Bergstrecke

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Bergstrecke

#1 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Also,
ich stehe ja voll auf die Bergstrecke -
habe sie vor ein paar Wochen auch endlich zu einem guten Preis ersteigert.

Nun überlege ich immer, ob man die nicht selber aus vier Standartgeraden formen könnte. :idea:

Man bräuchte Wärme (Backofen) und eine Form (alte Waschmaschinentrommel) - wenn man die Geraden nun entsprechend mit einem elastischem Band (Silikon) auf die Trommel spannen würde und dann im Ofen bei Umluft langsam auf 60°c erwärmen würde...

Was meint Ihr dazu?
Gruß
Udo

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bergstrecke

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Udo,
das wird nix, den Fahrdraht wirst du nicht verbiegen können.
Aber eine Bergstrecke besteht doch aus vielem Kurven,
habe hier im Forum mal Bilder von einer tollen strecke gesehen.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergstrecke

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

mmmhhhh - ich hab zwar auch ein paar "vernünftige" Bergstrecken... aber ich mag die ebensowenig wie die originale Überfahrt!
Das sind für mich alles nur andere Sprungschanzen...

Ich weiß, auch soetwas kann den Fahrspaß erhöhen - geht aber meist aufs rollende Material!

Für Teppichrutscher gibt es zwar kaum eine gute Alternative, aber auch da würde ich immer versuchen eine "saubere" Überfahrt zu bauen.

Mit heißer Luft kann man die Schienen in fast jeder Form bringen. Aber bedenkte, das nach der Verformung die Ende tangential in das nächste Bahnstück münden muß - sondt wird der Übergang unschön zu fahren.

Ich löse das meist so, das ich die Schienen auf eine "Schrankrückwand" montiere, und dann die gesamte Konstruktion in die Form bringe die ich haben möchte. Am besten mit Gewindestangen und Muttern. Um dann die Spannung in der Konstruktion zu veringnern, gehe ich mit dem Heißluftfön über die Schienen.

Aber am Ende - Versuch macht kluch - und soo teuer sind Standardgerade ja nicht. da kann man sowas schon mal probieren :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Bergstrecke

#4 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Nee Thomas,
ich meine die "Bergstrecke 50529" :)

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Bergstrecke

#5 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Ups: Nee Torsten... :blush:

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergstrecke

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin.

ich glaub Torsten hatte das schon richtig verstanden...
Die Leiter stehen ja hochkant, daher könnte es da schon schwerer werden diese in der richtigen Richtung zu verbiegen.
Bei eine Kurve würde das gar nicht gehen, weil da alle Leiter unterschiedliche Längen haben!

Ich glaub was Torsten meinte, du brauchtest damals eigentlich immer 2 Packungen - also 4 Schienenteile, sowie den Stützensatz um eine Art Bergstrecke zu bauen. Und dann hattest du einen Buckel in der Fahrbahn...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bergstrecke

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Udo,
an die Schienen hab ich gar nicht mehr dran gedacht, :)
hatte ich mir irgendwann auch mal für viel Geld in der Bucht zu gelegt,
hab sie aber auch schnell wieder für viel Geld in der Bucht verkauft. :D
Bei mir flogen die Autos nur so durchs Zimmer..... ;) ;)

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Bergstrecke

#8 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Ja, ich denke auch, dass man da langsam hoch und runter muss - habes es noch nicht ausprobiert.

Gruß Udo

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergstrecke

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

... ich sag ja, Sprungschanze ... :D ;)

Mir fallen da ganz viele Videos von einem Renntag in Adelebsen ein :D :D :D - das sind auch viele Bergstreckenteile verbaut ... ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Bergstrecke

#10 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

habe mal "Renntag in Adelebsen" auf Youtube gesucht und gefunden - tolle Bahn. :)

Antworten