Scalextric Porsche

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Scalextric Porsche

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
baue an scalextric Porsche herum. Leider fehlen die Frontspoiler. Hat jemand eine Idee wie ich die herstellen kann ?
P1100485.JPG
P1100484.JPG
P1100479.JPG
P1100478.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Scalextric Porsche

#2 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi

Ich würde den mit Polystyrol - Platten nachbauen. Mit Sekundenkleber hält das recht gut, spachteln, schleifen und lackieren.

Denke das sollte recht gut gehen...

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Scalextric Porsche

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, ich würde mit Knetsilikon die Front vom schwarzen abformen und dann in mehreren Schritten bzw. dünnen Auftrag von Stabilit in die Silikonform. Drankleben an die Karosserie und ggf. lokal verstärken. Hab damit schon diverse schrottreifen RSR Karosserien wieder gerettet.

Gruss Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scalextric Porsche

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich denke es hängt davon ab, was für einen Spoiler du möchtest...
Der schwarze hat ja di übliche Form mit dem Kühler in der Mitte und dann die Schürze - klassischer RS halt.
Das würde ich vermutlich auch mit Polystyrol, Kleber und Schleifen herstellen...

Abguss geht auch - find die Form jetzt aber nicht wirklich eine gute Vorlage...


Ich würd versuchen den 74er RSR mit den runden Kühlöffnungen neben dem großen Kühler nachzubauen...

Bin gespannt was es wird :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Scalextric Porsche

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hi Erk,
ich weiß ehrlich gesagt, nicht was du mit einem 74 RS meinst.
Die Flotte sollen Stellfahrzeuge werden, da die Karossen echt was abkönnen.
Deshalb will ich den Aufwand eher gering halten, aber der Spoiler muss doch dran Hier mal ein
Bild von allen.
Die Lackierung wird wohl auf einen Gelben einen weißen und den schwarzen hinauslaufen.
Was ich mit dem Bunten mache weis ich noch nicht. Ein Chassis fehlt mir noch..... Das 3d Chassis
(erster Druck, wanderte in den Rundordner)
Motoren sind derweil Pollin und ein goldener Bühler drein...muss ich wohl auch noch angleichen...
P1100490.JPG
P1100488.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scalextric Porsche

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

wenn ich mich recht entsinne, sollen die Scalectrix 911er die 2.7RS /2.8RSR Version von 1973 darstellen - 74 gab es dann den 3.0RS - mit deutlich modifizierter Front - schau mal hier.

Aus dem 3.0RS wurde dann später der 3.0RSR der dann schließlich zum Carrera RSR Turbo mit riesigem Flügel wurde.

Das begann alles 1973 - eine tolle Zeit ;) :D

Ok, für Stellfahrzeuge sollte der Aufwand überschaubar bleiben - von der Stabilität her würde ich dann vermutlich auch bei Polystyrol bleiben...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Scalextric Porsche

#7 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
habe inzwischen ein Biegewerkzeug gebaut, aus Holz
P1100498.JPG
und das Ergebnis..
P1100499.JPG

muss jetzt nur noch angeklebt und weiterbearbeitet werden.
Gruß
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: ScaleHxtric Porsche

#8 Ungelesener Beitrag von citrus »

Nachdem ich die Karosse lackiert habe ist sie mir auf den Boden gefallen und das Ergebnis sieht man hier.
Was hab ich mich aufgeregt! Zumal ich das abgesplitterte Teil des Heckflügels auch nach längerem suchen nicht gefunden
habe. Ich war kurz davor das Teil in die Tonne zu treten!
P1100614.JPG
Jetzt brauch ich nur noch eine gute Idee und Geduld....

So sieht die Stellfahrzeugflotte bis jetzt aus:
Inlett muss nur noch eins rein und die Scheinwerfer und dann noch die Nummern (1-4 für die Spuren)
Bei den Motoren habe ich mich nach Testfahrten auf der Coronastrecke in Hofheim für original Bühler entschieden.
Soll ja beherrschbar sein, auch für Anfänger und das ist bei Conrad bzw Pollin Motoren Utopie....
Habe tatsächlich vier leistungsmäßig ähnliche Motoren gefunden.

P1100613.JPG

und ich hoffe ich hab nochmal Lust weiter zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scalextric Porsche

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,
so etwas ist ärgerlich!

Wusste gar nicht, das die Scalextric Karossen so empfindlich sind...
Macht bei Stellfahrzeugen nicht gerade Mut :(

Da du aber noch weitere Karossen hast, würde ich Vorschlag einen Abdruck (z.B. mit Knetgummi) von einem der anderen Fahrzeuge zu machen, und den dann mit einem gießfähigen Kleber direkt an den kaputten Flügel angießen.
Hab ich schon mal bei nem Renault gemacht - hat geklappt!

Die Wahl von Bühler Motoren find ich gut!
4 wirklich gleich gute zu finden ist aber echt schwer!

es wird schon werden!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Scalextric Porsche

#10 Ungelesener Beitrag von citrus »

Na ja eigentlich nicht, die haben auch schon Frontalcrashs überstanden.
Aber der freie Fall auf einen Betonboden war so unglücklich direkt aufs Eck, da Ergebnis sieht man ja...
Zur Reparatur:

Etwa so ?
P1100634.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten