Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Stefan73
Wiedereinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:19

Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#1 Ungelesener Beitrag von Stefan73 »

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in dem Bereich und absoluter Lehrling :)

Ich habe zwei Modelle des Porsche Turbos hier (einmal Redlefsen, 40476 und einmal in orange, 40475).

Bei dem Modell 40475 benötige ich ein Heckteil. Egal ob Replika oder Original. Gefunden habe ich bisher noch nichts. Hat jemand einen Tipp?

Beim Modell 40476 suche ich die roten Streifen unterhalb des Porsche Schriftzuges als Replika. Es scheinen im Original auch Decals gewesen zu sein. Wenn es diese so als Replika nicht mehr gibt, würde ich mir diese auch anfertigen lassen, leider weiss ich aber nicht, welche Farbe hier die richtige wäre oder dem Originalfarbton sehr nahe kommt. Wer kann mir hier helfen?

Anbei mal Fotos von meinen "Problemen" :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#2 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen
Bei dem Redlefsen, 40476, wurde ich den streifen wieder rot lackieren. Ich habe mal einen lack frei gemacht und da war das auch nur Farbe.
Wenn ich mich recht erinnere. :huh:
Was fehlt den an dem Orangen?? Da ist doch das Motorimitat mit der Attrappe drin?
Wenn es um das komplette Motorimitat geht könnte man es abformen und gießen oder Mit
3D-Drucker drucken. Ich wäre für Gießen.

Gruß Udo

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich denke beim Orangen ist der eine Auspuff gebrochen?!
Wie Udo schon sagt, vermutlich wir da ein Abdruck und dann Resineguss helfen können...
Kaufen - vermutlich nur mit Glück in der Bucht.

Ich würde mir aus Resten eines Modellbausatzes etwas aus den Gußästen zurechtschneiden und einkleben.
Ein Vitrinenfahrzeug werden die eh nicht mehr.

Beim Redlefsen bin ich mir immer unsicher! Der rote dünne Streifen ist geklebt und recht dick!
Die roten Streifen unter dem Logo - vermute fast, das man hier den Porsche Logo Decal mit dem Streifen kombiniert hat?

Ich hab bei meinen nur mit einem roten Edding die Stellen getupft...
Welcher Farbton genau :huh: das ist inzwischen fast ein halbes Jahrhundert her - die Farbe in genau der Art und dem Ton wird man heute kaum noch finden...


Man darf meinen Autos ihr Leben ansehen - ich spiele ja auch damit :D :D :D

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

ach ja - 3D Druck

geht mit einem Resinedrucker bestimmt! Was ich da in letzter Zeit sehe begeistert mich...
Leider ist der Umgang mit Resine derzeit noch eine ziehmliche panscherrei - aber die Ergebnisse sehen Top aus!!!
Da komme ich mit meinem FDM Drucker bei weitem nicht ran :sleepy:

Aber - man braucht auch immer eine gute Vorlage!!
Und da wird es dann bei diesem Teil schon wieder kompliziert

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Stefan,
ich hab mal einen Scann gemacht,
evtl. kannste was damit anfangen. 1:1 B-B
Gruß Torsten
Porsche r..JPG
Porsche l..JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan73
Wiedereinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:19

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#6 Ungelesener Beitrag von Stefan73 »

Vielen Dank,
Also der rote Streifen scheint nicht lackiert zu sein meiner Meinung nach, sondern ist vom Gefühl ein Decal. Für mich wäre eben wichtig, möglichst die richtige Farbe zu treffen, wenn ich mir Decals drucken lasse. Ich weiß eben nicht welche Farbe hier am nächsten kommt. RAL 3000 Feuerrot oder dunkler?

Ich habe mir jetzt 7mm breite, hauchdünne Hochglanzfolien in Feuerrot bestellt.

Bei dem Motorimitat suche ich noch. Für viele Modelle gibt es Replikas aber für dieses Modell habe ich bisher noch nichts gefunden.

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#7 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten abend
Hatte bei meine den roten Streifen auf beiden Seiten nachlackiert.... grins.
Farbton bie Zeropaint gesucht, hier hilft mir die Frima Slotfabrik immer.
Zum MotorImitat ist meine Frage wer braucht eins? Dann mach ich eine Form und giess es nach.

Gruß udo

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#8 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Udo,

wenn du die so einfach gießen kannst mach ruhig ein paar. Da die doch recht häufig gesucht werden bleibst bestimmt nicht drauf sitzen.

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#9 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten morgen,
Werde gleich mal in mich gehen und überlegen.
Achso das abgiessen geht, von einfach war nicht die Rede B-B

Gruß udo

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carrera Uni Porsche Turbo "Probleme"

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Udo,
bei meinem fehlt auch das Motorimitat, ich nehme auch zwei..... :angel:

Gruß Torsten

Antworten