C111 aus der Kindheit

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

C111 aus der Kindheit

#1 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo, wollte mal ein Auto zeigen, das ich so vor ein paar Jahren aus einem Karton gezogen habe.
Halt das übliche, Eltern verkaufen das Haus und der Speicher muss leer sein, so kommt altes Spielzeug zum Vorschein.
Die Geschichte kennen viele.
C 111 alt Front (Large).JPG
Man sieht die von Kinderhand angebrachten Verschönerungen. Die meiste Arbeit machte die Edding Bemalung.
Wollte damals aus dem C111 ein Rallyeauto machen....
C 111 alt Heck (Large).JPG
C 111 alt Oben (Large).JPG
C 111 alt Seite (Large).JPG
Man beachte die Reifen...


Habe dann eher die Technik geändert.,
Motrax motor, Sigma Ritzel 11/28, Stahlachsen in Messinglagern hinten und Vorderräder frei drehend.
Die Gewichte habe ich in die als Kind eingefügten Löcher in der Wanne eingepasst, gibt einen guten Schwerpunkt
P1100413.JPG
So sieht er heute von oben aus.
Alles habe ich nicht weg gemacht, ich wollte das Auto auch nicht lackieren.
C 111 Oben (Large).jpg
Als nächstes werde ich vorne einen längeren Schleiferarm (mit einem Stahlblech verstärkt) einsetzen um den Radstand nochmals länger zu machen.
Bei einem 917 den ich umbauen lies, hat das echt was gebracht.
Und jetzt probiere ich das mal bei dem C111
Teile sind schon bestellt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von citrus am Mittwoch 18. November 2020, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: C111 aus der Kindheit

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Roland,

wie sich die Bilder gleichen :D :D Mein C111 sah fast genauso aus :D
Meiner ist aber ADS geblieben - der einzige bei dem ich dies zu 100% bestätigen kann :cool: ;)

Wie bekommst du den größeren Radstand unter die Karosse? Sieht schon recht eng aus...

Bin gespannt mal wieder gegen den zu fahren :D


Moin Moin
Erk B-B B-B

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: C111 aus der Kindheit

#3 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo Roland,
der ist doch noch gut erhalten, nicht unbedingt ein Sammlermodell und so wie ich dich kenne rennt der wieder richtig schnell.

Gruß Pter

Benutzeravatar
Ozzy73
Mittelfederverlierer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:35

Re: C111 aus der Kindheit

#4 Ungelesener Beitrag von Ozzy73 »

Hallo Roland,

"Mach flott den Schrott!" fällt mir da spontan ein.

Diese unseligen Eddings und Playmobil Color Stifte! Was ich da den Fahrzeugen und Zubehör alles mit angetan habe...
Zum Glück kann man vieles retten und wieder herrichten.
Hab mich selber gewundert was alles noch wieder fahrbereit gemacht werden kann.
Und wie man mit ein paar Tricks wieder schicke Fahrzeuge hinbekommt.

Ich finde deine Entscheidung den Wagen so etwas im "Ratlook" zu lassen und nicht alle Spuren deiner Jugendsünden zu entfernen auch irgendwie cool.

VG Ozzy

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: C111 aus der Kindheit

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

So nun Bilder zum längeren Schleiferarm.
P1100448.JPG
P1100449.JPG
Das 0,5 Edelstahlblech hat zwei Aufgaben,
1: den Arm zu stabilisieren
2: als Anschlag für die Einstellschraube mit der man die Vorderachse einstellen kann

Der Schleifer mußte gekürzt werden und mit kurzen dicken Federn von Lemmy ging das prima
P1100450.JPG
Die Vorderräder laufen frei auf einer Superglide achse, die original eine Nut hat für den Sprengring.
Ich hab damit beide wirklich frei laufen auf der anderen Seite auch eine Nut geschliffen.
P1100451.JPG
Was hat es gebracht? Leider bis jetzt gefühlt nicht viel, was aber auch an meiner kleinen Bahn liegt.
Und bis ich die Vorderachse so eingestellt habe, das das Auto halbwegs liegt ging gut Zeit ins Land.
Richtig zufrieden bin ich noch nicht, da können noch ein paar Regentage kommen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von citrus am Donnerstag 19. November 2020, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: C111 aus der Kindheit

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

:huh: :huh: Bilder ?? :huh: :huh:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: C111 aus der Kindheit

#7 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hi Erk,
sind eingefügt.
Gruß
Roland

Antworten