Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#1 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Verwendung fürs wenig geliebte geschlossene Chassis des Porsche 908 gefunden.
Wer genau hinschaut erkennt meine Lösung, um die lose Achse zu befestigen... :cool:
IMG_5349 (Custom).jpg
Der Achstand passt fast perfekt zum Porsche 935 und da ich genau von diesem eine Servo Karosserie ergattert habe, folgt nun meine Variante des Umbaus.
IMG_5353 (Custom).jpg
IMG_5352 (Custom).jpg
Angefangen habe ich mit dem vorderen Schraubzapfen.
Dieser musste wieder weichen, da er dem Schleifer im Weg ist und seine Position sowieso nicht zum UNI-Chassis passt.
Nachdem der alte Zapfen entfernt und der neue 3D-gedruckte verklebt war, konnte ich mit den weiteren Anpassungen fortfahren.
IMG_5351 (Custom).jpg
Erste Idee einfach die Hinteren Schraubzapfen mit zwei weiteren gedruckten zu ersetzen oder zu ergänzen, habe ich schnell wieder verworfen, da diese mitten durch den Fahrereinsatz gegangen wären.

Also habe ich mich für eine Erweiterung des Chassis durch ein 3D-Druckteil entschieden.

4 Versionen bzw. Evolutionsstufen habe ich gezeichnet Version 3 wurde erst gedruckt.
Diese stellte sich aber dann als fehlerhaft raus (Mess- und Designfehler)

IMG_5356 (Custom).jpg
IMG_5365 (Custom).jpg
IMG_5366 (Custom).jpg

Version 4 erfüllt technisch voll und ganz ihren Zweck, könnte aber hinten noch etwas tiefer liegen.

Link zu Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4652614

IMG_5390 (Custom).jpg
IMG_5395 (Custom).jpg
IMG_5399 (Custom).jpg
IMG_5393 (Custom).jpg
IMG_5405 (Custom).jpg

Ich bin ganz zufrieden, wieder ein Auto mehr im Fuhrpark. B-B

Fahrtest steht noch aus, da es dafür heute Abend zu spät ist und die Teststrecke erst wieder aufgebaut werden muss.

Vielleicht folgt also noch Version 5, wegen der Höhe und falls sich jetzt noch nicht ersichtliche Fehler herausstellen.

Sobald ich das Teil bei Thingiverse hochgeladen habe, werde ich den Link hier Posten.

VG Ozzy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ozzy73 am Freitag 13. November 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Ozzy,
tolle Idee mit der Heckverlängerung. Und gleichzeitig wird so der Motor auch noch befestigt. Aber wie hast du die Vorderachse „entwackelt“? Ich seh’s nicht - oder ich brauch ne neue Brille :s
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Ozzy,
wirklich klasse gemacht, Respekt. B-B
Ich habe diese Chassis noch nie gemocht aber mit der super Halterung.... cool.
Dank der 3D Drucker, läuft. :idea:
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Ozzy,

ja tolle Idee - wären wir "alten" Hasen nie drauf gekommen - ich kenn eigentlich niemanden, der dies Chassis mag.
Die sind wegen der schon genannten Probleme mit der Motorbefestigung und Vorderachswackel nur sehr schwer zum rennen zu bringen.

Aber, warum nicht auch mal so!
Wenn du schon einen Motorhalter mit Verlängerung nach hinten entworfen hast, warum dann nicht auch noch die Achse damit befestigen??
Nur so als Idee ;) ;)

Schöner 935er auf jeden Fall!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#5 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hallo Zusammen,

Ich muss sagen, ich bin von den ersten Testfahrten echt angetan. Der flitzt für meine Maßstäbe ganz gut.

Ich hab ja leider keinerlei Vergleich, ausser die eigenen Fahrzeuge und mein eigenes bescheidenes fahrerisches Können.

@ Erk: An eine Befestigung mit der Chassis-Verlängerung habe ich auch schon gedacht, als Sascha die Wackelachse erwähnte.

Aber was kann denn die Wackelachse für Probleme machen, ist doch mit der Original-Karosse auch nicht fester, oder? :huh:
Fährt für mich nicht schlechter als das Wannenchassis.
Aber ich lasse mich gerne Aufklären und verweise nochmal auf meinen zweiten Satz... :rolleyes:

Freut mich aber, dass es eine neue Idee ist.
Ich hätte mir auch einfach ein anders Chassis besorgen können oder ein passendes Repro-Teil.
Hab aber gedacht ich versuche es einfach mal so.
Vor allem als ich gesehen habe, dass das Teil da fast saugend drunter passt.

Güße Ozzy

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Ozzy,

zur Funktion der Vorderachse bei Slotcars gibt es verschiedene Ansätze, Meinungen etc..
für manche sind sie ohne Funktion, und der Schleifer bildet mit der Hinterachse ein stabiles Dreieck - also lieber keine Vorderräder die Kontakt zur Straße haben. Dazu muß aber der Schleifer auch recht stabil sein - bei unseren Schwingarmchassis ist das eher nicht der Fall.

Also braucht man zur stabilen Fahrlage eine stabile Vorderachse - die gut auf der Straße liegt und der Kippneigung entgegenwirkt.
Das kann die Pendelachse nicht wirklich gut.
Bei einer "starren" Vorderachse muss man aber in jedem Fall auch darauf achten, das die Reifen keine Haftung haben! Da die Achse starr ist, muss ansonsten ein Rad in der Kurve radieren... die meisten machendas bei uns mit Nagellack, Sekundenkleber funktioniert auch ;)

Wie gut die eigenen Autos sind, merkt man leider immer erst, wenn man mal mit anderen auf anderen Bahnen fährt...
Das musste ich auch am Anfang lernen. Aber das kommt mit der Zeit - und bei fast allen Treffen mit anderen lernt man noch etwas dazu :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#7 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hi Erk,

ich werde mir die Sache mit der Achse noch mal genauer anschauen.
Ergebnisse werden natürlich gepostet.

Spannende Sache so ein altes Schätzchen zu tunen und abzustimmen.
Macht mir auf jeden Fall mehr Spass als Neues fertig zu kaufen.

Bin halt doch mehr Modellbauer und weniger Modellkäufer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Ozzy

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#8 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hallo Erk,
husky hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 22:37 ...
Also braucht man zur stabilen Fahrlage eine stabile Vorderachse - die gut auf der Straße liegt und der Kippneigung entgegenwirkt.
Das kann die Pendelachse nicht wirklich gut.
....
Ich bin echt überrascht, was es für einen Unterschied macht, wenn die Achse starrer gelagert ist.
Der Wagen schießt jetzt geradezu um die Kurven ohne zu schleudern!
Danke für den Tip und die Erklärung

Und nun meine, sagen wir mal "etwas" unkonventionelle Lösung der Pendelachsenproblematik.
Eigentlich wollte ich das Ganze ja nur erst einmal provisorisch testen und habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Achse zu stabilisieren.

Diese "hochwertigen" Spezialteile sind nur in ausgewählten exklusiven Ladengeschäften zu finden!
IMG_5451 (Custom).jpg
Das kleinere der beiden Teile wird zuerst unter die Achse geschoben. Schwarz auf Schwarz leider auf diesem Bild nur schwer zu erkennen.
IMG_5452 (Custom).jpg
Dann wird das zweite Teil unter der Achse durchgefädelt und klemmt gleichzeitig das erste mit fest.
IMG_5453 (Custom).jpg
Weit genug unter der Achse, kann es nun nach unten gedrückt werden und fixiert sich, durch die Klemmwirkung der beiden Teile, im Chassis im Zwischenraum der Achsbefestigung sowie der Motorhalterung.
IMG_5454 (Custom).jpg
IMG_5455 (Custom).jpg
Komplettiert wird die Sache mit zwei Spiegelverkehrt vorbereiteten Teile und deren Einbau.
IMG_5456 (Custom).jpg
:$5 Die Fahrtests waren der Hammer! :$5

Wie gesagt nur den eigenen Fuhrpark als Referenz, aber der Wagen kommt jetzt ganz anders durch die Kurven.
Hab kurzzeitg schon gedacht, ich habe versehentlich einen Magneten unterm Auto.
Ich werde das Testprovesorium auf jeden Fall erst mal so lassen und auf seine Haltbarkeit prüfen.

"...denn nichts hält länger als ein permanentes Provisorium!"

Grüße Ozzy

PS: Ja es sind Kabelbinder! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#9 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

So hier der Vollständigkeit halber der Link zur Chassisplatte auf Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:4652614

Habe den Link oben ebenfalls in die Beschreibung gepackt

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Geschlossenes Chassis vom Porsche 908 zum 935

#10 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Ozzy,
Danke fürs teilen des Teils. Ich hab noch genug von den ‚Wackelchassis‘!
Werd das gleich mal drucken und testen. Das mit dem Befestigen der Vorderachse hab ich noch nicht ganz verstanden, muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Aber klasse, dass das so gut funktioniert!
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten