C6 Restaurierung - Turncastle Garage
- husky
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C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Moin,
ich hab einen auf den ersten Blick recht gut erhaltenen C6 erstanden - dieser Thread widmet sich der Restaurierung dieses schönen Fahrzeugs - so wie ich es eigentlich immer durchführe. Es mag nicht immer der beste Weg sein, aber ich fahre damit bisher immer recht gut!
Der Zustand, wie ich das Fahrzeug bekommen habe: Risse ober Brüche der Karosse sind nicht zu erkennen, die Decals sehen für das Alter sehr gut aus.
Lediglich die Spitze des Scheibenwischers fehlt und leicht Abriebe an den silbernen Flanken deuten auf Verwendung des Fahrzeugs hin.
Die Reifen zeigen deutliche Risse und Brüche auf - hab ich so bisher selten gesehen, bei einer Karosse in diesem recht guten Zustand.
Es ist ein C6 mit Schwingarmchassis - normalerweise würde ich die Abnutzung des Schleifers bewerten - aber seht selbst: Von Unten sieht das Fahrzeug aus, als wäre es schon mal im Atlantik versenkt worden das lässt nichts gutes erahnen...
Der Blick ins innere erscheint dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet Lampenträger und Motorhalteblech sehen noch recht gut aus!
Also alles weiter zerlegen Die Kabel zum Schleifer waren bereits abgerissen, der Motor lässt sich per Hand drehen - fühlt sich schon mal gut an.
Nahezu alle Schrauben weisen deutliche Rostspuren auf und ließen sich nur schwer lösen!
Der Zustand der Reifen ist erschreckend - aber sie konnten ohne Probleme von den Felgen gepellt werden.
Motor Ritzel und Kronrad zeigen Gebrauchsspuren, aber nur minimalen Verschleiß, die Hinterachse ist Rostfrei.
Das Zerlegen des Vorderachsträgers gestaltete sich dann schon etwas schwieriger - der Schwingarmbolzen ist sehr stark verrostet und bedurfte ein wenig Überzeugung Auch der Zustand der Mittelkufe lässt nichts Gutes erwarten...
Zu meiner Überraschung ließ sich der Schleifer dann aber doch recht gut zerlegen, auch die Federn zeigen nur geringe Korrosion Mal sehen, welche Komponenten ersetzt werden müssen Die beiden Glühlampen sind auf jeden Fall defekt, der Motor dreht aber ohne Probleme - und nach 2-3 Tropfen Öl sogar geräuscharm
Die Reifen müssen auch neu!
Im nächsten Schritt werde ich versuche alle Schrauben zu "entrosten" - liegen schon im Balistol Bad
Dann werden alle Kunststoffteile gereinigt und der Schleifer gründlich inspiziert.
Wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil
Moin Moin
Erk
ich hab einen auf den ersten Blick recht gut erhaltenen C6 erstanden - dieser Thread widmet sich der Restaurierung dieses schönen Fahrzeugs - so wie ich es eigentlich immer durchführe. Es mag nicht immer der beste Weg sein, aber ich fahre damit bisher immer recht gut!
Der Zustand, wie ich das Fahrzeug bekommen habe: Risse ober Brüche der Karosse sind nicht zu erkennen, die Decals sehen für das Alter sehr gut aus.
Lediglich die Spitze des Scheibenwischers fehlt und leicht Abriebe an den silbernen Flanken deuten auf Verwendung des Fahrzeugs hin.
Die Reifen zeigen deutliche Risse und Brüche auf - hab ich so bisher selten gesehen, bei einer Karosse in diesem recht guten Zustand.
Es ist ein C6 mit Schwingarmchassis - normalerweise würde ich die Abnutzung des Schleifers bewerten - aber seht selbst: Von Unten sieht das Fahrzeug aus, als wäre es schon mal im Atlantik versenkt worden das lässt nichts gutes erahnen...
Der Blick ins innere erscheint dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet Lampenträger und Motorhalteblech sehen noch recht gut aus!
Also alles weiter zerlegen Die Kabel zum Schleifer waren bereits abgerissen, der Motor lässt sich per Hand drehen - fühlt sich schon mal gut an.
Nahezu alle Schrauben weisen deutliche Rostspuren auf und ließen sich nur schwer lösen!
Der Zustand der Reifen ist erschreckend - aber sie konnten ohne Probleme von den Felgen gepellt werden.
Motor Ritzel und Kronrad zeigen Gebrauchsspuren, aber nur minimalen Verschleiß, die Hinterachse ist Rostfrei.
Das Zerlegen des Vorderachsträgers gestaltete sich dann schon etwas schwieriger - der Schwingarmbolzen ist sehr stark verrostet und bedurfte ein wenig Überzeugung Auch der Zustand der Mittelkufe lässt nichts Gutes erwarten...
Zu meiner Überraschung ließ sich der Schleifer dann aber doch recht gut zerlegen, auch die Federn zeigen nur geringe Korrosion Mal sehen, welche Komponenten ersetzt werden müssen Die beiden Glühlampen sind auf jeden Fall defekt, der Motor dreht aber ohne Probleme - und nach 2-3 Tropfen Öl sogar geräuscharm
Die Reifen müssen auch neu!
Im nächsten Schritt werde ich versuche alle Schrauben zu "entrosten" - liegen schon im Balistol Bad
Dann werden alle Kunststoffteile gereinigt und der Schleifer gründlich inspiziert.
Wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil
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Erk
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- Georg
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Bei so alten Autos sind ja meist die Schweller durchgerostet. Das sieht doch hier noch richtig gut aus .
Tolle Beschreibung, Erk! Wenn Du mit dem Wagen fertig bist, kannste ihn wohl als "neu und unbespielt" in der Bucht versenken
Tolle Beschreibung, Erk! Wenn Du mit dem Wagen fertig bist, kannste ihn wohl als "neu und unbespielt" in der Bucht versenken
Schöne Grüße, Georg
- husky
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Ja, das Schweißgerät braucht hier zum Glück nicht bemüht zu werden
Da bei dem Fahrzeug auch noch eine Original gefüllte Servicebox mit allen notwendigen Originalteilen war, ließe sich das mit dem neu und unbespielt fast realisieren
Aber du kennst mich ja - ich zerstöre meine Fahrzeuge lieber auf der Rennstrecke als sie in der Bucht zu versenken
Ich bin leider die Woche nicht dazu gekommen an dem C6 weiter zu machen - ich hoffe auf die nächste Woche
Moin Moin
Erk
Da bei dem Fahrzeug auch noch eine Original gefüllte Servicebox mit allen notwendigen Originalteilen war, ließe sich das mit dem neu und unbespielt fast realisieren
Aber du kennst mich ja - ich zerstöre meine Fahrzeuge lieber auf der Rennstrecke als sie in der Bucht zu versenken
Ich bin leider die Woche nicht dazu gekommen an dem C6 weiter zu machen - ich hoffe auf die nächste Woche
Moin Moin
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- husky
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Moin,
eine anstrengende Arbeitswoche schrie nach eine Entspannungsübung
Also den Samstag allein zu Hause genutzt, um den C6 fertig zu stellen:
Die Schrauben sahen nach dem Bad noch nicht wirklich viel besser aus ... da werd ich wohl neue nehmen müssen...
Aber ein "Erfolgserlebnis" - der Scheibenwische war nur gebrochen, also kein Fehlteil Mit Pattex Extrem neu fixiert.
Die Schleiferteile bedurften einer intensiven Reinigung Alle Teile hab ich mit einem Glasfaserstift gereinigt Die Mittelkufe, den Seitenschleifer und die korrodierte Hülse hab ich durch "Neu"Teile aus meinem Fundus ersetzt
Alle anderen Chassiskomponenten wurden gründlich gereinigt und wieder zu einem kompletten Chassis montiert und mit Original Gummi Reifen komplettiert Zum Schluß noch den Schleifer montiert - war etwas kompliziert...
Der Mittelträger war doch zu sehr deformiert - die Mittelkufe und der Seitenschleifer klemmten... Ich weiß, im Original sind die Kabel zum Schleifer an den Anlötpunkten befestigt - aber so hat der Schleifer mehr Bewegungsfreiheit.
Alternative wären neue Kabel gewesen
Fertig : naja fast...
fährt mit den Gummi Reifen nicht wirklich toll
und mit der Schnauze so weit oben sieht das auch nicht wirklich schick aus...
Aber dann müsste ich ja den vorderen Stehbolzen kürzen
Soll ich - oder soll ich nicht... in der Bucht landet der eh nicht mehr
Moin Moin
Erk
eine anstrengende Arbeitswoche schrie nach eine Entspannungsübung
Also den Samstag allein zu Hause genutzt, um den C6 fertig zu stellen:
Die Schrauben sahen nach dem Bad noch nicht wirklich viel besser aus ... da werd ich wohl neue nehmen müssen...
Aber ein "Erfolgserlebnis" - der Scheibenwische war nur gebrochen, also kein Fehlteil Mit Pattex Extrem neu fixiert.
Die Schleiferteile bedurften einer intensiven Reinigung Alle Teile hab ich mit einem Glasfaserstift gereinigt Die Mittelkufe, den Seitenschleifer und die korrodierte Hülse hab ich durch "Neu"Teile aus meinem Fundus ersetzt
Alle anderen Chassiskomponenten wurden gründlich gereinigt und wieder zu einem kompletten Chassis montiert und mit Original Gummi Reifen komplettiert Zum Schluß noch den Schleifer montiert - war etwas kompliziert...
Der Mittelträger war doch zu sehr deformiert - die Mittelkufe und der Seitenschleifer klemmten... Ich weiß, im Original sind die Kabel zum Schleifer an den Anlötpunkten befestigt - aber so hat der Schleifer mehr Bewegungsfreiheit.
Alternative wären neue Kabel gewesen
Fertig : naja fast...
fährt mit den Gummi Reifen nicht wirklich toll
und mit der Schnauze so weit oben sieht das auch nicht wirklich schick aus...
Aber dann müsste ich ja den vorderen Stehbolzen kürzen
Soll ich - oder soll ich nicht... in der Bucht landet der eh nicht mehr
Moin Moin
Erk
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- Georg
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Hy Erk,
sieht ja fast wie neu aus! Respekt! Kürz den Schraubzapfen, dann fährt er besser und sieht um Welten besser aus. Pass nur auf, dass der Schleifer noch genug eintauchen kann.
Viele Grüße Georg
sieht ja fast wie neu aus! Respekt! Kürz den Schraubzapfen, dann fährt er besser und sieht um Welten besser aus. Pass nur auf, dass der Schleifer noch genug eintauchen kann.
Viele Grüße Georg
- dudi
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
.....................ist ja eh nur Spielzeug
Gruss
Walter
Gruss
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- Georg
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Schöner und informativer Bericht. Danke!
Grüße aus Süd-West
Jürgen
Jürgen
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Danke für die gute Erklärung ,
mit dem Zapfen kürzen ist eine gute Idee,
hab mich auch immer gefragt wieso steht der so hoch.....
mit dem Zapfen kürzen ist eine gute Idee,
hab mich auch immer gefragt wieso steht der so hoch.....
- Meisterjogi
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Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage
Hallo zusammen,
ich glaube die Frage mit dem zulangen Schraubzapfen stellt sich irgendwann ein jeder. Ich habe meine am C6 auch schon etwas gekürzt. Schaut um Welten besser aus.
Gruß Jörg
ich glaube die Frage mit dem zulangen Schraubzapfen stellt sich irgendwann ein jeder. Ich habe meine am C6 auch schon etwas gekürzt. Schaut um Welten besser aus.
Gruß Jörg