Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Porsche 904 GTS Standmodell auf Uni umzubauen und bin eigentlich auch schon recht weit.
Das Chassis ist "zurecht geschnitzt" und die Karosserie ist für die "Verheiratung" mit dem Chassis vorbereitet.
Leider konnte ich die Achsen nicht soweit kürzen, dass sie komplett in die Radhäuser passen und muß deshalb die Kotflügel verbreitern, damit es nachher halbwegs schön aussieht.
Dazu wäre ich Euch sehr dankbar für ein paar Tipps, wie man das bewerkstelligt. Bin da nämlich etwas ratlos :(
Vielen Dank im Voraus,
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SwissDet am Donnerstag 11. Juni 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Detlef,
ich habe mal einen Jaguar e-Type verbreitert und es auf meiner Seite dokumentiert. Vielleicht hilft dir das weiter: >LINK<
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#3 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha,

vielen Dank!
Die Anleitung ist super und Dein E-Type ist toll geworden!!
Gibt es diese dünnen Polistyrol-Platten eher im Baumarkt oder im Bastelladen?
Weißt Du eventuell noch, wo Du die her hast?

VG,

Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Detlef,

ich habe die Platten beim Conrad gekauft:
>CONRAD<
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#5 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha,
besten Dank.
Ich poste dann mal Fotos, wenn ich es geschafft habe :D
VG,
Detlef

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#6 Ungelesener Beitrag von Magic »

Viel Erfolg,
bin gespannt auf das Ergebnis B-B
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ist das der Palmer Bausatz vom 904??

Fast zu Schade um den mit Verbereiterungen zu versehen...

Warum bekommst du die Achse nicht unter?
Ist die Karosse noch schmaler als die Original UNI ?

Bin auf das Endergebnis gespannt - egal wie es wird B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

PS
Ich hab hier mal die ABS Rohre von Modulor (Architekturbedarf) mit 2,3mm inne / 4.8 mm Außen Durchmesser vorgestellt - die eignen sich super um Schraubzapfen herzustellen - nur so als Tip :D

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#8 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Upps, sorry, ich war eine Zeitlang nicht im Forum. Ich habe leider keine 904 Unikarosserie als Referenz. Diese hier stammt von Monogram Models und ich habe die seit meiner Kindheit herumstehen gehabt. Sie ist 4cm breit und ich musste mir ein Chassis von einen Porsche 908 schmaler schnitzen. Die Achsen waren einfach viel zu lang... Ich habe zuletzt ein paar Bastelhürden gehabt (hab noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Umbauten gesammelt) und bin nicht so weit wie ich gehofft hatte. Aber früher oder später kommen ein paar Fotos :blush:

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#9 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

den 904 mit einem Carrera-Universal-Chassis zu vereinen, dürfte wirklich schwierig werden. Aber bevor ich einen 904 verbreitern würde, würde ich andere Lösungen ins Auge fassen.

viewtopic.php?f=5&t=4905&p=35775&hilit=904#p35775

Dieser thread könnte auch interessant für Dich sein:
viewtopic.php?f=5&t=4834&hilit=Tutorial

Grüße,
Wolfgang

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Kotflügelverbreiterung

#10 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Wolfgang,

Kappe ab, Deine Umbauten sind absolut profimässig!!!
Wenn ich mal wieder was umbauen will, gucke ich mir das auf jeden Fall vorher nochmal an.
Ich bleibe jetzt mal bei der Verbreiterung des 904-er. Mal gucken, vielleicht wird es ja eine schöne Neuschöpfung ;)

Schönen Gruß,
Detlef

Antworten