungen sind in SMD gebaut sehr klein aber mit einigen Gimmicks,
man brauch nicht alles aber wenn man es in die Karre eingebaut hat und es klappt, sieht es Mega aus.
Ich habe meinen letzten Bausätze hier bestellt. https://slotlight.de/

@Erk, das rote Kabel hatte mich gestört und bei der wilden Verdrahtung (die ersten sahen bei mir genau so aus).
musste da irgendwo der Fehler liegen. B-B

Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#15 Ungelesener Beitrag von husky »

:D :D rote Kabel :D :D ich war vor Urzeiten mal ELiTe Gast bei der Marine :angel: da hab ich gelernt, das Farben nicht Alles sind und vor Allem keine Definiton welche Leitung Plus oder Minus ist :s :(

Mich hatte der Anschluß des roten Kabels zum Plus des Goldcaps und dem unteren Schleiferanschluß schon auf den ersten Blick irritiert - aber eher wegen dem "verkehrten" Anschluß an die Diode ;)

mmmhhh Motor Tuning - also das ist offiziell illegal :D :D B-B und führt bei den einschlägigen Veranstaltungen regelmäßig zur Disqualisson [Kunstwort aus Diskussion und Disqualifikation :angel: ]

Die goldenen 5pol Motoren sind inzwischen auch zu Goldstaub mutiert...
Schwarze Bühler kann man "frisieren" allerdings ist der Aufwand das "richtig" zu machen extrem hoch!
Magnete richtig "aufladen", Spalt zum Rotor verringern, Rotor wuchten, Kollektor pollieren und egalisieren, Bürsten feilen und Federspannung einstellen, Kollektor "Zündung" einstellen ... usw...

Kann man machen - ein neuer Motraxx oder Pollin Motor funktioniert besser, schneller und ist nicht teuer!
Und die sind fast immer identisch - egal welchen man nimmt...
In meinem Thread zum Motorenprüfstand gibt es ein paar Vergleichskurven.

Aktuell teste ich gerade einen Motor aus China vom Alex - der scheint auch recht gut zu funktionieren... :D :D

Ansonsten ist der Motor natürlich nicht alles - da kommt es dann immer auch noch darauf an, wie die Federn der Schleifer miteinander harmonieren, wie die Gewichtsverteilung ist, wie rund die Felgen, Reifen, Achsen laufen, das Spiel und der Zustand des Achsgetriebes und das Spiel der Achsen selber...

Das ganze in einem einziger Thread hat hier glaub ich noch keinen gemacht - und am Ende hat wohl jeder sein Rezept für sich gefunden...
Das meiste hab ich auf den vielen Rennveranstaltungen von "alten Hasen" gelernt - und lerne ständig immer noch neues hinzu! ;)

PS - ein regelbares Netzteil je Spur kann in Bezug auf Motortuning übrigens alles egalisieren - einfach die Spannungen so einstellen, das beide Fahrzeuge gleich schnell fahren ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten