C6 Restaurierung - Turncastle Garage

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich hab einen auf den ersten Blick recht gut erhaltenen C6 erstanden - dieser Thread widmet sich der Restaurierung dieses schönen Fahrzeugs - so wie ich es eigentlich immer durchführe. Es mag nicht immer der beste Weg sein, aber ich fahre damit bisher immer recht gut!

Der Zustand, wie ich das Fahrzeug bekommen habe:
C6Restore01.jpg
C6Restore02.jpg
Risse ober Brüche der Karosse sind nicht zu erkennen, die Decals sehen für das Alter sehr gut aus.
Lediglich die Spitze des Scheibenwischers fehlt und leicht Abriebe an den silbernen Flanken deuten auf Verwendung des Fahrzeugs hin.

Die Reifen zeigen deutliche Risse und Brüche auf - hab ich so bisher selten gesehen, bei einer Karosse in diesem recht guten Zustand.

Es ist ein C6 mit Schwingarmchassis - normalerweise würde ich die Abnutzung des Schleifers bewerten - aber seht selbst:
C6Restore03.jpg
Von Unten sieht das Fahrzeug aus, als wäre es schon mal im Atlantik versenkt worden :( das lässt nichts gutes erahnen...

Der Blick ins innere erscheint dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet
C6Restore04.jpg
Lampenträger und Motorhalteblech sehen noch recht gut aus!
Also alles weiter zerlegen
C6Restore05.jpg
Die Kabel zum Schleifer waren bereits abgerissen, der Motor lässt sich per Hand drehen - fühlt sich schon mal gut an.
Nahezu alle Schrauben weisen deutliche Rostspuren auf und ließen sich nur schwer lösen!
Der Zustand der Reifen ist erschreckend - aber sie konnten ohne Probleme von den Felgen gepellt werden. :D
Motor Ritzel und Kronrad zeigen Gebrauchsspuren, aber nur minimalen Verschleiß, die Hinterachse ist Rostfrei.

Das Zerlegen des Vorderachsträgers gestaltete sich dann schon etwas schwieriger - der Schwingarmbolzen ist sehr stark verrostet und bedurfte ein wenig Überzeugung :cool: :D
C6Restore06.jpg
Auch der Zustand der Mittelkufe lässt nichts Gutes erwarten...

Zu meiner Überraschung ließ sich der Schleifer dann aber doch recht gut zerlegen, auch die Federn zeigen nur geringe Korrosion
C6Restore07.jpg
Mal sehen, welche Komponenten ersetzt werden müssen
C6Restore08.jpg
Die beiden Glühlampen sind auf jeden Fall defekt, der Motor dreht aber ohne Probleme - und nach 2-3 Tropfen Öl sogar geräuscharm ;)
Die Reifen müssen auch neu!

Im nächsten Schritt werde ich versuche alle Schrauben zu "entrosten" - liegen schon im Balistol Bad :P
Dann werden alle Kunststoffteile gereinigt und der Schleifer gründlich inspiziert.

Wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#2 Ungelesener Beitrag von Georg »

Bei so alten Autos sind ja meist die Schweller durchgerostet. Das sieht doch hier noch richtig gut aus :D :P .

Tolle Beschreibung, Erk! Wenn Du mit dem Wagen fertig bist, kannste ihn wohl als "neu und unbespielt" in der Bucht versenken :angel:
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Ja, das Schweißgerät braucht hier zum Glück nicht bemüht zu werden :D :D

Da bei dem Fahrzeug auch noch eine Original gefüllte Servicebox mit allen notwendigen Originalteilen war, ließe sich das mit dem neu und unbespielt fast realisieren :cool: :D :angel:

Aber du kennst mich ja - ich zerstöre meine Fahrzeuge lieber auf der Rennstrecke als sie in der Bucht zu versenken :D :D

Ich bin leider die Woche nicht dazu gekommen an dem C6 weiter zu machen - ich hoffe auf die nächste Woche :blush:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

eine anstrengende Arbeitswoche schrie nach eine Entspannungsübung :D :D

Also den Samstag allein zu Hause genutzt, um den C6 fertig zu stellen:
Die Schrauben sahen nach dem Bad noch nicht wirklich viel besser aus ...
C6Restore09.jpg
da werd ich wohl neue nehmen müssen...

Aber ein "Erfolgserlebnis" - der Scheibenwische war nur gebrochen, also kein Fehlteil ;)
C6Restore10.jpg
C6Restore11.jpg
Mit Pattex Extrem neu fixiert.

Die Schleiferteile bedurften einer intensiven Reinigung
C6Restore12.jpg
Alle Teile hab ich mit einem Glasfaserstift gereinigt
C6Restore13.jpg
Die Mittelkufe, den Seitenschleifer und die korrodierte Hülse hab ich durch "Neu"Teile aus meinem Fundus ersetzt

Alle anderen Chassiskomponenten wurden gründlich gereinigt
C6Restore14.jpg
und wieder zu einem kompletten Chassis montiert
C6Restore15.jpg
und mit Original Gummi Reifen komplettiert
C6Restore16.jpg
Zum Schluß noch den Schleifer montiert - war etwas kompliziert...
Der Mittelträger war doch zu sehr deformiert - die Mittelkufe und der Seitenschleifer klemmten...
C6Restore17.jpg
Ich weiß, im Original sind die Kabel zum Schleifer an den Anlötpunkten befestigt - aber so hat der Schleifer mehr Bewegungsfreiheit.
Alternative wären neue Kabel gewesen :D :D

Fertig :
C6Restore18.jpg
C6Restore19.jpg
naja fast...
fährt mit den Gummi Reifen nicht wirklich toll
und mit der Schnauze so weit oben sieht das auch nicht wirklich schick aus...
Aber dann müsste ich ja den vorderen Stehbolzen kürzen :huh: :huh:

Soll ich - oder soll ich nicht... :angel: in der Bucht landet der eh nicht mehr :cool: ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hy Erk,

sieht ja fast wie neu aus! Respekt! Kürz den Schraubzapfen, dann fährt er besser und sieht um Welten besser aus. Pass nur auf, dass der Schleifer noch genug eintauchen kann.

Viele Grüße Georg

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#6 Ungelesener Beitrag von dudi »

.....................ist ja eh nur Spielzeug :P

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#7 Ungelesener Beitrag von Georg »

@ Walter: genau!!
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#8 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Schöner und informativer Bericht. Danke!
:)
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#9 Ungelesener Beitrag von bond »

Danke für die gute Erklärung ,
mit dem Zapfen kürzen ist eine gute Idee, :idea:
hab mich auch immer gefragt wieso steht der so hoch..... :angel:

Benutzeravatar
Meisterjogi
Reifenschleifer
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 19:18
Wohnort: Holzmaden
Kontaktdaten:

Re: C6 Restaurierung - Turncastle Garage

#10 Ungelesener Beitrag von Meisterjogi »

Hallo zusammen,

ich glaube die Frage mit dem zulangen Schraubzapfen stellt sich irgendwann ein jeder. Ich habe meine am C6 auch schon etwas gekürzt. Schaut um Welten besser aus.

Gruß Jörg

Antworten