Achstool aus dem 3D Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Achstool aus dem 3D Drucker

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

im FB gab es letztens eine Diskussion, wie man Felgen von Original Achsen abzieht.
Die Variante mit beherzt zupacken und ziehen kenn wir sicher alle - und ich denke fast jeder hat auch schon mal eine offene Porschefelge dabei verbogen oder abgerissen...

Unter anderem gab es dann einen Vorschlag eines Tools hierfür - der Dank für die Inspiration geht an Rogier!
Ich hab mich dann mal hingesetzt, das entworfen und gedruckt:
AchsTool01.jpg
So ist am Ende alles zusammen und verpackt
AchsTool02.jpg
Der Rahmen und das Schiebestück sind die wesentlichen Teile, der Bügel ist fürs, Ritzel und der Würfel zum Klemmen der Achse ohne Felge
AchsTool03.jpg
Es passen alle Achse von der F! mit breiten Felgen,
AchsTool04.jpg
bis zur Golf Achse in das Tool.

Am Beispiel eine Porsche 908 Achse hier mal der Verlauf in Bildern
AchsTool05.jpg
Welle eingelegt, dann wir die große Schraube angezogen, bis eine der Felgen von der Achse gezogen wurde
AchsTool06.jpg
Welche Felge zuerst kommt ist Zufall :D
AchsTool07.jpg
Sollte noch eine Felge auf der Achse sein, kann man das Ritzel mit dem Bügel entfernen
AchsTool08.jpg
Bei Achsen ohne Felgen, oder auch für die 2. Felge, kommt der Würfel zum Einsatz, die Achse wird mit der Schraube geklemmt und Ritzel / Felge können abgezogen werden.
AchsTool09.jpg
Fertig - und da man nicht am Felgenrand anpackt, auch keine Gefahr die Felge zu beschädigen ;)
AchsTool10.jpg
Ach ja, sollte man die Achse weiter verwenden wollen, dann ist die Position Achse / Felgen vorher zu markieren!!
Ich nehm eigentlich immer gleich neue Stahlwellen!!

Wer die Druckdateien haben möchte, kann sich gerne bei mir melden!
[bekomme die gerade nicht hochgeladen - da muß ich wohl mal mit dem Admin schimpfen ;) ]
Es wird zusätzlich noch ein Möbelverbinder M6 x 70 mit 12mm Anker benötigt!


Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achstool aus dem 3D Drucker

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

ahh - Fehler gefunden :D :D bo2 bo2 bo2
AchsDeMoHi.7z
Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Achstool aus dem 3D Drucker

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Erk,

super Werkzeug! Guck dir mal ein youtube Video zum Wechseln der Spitzen von Darts an. Das Gerät erinnert mich stark an deine Entwicklung / Erfindung. Die Dartspitze wird nicht mit einem "Würfel" mit Schraube geklemmt, sondern mit zwei Teilen, die mit zwei Schrauben zusammengedrückt werden. Dazwischen ist dann die Spitze. Dürfte nur mit den Felgen und dem Ritzel schwierig werden :D :P
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Achstool aus dem 3D Drucker

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi,
ich hab die Druckdatei von Erk schon vor einer Woche bekommen und konnte es testen. Funktioniert wirklich sehr gut. Ich musste nur das Loch für den Möbelverbinder für einen 10mm Möbelverbinder verkleinern, der aber auch für eine 6mm Schraube ist.
Danke an Erk für das zur Verfügung stellen der Dateien und auch Danke an den Ideenspender Rogier! :$9
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Achstool aus dem 3D Drucker

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hi Erk,
sehr schönes Werkzeug. Bei mir muss es ein Buchenholz 10X20 tun, da hab ich ein Loch in der Größe der Felge (14mm) reingebohrt und dann geschlitzt, so das ich das Ganze dann im Schraubstock einspannen kann. In dem Holz hab ich auch noch eine 3mm Bohrung zum Spannen von Achsen, nach dem selben Prinzip.
das hab ich mir erst gebaut als mein Vorrat an UniFelgen immer mehr dezimiert wurde.
Sollte mal ein Bild reinstellen
Gruß
Roland

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Achstool aus dem 3D Drucker

#6 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Erk

Das ist echt toll, hast Du auch an den Flaschenöffner gedacht :huh: ;)

Ist das auch stabil genug?? Zum Teil halten die Achsen doch recht gut, ich weiss halt nicht wie fest das Material wird aus dem Drucker.....

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Antworten