Motoreneinbau

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Senior
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 12:18

Motoreneinbau

#1 Ungelesener Beitrag von Senior »

Servus zusammen,
wie ja schon bei der Neuvorstellung erwähnt bin ich gerade dabei für meinen Enkel eine alte Unisversal wieder zu reaktivieren. Gerade bin ich dabei die ersten Fahrzeuge zu restaurieren und iregndwie gangbar zu machen......und schon tauchen die ersten Fragen auf. Aber bitte nicht lachen....ich bin eben tootaler Laie....aber es macht Spaß:

- Wekche Funtion hat der Widerstand, der vorne an den Motoren angebracht ist ?
- Was passiert wenn man ihn weglässt ?
- Wie muss beim anlöten die Pole beachtet werden ?
- Wo muss das rote und wo das weiße Kabel angelötet werden ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

Der Senior aus Niederbayern

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Senior,
der Widerstand am Motor ist zusammen mit dem Kondensator ein RC-Glied und dient zum entstören der Motoren. (Damit es z.B. im Radio nicht rauscht wenn du Gas gibst)
Den kannst du also getrost weg lassen, deinem Motor passiert durch fehlen des Widestandes also nichts.
Beim Anlöten des Motors gibt es nur zwei Varianten - entweder läuft dein Auto vorwärts oder rückwärts. Das testest du am besten auf einer Schiene (Fahrzeug drauf stellen, Regler drücken, und die Kabel an den Motor halten. So merkst du sofort ob er richtig herum läuft :)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Senior, Sascha,

kleine Korrektur - da ist kein Widerstand verbaut :angel: