Carrera Brabham 40409

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Carrera Brabham 40409

#1 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit drei Brabham Fahrzeugen. Ich habe alle drei auf Vordermann gebracht (Schleifer gereinigt und teilweise ersetzt, neue Ortmannreifen, Ritzel gereinigt etc.).

Es hat auch alles super funktioniert, nur bei allen drei Fahrzeugen funktioniert das Fahrzeug nur wenn sich der Schleifer auf einer Seite befindet. Auf der anderen Seite, ruckelt das Auto nur bzw. bekommt beinahe gar keinen Kontakt. Kontakt funktioniert nur dann, wenn das Fahrzeug richtig nieder gedrückt wird. Bei anderen Autos habe ich auf dieser spur kein Problem, also kann es nicht an der Spur liegen. Auf der guten Seite geht richtig die Post ab. Woran kann das liegen bzw. habt Ihr auch schon mal derartige Probleme gehabt?

Danke für Eure Rückmeldungen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hy,
wahrscheilich hast du daran gedacht, den Seitenschleifer so auf den Mittelkuventräger zu führen, dass der Nippel auf dem Mittelkuventräger an der Seite des Seitenschleifers ist, an dem nur der Ring ist, also nicht der Schleifer (war das verständlich??). Daran könnte dein Problem liegen.
Auch gehe ich davon aus, dass du die weiche Feder über dem Seitenschleifer und die etwas festere Feder ganz nach oben verbaut hast.
Versuche mal den Seitenschleifer auf und ab zu bewegen, geht der super leicht? Wenn da etwas hakt, einen neuen verbauen!
Meist ist auf der Mittelkuve mit Kontaktstift zu viel Druck. Dann kann der Seitenschleifer gar nicht richtig auf die Bahn, weil der Mittelschleifer zu feste drückt. Kontaktstift einfach weglassen!
Wenn du das alles schon gemacht hast bzw. ausprobiert hast, fällt mir nur noch ein den Seitenschleifer zu verbiegen: Mit zwei Zangen, zwei rechte Winkel herstellen.
Der Brabham macht allerdings gerne solche Probleme. Oft kommt auch der Schleifer an die Karo, die ja nicht gerade viel Platz zum Eintauchen bietet. Wenns daran liegt, bleibt nur noch den Schleifer zu kürzen.
Hoffe es klappt.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#3 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Spider,

vielleicht darf ich die Ausführungen von Georg noch ergänzen.

Ich gehe mal davon aus, dass die eingelegte Öse im Schwingarm auch gereinigt ist und das diese nicht verbogen ist? Manchmal ist auch das Schleifergehäuse für das von dir beschriebene Probleme die Ursache (das ist das verchromte Ding). Die gibt es nämlich in unterschiedlichen Vertigungsvarianten. Da musst du einfach mal tauschen und probieren. Achte da bitte auf die Höhe des Schleifergehäuses. :)

Informiere uns bitte, wenn dein Problem gelöst ist. Danke.

Gruß aus dem Norden,

Dirk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,
bei allen 3 Fahrzeugen das gleiche??
Das riecht ja fast nach einem systematischen Fehler!

Hast du "neue" Schleifer verwendet - oder die alten überarbeitet?
Im Brabham ist ein kurzer Kufenträger verbaut!
Damit gehören da auch geänderte Federn zum Schleifer!!

Ich hatte beim Brabham und auch dem Ferrari öfter ein Problem mit der Kabelführung!
Wobei das ein generelles Problem ist, und eigentlich unabhängig von der Seitenschleiferposition.

Du hast die Schiene zwar ausgeschlossen - aber hast du das Fahrzeug schon mal "rückwärts" auf die Bahn gestellt?
Passiert da das gleiche??

Den Rest hatten Georg und Dirk schon angesprochen...

Viel Erfolg

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

husky hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 20:13 Moin,
bei allen 3 Fahrzeugen das gleiche??
Das riecht ja fast nach einem systematischen Fehler!

Hast du "neue" Schleifer verwendet - oder die alten überarbeitet?
Im Brabham ist ein kurzer Kufenträger verbaut!
Damit gehören da auch geänderte Federn zum Schleifer!!



Viel Erfolg

Moin Moin
Erk B-B B-B
Hi Erk,
gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann welcher Kufenträger wo rein gehört.

Ich hab das Problem ab und zu auch bei großen Radien z.b. Radius 4 nur die innenspur stottert die Karre,
ab und zu liegt es dann an der Mittelkufe das sie zu stark eingeschliffen ist aber jetzt kann ich sie ja dank Forum..... Reparieren. B-B
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#6 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

bond hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:11
husky hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 20:13 Moin,
bei allen 3 Fahrzeugen das gleiche??
Das riecht ja fast nach einem systematischen Fehler!

Hast du "neue" Schleifer verwendet - oder die alten überarbeitet?
Im Brabham ist ein kurzer Kufenträger verbaut!
Damit gehören da auch geänderte Federn zum Schleifer!!



Viel Erfolg

Moin Moin
Erk B-B B-B
Hi Erk,
gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann welcher Kufenträger wo rein gehört.

Ich hab das Problem ab und zu auch bei großen Radien z.b. Radius 4 nur die innenspur stottert die Karre,
ab und zu liegt es dann an der Mittelkufe das sie zu stark eingeschliffen ist aber jetzt kann ich sie ja dank Forum..... Reparieren. B-B
Gruß Torsten
Hallo Thorsten,

das Problem mit der Kurve 4 ist ein anderes, denn bei den meisten Platten sind die Stromschienen zu tief eingearbeitet. Da muss der Seitenschleifer schon gut gebogen sein. Und ja, wenn die Mittelkufe zu tief eingeschliffen ist, dann stottert der Wagen auch. Scheinbar war es technisch nicht möglich, die K4 in gleicher Qualität herzustellen, wie alle anderen Schienen.

Zu dem Thema K4 gibt es hier im Forum einen Beitrag, wie man die Stromschienen höher setzen kann.
Erk kann da bestimmt helfen.

Gruß, Dirk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Carrera Brabham 40409

#7 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe überall die alten Schleifer verwendet und diese aufpoliert, dabei habe ich natürlich auch den Seitenschleifer und den Mittelschleifer ordentlich abgeschliffen. Kann es sein, dass ich das zuviel weggenommen habe? Aber warum geht das Auto dann auf einer Seite gut und auf der anderen nicht?

Bei den Federn habe ich nichts verändert, und die Anlötösen habe ich ebenfalls blank poliert. Ob diese verbogen ist, muss ich noch kontrollieren. Bezüglich des schleifergehäuses, meint ihr es ist zu hoch oder zu nieder? Den Kontaktstift kann ich auch noch weglassen, aber da das Auto auf einer Seite super geht, denke ich eher es liegt am Seitenschleifer. Ich muss auch noch kontrollieren, ob der Seitenschleifer auf der richtigen Site des Kufenträgers verbaut ist. Was macht man eigentlich wenn dieser nippel nicht mehr zu erkennen ist? Ist dann beim Einbau des Seitenschleifers, die Seite egal?

Danke für die weitere Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#8 Ungelesener Beitrag von Georg »

Das Problem mit den zu tief eingebauten Leiterbahnen gibt es auch bei K 3. Hab dazu hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man die mit Hilfe eines Lötkolbens ein Stück hochschieben kann, ohne etwas kaputt zu machen.
Den Nippel an dem Mittelkuvenbhalter sieht man eigentlich immer, auch wenn der alt ist. Den Kontaktstift weglassen ergibt trotzdem Sinn. Wenn auf der Mitelkuve zu viel Druck ist, taucht der Seitenschleifer weniger in seine Feder ein.
Viel Glück!
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,
also wenn man den Nipple nicht mehr erkennen kann, dann stimmt was nicht!
Denn dann ist ja auch die Funtkion dieses Nippels nicht mehr gegeben!
Der sorgt dafür, das der Seitenschleifer immer leicht gekippt bleibt!!!

Zuviel geputzt - also eigentlich hab ich das Phänomen noch nie gehabt...
Ich hab auch ein paar wenige Fahrzeuge bei denen im Seitenschleifer schon Löcher sind - funktioniert trotzdem...

Wie schon gesagt - bei 3 Fahrzeugen und immer die gleiche Seitenschleifer Position - da würde ich eher auf die Schiene tippen!
Dreh das Fahrzeug mal um - also andere Fahrtrichtung - wenns dann funktioniert liegts eindeutig an der Schiene!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Brabham 40409

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

und hier der direkte Link zu Georgs Beitrag

Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen

Liebe Grüße vom Admin
Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten