Unterschied Transpo mit / ohne Schalter

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Unterschied Transpo mit / ohne Schalter

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Moin.

sind alle Funktion der Transpo Fahrzeuge auch bei den Modellen ohne Schalter auf dem Führerhausdach vorhanden?
Sitzen die Schalter dann irgendwo versteckt? Oder sind bestimmte Funktionen bei den LKWs ohne Schalter nicht möglich?

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1556
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Transpo mit / ohne Schalter

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Alf,

die Transpo-Fahrzeuge ohne Schalter werden über das Steuergerät 82700 bedient.

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Unterschied Transpo mit / ohne Schalter

#3 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hallo Norbert,

danke für die Info.

Soweit ich herausgefunden habe, gab es von den Transpo-Fahrzeugen zwei Versionen (also nicht die Uni-kompatiblen Versionen mit Schalter):
- mit einem (Doppel-)Schleifer vorne und dazu hinten ein Führungspin (wohl für's Rückwärts fahren)
- mit Schleifern vorne und hinten - wobei die hinteren Schleifer wohl einfach links und rechts den Strom wie die vorderen Schleifer links und rechts abnehmen

Aber Unterschiede in der Funktionalität (kippen, mischen) gab es da nicht, richtig?

Gruß
Alf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Transpo mit / ohne Schalter

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Alf,

beim Kipper gibt es eine seltenere Variante, wo es hinten keinen Schleifer gibt.
Alle anderen - Micher, 3 Seitenkipper & Sattelzug, sogar der Stapler - haben eigentlich immer Schleifer vorne und hinten.
Wobei die eigentliche Besonderheit ist, das immer beide Seitenschleifer vorhanden sind!
Die Pins werden für Rückwärtsfahren benötigt - beim Stapler für's Vorwärtsfahren ;)

Der eine Seitenschleifer ist zum Fahren, der andere für die Funktion.
Bei den ohne Dachschalter kann man die Funktion auch mit einem 2. Regler auslösen - funktioniert nicht so schön wie mit dem Steuergerät -aber geht... ohne Rückwärtsfahren...
Musste ich auf meiner Bahn leidvoll erfahren - meine Seitenleiter sind gebrückt, damit man nicht drauf achten muß, wo der Schleifer steht :D - dann läuft die Funktion beim Fahren dauerhaft - ist blöd, wenn man eine Brücke auf der Bahn hat bo2 :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten