Motoreneinbau

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Senior
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 12:18

Motoreneinbau

#1 Ungelesener Beitrag von Senior »

Servus zusammen,
wie ja schon bei der Neuvorstellung erwähnt bin ich gerade dabei für meinen Enkel eine alte Unisversal wieder zu reaktivieren. Gerade bin ich dabei die ersten Fahrzeuge zu restaurieren und iregndwie gangbar zu machen......und schon tauchen die ersten Fragen auf. Aber bitte nicht lachen....ich bin eben tootaler Laie....aber es macht Spaß:

- Wekche Funtion hat der Widerstand, der vorne an den Motoren angebracht ist ?
- Was passiert wenn man ihn weglässt ?
- Wie muss beim anlöten die Pole beachtet werden ?
- Wo muss das rote und wo das weiße Kabel angelötet werden ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus

Der Senior aus Niederbayern

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Senior,
der Widerstand am Motor ist zusammen mit dem Kondensator ein RC-Glied und dient zum entstören der Motoren. (Damit es z.B. im Radio nicht rauscht wenn du Gas gibst)
Den kannst du also getrost weg lassen, deinem Motor passiert durch fehlen des Widestandes also nichts.
Beim Anlöten des Motors gibt es nur zwei Varianten - entweder läuft dein Auto vorwärts oder rückwärts. Das testest du am besten auf einer Schiene (Fahrzeug drauf stellen, Regler drücken, und die Kabel an den Motor halten. So merkst du sofort ob er richtig herum läuft :)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Senior, Sascha,

kleine Korrektur - da ist kein Widerstand verbaut :angel:
Der kleine idR runde "Knopf" zwischen den Anschlüssen ist ein Kondensator - egal wierum der eingelötet wird - die meist roten oder blauen länglichen "Gebilde" sind 2 Spulen - einfach nur Draht auf einem Ferrit-Kern - damit haben wir unser Entsör Glied :-) B-B

Ja, kann man weglassen - wobei ich bisher noch nicht festgestellt habe, das dieses Teil Leistung wegnimmt...
Ich hab einige Fahrzeuge, da muß ich die wieder einbauen, ansonsten funktioniert mein elektronischer Rundenzähler nicht sauber.

Funkentstörung ist auch heute noch oft ein Problem, aber die Post fährt seltener rum und sucht Störer :D


Ja und das leidige Farbenproblem bei Carrera, da gibt es zig Varianten von Kabeln und nahezu jede ist anders...
Das selbe bei den Anschlußschienen... selbst da hab ich schon positiv und begativ geregelte Varianten in OVPs gefunden...
Aber anders als bei den 2-Leitern, reicht es bei uns nicht, das Fahrzeug andersherum auf die Bahn zu stellen :D :D
Hauptsache alle Fahrzeuge sind am Ende gleich und fahren Vorwärts B-B

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Moin Erk,
da hast du natürlich recht - das ist kein RC-Glied sondern ein LC-Glied zum entstören :D
Den Kondensator lasse ich meist dein aber die Spule(n) fliegen bei mir immer raus, da sie oft eh gebrochen sind, Det Kondensator alleine reicht aber um bei der Zeitmessung keine Fehlimpulse auszulösen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#5 Ungelesener Beitrag von Georg »

...Erk und Sascha: Der Senior schreibt, er sei totaler Anfänger - ihr seid Klugscheißer :D :P !

Natürlich habt ihr alles toll beschrieben, aber ist denn damit auch die Frage geklärt, wo man die Kabel anlöten muss?
Eins kommt an die Lötöse, die ganz oben am Schleifer ist. Messingring mit kleiner Auswölbung. Die ist mit der oberen Feder (Die ist minimal fester, als die andere, die den gleichen Durchmesser hat.), der Messingscheibe und der Schraube, die ganz oben rein gedreht wird verbunden. Die Schraube drückt dann auf den kleinen Kontaktstift (lasse ich meistens weg) und die dünne Feder. Die drückt auf die Mittelkufe. Das ist i.d.R. der Plus.

Das andere Kabel wird an die andere Lötöse gelötet. Diese hat ebenfalls eine kleine Auswölbung fürs Festlöten und sitzt im Plastikteil des Schleifers drin. Die Auswölbung tritt nach außen, so dass da gelötet werden kann. Das ist normalerweise der Minus.

Aber wie Erk schon schrieb: Versuch macht klug - erst mal dranlöten, dann feststellen, dass das Auto rückwärts fährt und dann andersrum dranlöten - hab ich doch richtig verstanden, oder Erk??? :D B-B :P

Hilfreich ist auf jeden Fall die original Carrera Anleitung. Da ist eine Explosionszeichnung des Schleifers drin. Man muss auf jeden Fall alle Teile gründlichst reinigen und beim Zusammenbauen drauf achten, dass die dünnere Feder für den Seitenschleifer zuständig ist und die dicke für den Mittelschleifer. Der Seitenschleifer muss so sitzen, dass die kleine Warze auf dem mittleren Plastikteil nicht da ist, wo die Seitenlkuve ist, sondern auf der anderen Seite. Sonst klemmt die Seitenkuve beim Ein- und Austauchen.

Viel Spaß beim Basteln!
Schöne Grüße, Georg

Senior
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 12:18

Re: Motoreneinbau

#6 Ungelesener Beitrag von Senior »

Hallo Erk, Sascha und Georg,
das ist ja toll. Habe alle Eure Erklärungen mit Interesse gelesen und dann genau so ausprobiert. Hatte wahrscheinlich Glück, denn Fahrzeug fuhr gleich beim ersten Versuch vorwärts :) . Ist halt Anfängerglück. Freue mich jedenfalls dass einem in diesem Forum wirklich gut geholfen wird. Vielen vielen Dank und dann bis zur nächsten Frage.......
Gruß Senior Max

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#7 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hall Max,

super, wenn es funktioniert!
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Motoreneinbau

#8 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Max,
Schau mal auf der Übersichtsseite vom Forum, da gibt es im unteren Block einen Bereich der nennt sich NewBe Guide, in dem Block sind auch Anleitungen Tipps und Tricks drinnen, z.B. Schleifer und Motorenreinigung
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Antworten