Turncastle 3D Druck Chassis

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Turncastle 3D Druck Chassis

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich dachte mir ich stell hier mal meine Serie der bisher entstandenen 3D Druck Chassis vor.

Begonnen hab ich mit einem Druck des "Original" Chassis. Das 3D Modell hatte ich mal vor langer Zeit erstellt, um mich mit unserem Firmen CAD vertraut zu machen.
0 - Standard.JPG
Hier sind der Vorderachsträger und das Chassis verschraubt wie normal. Es gibt hiervon so ziehmlich jegliche Variante - teilweise auch optimiert für den 3D Druck - also mit besseren Übergängen und Versteifungen an entsprechenden Stellen.
Da ich eigentlich noch genug "original" Chassis liegen zu habe, hab ich das Thema gar nicht intensiv weiterverfolgt - einige meiner Drucke sind inzwischen bei Roland gelandet - er hat auch schon einen meiner Entwürfe nachdrucken lassen viewtopic.php?f=5&t=10347

Aber eigentlich war mit die Verbindung zwischen Vorderachsträger und Chassis noch nie stabil genug - also hab ich begonnen speziell passende Chassis für gekauft 2-Leiter Karossen zu entwerfen.
Das erste war für eine Alfa Karosse - ich hab auch gleich die Original Befestigungspunkte mit in das Chassis integriert und eine modifizierte Motorbefestigung entworfen.
01 - Alfa.jpg
Leider war das erste Chassis etwas zu lang - den Achsabstand richtig zu messen ist gar nicht so einfach...
01 - Alfa1.JPG
Das 2. passt und läuft auch recht gut, genauso wie das für meinen Porsche 918 Spyder
02 - Porsche.JPG
Da das mit dem Chassis drucken eigentlich recht gut funktioniert, hab ich gleich noch ein paar mehr gedruckt, aber leider noch nicht fertig aufgebaut...

Carman Ghia - auch die Karosse ist im 3D Druck Verfahren entstanden.
04 - Ghia.JPG
Opel GT
05 Opel.JPG
Ford Tudor
08 Ami.JPG
Beim Tudor musste ich leider auch 2mal ran...

Camaro
07 Camaro.jpg
Beim Camaro sind wieder die Originalen Befestigungspunkte integriert
07 Camaro2007.jpg
hier passen nur die Räder so gar nicht zum Fahrzeug...

Dann gab es den Chassis Entwurf von Alex / 3d-solution mit einem Sidewinder Motor für die BMW 320er Karossen.
Bei mir ist eine Porsche 928 Karosse auf dem Chassis montiert - der läuft wirklich richtig gut - mit Kugelgelagerten Achsen etc.
Da kommt bestimmt noch eine weiteres Fahrzeug mit diesem Chassis in meinen Fuhrpark!
06 p9181.jpg
06 P928.jpg
Dann hab ich einen ganzen Satz Fujimi Karossen ersteigert - hier wollte ich dann mal ein passendes Wechselchassis drucken - hat auch soweit ganz gut geklappt, nur fand ich das Fahrgeräauch recht laut. Hier bin ich gerade dabei einen anderen Kunststoff (PTEG) zu probieren - mal sehen ob man damit die Geräuschkulisse verbessern kann...
09 Wechsel.JPG
Für den Scratbuild Forums Contest Ende letzten Jahres hab ich dann noch ein Sidewinder Chassis mit einem getunten S10 entworfen - das läuft echt gut - allerdings trau ich mich nicht das Fahrzeug auszureizen :cool:
10 P9081.jpg
10 p908.jpg
Für den Carrera 917 "Bosch" hab ich dann noch einen UNI Schleifer Einsatz konstruiert - theoretisch könnte man den jetzt sogar wieder auf 2-Leiter kastrieren :D :D
11 p917.jpg
Für einen Satz BMW 320er Karossen und die UNI Lexan/Standard Replika Chassis hab ich dann noch einen speziell Satz Adapter Teile entworfen und gedruckt - sowie einen Beschlagteile Satz - sieht auf den Stellfahrzeugen ganz gut aus - leider laufen die immer noch nicht alle gleich...
12 bmw.jpg
12 BMW 1.jpg
Ich liebe die Möglichkeiten eines 3D Druckers :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Erk,

das ist sehr imponierend! Super tolle Sachen, die du machst!!!
An den Beschlagteilen für die 320er hätten bestimmt einige Interesse, da es die Karossen für wenig Geld, aber eben ohne Beschlagteile in der Bucht immer mal wieder gab / gibt. Da man auch die Fahrwerke als Repro bekommt, ließe sich so recht günstig eine neues Auto zusammenstellen.

Bleib am Ball, viele Grüße Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Georg,

die 320er Karossen werden inzwischen auch wieder mit Beschlagteilesatz angeboten!
Da hat wohl jemand nachproduziert... ;)

Aber für meine Ansprüche reicht auch die 3D Druck Variante :D

Und in meiner Chassis Verlängerung ist die Wackelaufnahme ja schon integriert :D :D wenn ich jetzt nochmal Lust hab meine 4 BMW auf ein Niveau zu bringen... :rolleyes:


Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#4 Ungelesener Beitrag von Alf »

Moin Erk,

tolle Idee, 3D-Druck dafür zu verwenden. Die Möglichkeiten für ein angepasstes Chassis sind damit ja unendlich.

Machst Du die STLs alle selbst, oder gibt es da mittlerweile im Netz eine Community, die solche Vorlagen bereitstellt?

Gruß
Alf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Alf,

es gibt inzwischen einiges auf den entsprechenden Community Seiten
z.B. https://www.thingiverse.com/search?q=sc ... ant&page=2

Allerdings findet man das nur wenig bis gar nichts zur UNI.
Ich hab mir in Fusion360 quasi ein Grundmodell gebaut und kann das dann immer entsprechend anpassen.
Bin aber auch von Hause aus Ingenieur und konstruiere auch beruflich :) :D ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, schöne Sammlung
husky hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 21:30 Sidewinder Motor für die BMW 320er Karossen.
Bei mir ist eine Porsche 928 Karosse auf dem Chassis montiert - der läuft wirklich richtig gut - mit Kugelgelagerten Achsen etc.

Ich liebe die Möglichkeiten eines 3D Druckers :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B
Ich habe die Chassisteile einzeln hier hochgeladen, dass man sich die selbst im gewünschten Achsabstand im CAD zusammenkleben kann und dann drucken. Ideal für erste CAD-Übungen :)
https://carrera-universal-forum.de/view ... =5&t=10163

Und sag jetzt nicht, ich hätte dich nicht gewarnt, was der 3D-Drucker mit einem anrichtet :D böse, böse Technik für Technikfreaks

Und weil die Frage nach stl-files aufkam, hier mal der Link zu meinem thingiverse account. Da sind auch Uni 132 Sachen dabei.
https://www.thingiverse.com/slottolution/designs

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Mensch Erk, da hast du ja schon eine ganze Menge Chassis konstruiert! Ich bin froh, dass ich mal eins hinbekommen habe, dass dem originalen einigermaßen entspricht.
Achja, die Schwingarmfeder, die ich aus TPU gedruckt habe, funktioniert immer noch. PETG und PLA haben ja nur kurzzeitig funktioniert, sind aber nach kurzer Zeit zusammengedrückt geblieben. Beim TPU hat die Federkraft nicht nachgelassen!
Zuletzt geändert von Magic am Freitag 4. Dezember 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

:D :D ja, 3D Druck kann schon süchtig machen :D :D

Ich werd mal schauen, ob ich endlich auch mal dazu kommen ein paar meiner Ergüsse auf Thingiverse zu posten ;)

@Sascha
Ich hatte ja das Glück, das ich den ersten Entwurf quasi dienstlich machen durfte :D :D
Inszwischen hab ich mir eine Art Grundmodul in Fusion gebastelt und brauche nur noch Breite und Achsabstand zu modifizieren ;)
Dann noch an geeigneter Stelle die Karosseriebefestigungen - fertig :D
Achsabstand messen ist aber immer noch ein Problem :sleepy:

Das mit den TPU Federn muß ich endlich auch mal probieren - TPU liegt schon neben dem Drucker - unter dem ganzen anderen Filament :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Turncastle 3D Druck Chassis

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: ja, Filament stapelt sich bei mir auch mittlerweile in allen Farben und Arten. Hier liegt jetzt auch schon eine Rolle ASA, daraus werd ich mal den Zusatzklotz des Felgenabziehers drucken, das soll ja So stabil sein wie ABS. Mal schauen wie es sich drucken lässt.
Da es bei meinem Chassis-Konstruktionen irgendwie immer Probleme gibt, nachträglich die Länge oder Breite zu ändern, bin ich bei der Version geblieben, mit dem variablen Vorderachsträger. :s - dann muss man auch den Achsabstand im Vorfeld nicht so genau ermitteln ;)
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten