LED Einbau- flackern nur

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

LED Einbau- flackern nur

#1 Ungelesener Beitrag von Ulme »

Hallo Elektronik Experten,

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir aus der Bucht einen LED Nachrüstungsatz gekauft. Nach Einbau in meinen Uni 930 Turbo laut Anleitung und der ersten Probefahrt flackern/ blitzen die LEDs nur auf, wenn sich die Drehzahl des Motors ändert. Bei gleich bleibender Regelstellung sind Sie aus und bleiben auch aus.
Es handelt sich um die Version mit einem Goldcup und den vorderen und hinteren LEDs in Reihe geschaltet.

Bitte helft einem dummen Mechaniker bei der Elektrik, herzlichen Dank.

Ulrich aus Augsburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: LED Einbau- flackern nur

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ich würde es mal jeweils hinten und vorne parallel, sowie jeweils einen "eigenen" Widerstand probieren. Oder gleich einen richtigen Spannungsregler. Hier gibt es interessante Schaltungen:
carrera4fun.de

Gruß Alex

Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

Re: LED Einbau- flackern nur

#3 Ungelesener Beitrag von Ulme »

Danke Alex,

Die Schaltung mit mehreren Bauteilen von dir habe ich mittlerweile studiert, sie ist bestimmt super.
Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn ich die, die ich habe, hinbekommen würde. Immerhin verkauft der Laden meine Version hundertfach, mit tollen Bewertungen. Offenbar bin ich der einzige, der es nicht hinbekommt.

Wenn alle vier Lichter nur beim „Gaswechsel“ kurz aufblitzen, muss das ja eine erklärbare Ursache haben und nicht daran liegen, dass der Aufbau völlig falsch ist.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also so wie ich das sehe, ist das eine Schaltung die im analogen Bereich nicht zufriedenstellend funktionieren wird!

Ein Goldcap hat eine Betriebsspannung von 5.5V - bei der er auch geladen werden sollte.
LEDs liegen weit darunter!
Da du mit einem goldenen Motor sicherlich bei 15 bis 18V fahren wirst, liegst du jenseits der Spanungen die die Bauteile verkraften!
Falls die LEDs noch intakt sind, kannst du froh sein - ohne einen Spannungsregler / begrenzer wird das nicht funktionieren...
Ich hab diesen Bausatz so auch noch nie für die UNI gesehen!! Ist die evtl für eine Digitalnachrüstung gedacht? Da liegen konstant 12V auf den Leitern, da könnte das mit einem entsprechenden Vorwiderstand funktionieren...

Die Schaltung von C4F verwende ich seit Jahren - meistens ohne größere Probleme :sleepy: :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Ulrich,
habe mal versucht deine Schaltung aufzubröseln, habs nicht geschaft.
Eine Frage hab ich aber ist das weiße Kabel am Schleifer plus?
Schicke dir eine PN mit Schaltplan , schau mal ob du das richtig verdrahtest hast.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Was mir gerade noch in meinem Bastelkeller aufgefallen ist - bist du dir sicher, das du die Schaltung richtig angeschlossen hast?

Bei meinen Bahnen liegt Plus auf dem Mittelleiter!
Du hast den Pluspol des Goldcaps aber an den Seitenschleifer angelötet...

Dann funktioniert das vermutlich jetzt wie eine Bremslichtschaltung - immer wenn der Motor Strom erzeugt, also beim langsamer werden, leuchten die LED auf...

Hoffe das hilft...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Torsten, habe wir da gerade den gleichen Gedanken? ;) :D :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

Re: LED Einbau- flackern nur

#8 Ungelesener Beitrag von Ulme »

Thorsten und Husky, ihr seid super!
Mit dieser technischen Erklärung macht das ganze Sinn.
Ich hab die Schaltung nochmal genau inspiziert und bin mir sicher, alles (anhand der Kabel Farben) richtig angeschlossen zu haben. Aber ob nun bei mir Plus auf dem Mittelleiter oder den Seitenschleifer liegt, könnte ich jetzt nicht so einfach beantworten. Kann man das an der Bahn messen? Doch dann würden ja alle meine anderen 20 Autos auch verpolt sein und die originalen müssten Rückwärtsfahren, richtig?

Wenn ich jetzt bei diesem Auto die Anschlusskabel zu Seitenschleifer und Mittelschleifer vertausche, würden die LEDs gehen, aber der Motor wurde die Drehrichtung ändern, verstehe ich das richtig?

Ich freu mich sehr, wenn ihr mich so toll unterstützt, ehrlich! (Hatte die Bahn zum letzten Mal 1996 laufen, dann Pause, jetzt wird mit dem Sohnemann gespielt, ihr kennt das :-) )

Ulme
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. April 2021, 15:15

Re: LED Einbau- flackern nur

#9 Ungelesener Beitrag von Ulme »

YEAH YEAH YEAH! Es geht!
Hach, ihr seid die Besten.

Offenbar hatte ich damals beim Einbau des Goldmotors neu verkabelt und nicht auf die Kabelfarben geachtet. Der Wagen lief ja so, klar, aber die Diodenschaltung hats gemerkt u d den Dienst verweigert. Hab die Anschlusskabel am Motor vertauscht und nun leuchtet alles wunderbar. Keine Sorge, mit Sohnemann fahre ich nur auf Stufe 2 von 4 am Trafo, das wird schon ne zeitlang halten. Und das nächste Mal baue ich das System mit Spannungsregler, klar wie Klosbrühe.

Ihr habt meinen Tag super schön gemacht, und das Nachtrennen kann nun bestimmungsgemäß starten.
Vielen herzlichen Dank,
Bleibt hart am Gas!

Uli aus Augsburg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Einbau- flackern nur

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

super das es am Ende so einfach war!

Aber immer Achtung bei den Kabelfarben - das ist schon von Werk aus nicht alles richtig verdrahtet worden - und erst recht nicht auf Farben geachtet worden!
Ich hab zudem auch einige Anschlußschienen, die vom Werk aus anders gelötet wurden - funktionieren tut bei der analog Bahn beides!!
Also sowohl positiv als auch negativ geregelt - ich bin schon auf eingen Bahnen gefahren, wo ich erst den Schleifer umlöten musste ;)

Viel Spaß beim Nachrennen!!

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten