umbau carrera evolution

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

umbau carrera evolution

#1 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo ihr alle
bei ebay werden sehr oft die dtm audi und mercedes für wenig geld angeboten.
deswegen meine frage -- sind diese auto´s " leicht " auf uni umzubauen ?
soll heissen , ohne größeren aufwand , wie schleifer kürzen usw.
was muß denn an diesen autos noch alles umgebaut werden, damit sie wie ein uni auto ohne magnete fahren? ( reifen , gewichte ? )
und wie ist es mit der qualität dieser autos -- ich habe einige von fly , aber mit ausnahme der racingversion , gefallen die mir eigentlich nicht.
die motoren hören sich schrecklich an.

mfg thomas

Benutzeravatar
pet-tho
Licht Tüftler
Beiträge: 468
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:26
Kontaktdaten:

RE: umbau carrera evolution

#2 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Also die DTM`s von Carrera-Evo sind mit das beste was es an Zweileiter gibt und mit Fly nicht zu vergleichen, allerdings is da sehr viel an Zeugs im Auto und ein Umbau ist für Anfänger meiner Meinung nach nicht zu empfehlen (würd da mal an Tscho weitergeben der hat da sicher schon ein paar Dutzend von gemacht).
Vom fahren sind die eine eigene Liga, super leiser und starker Motor, Messing gelagerte Achsen, Xenonlicht und und und sind feine Autochen die sicher auch auf der UNI zu gefallen wissen obwohl sie ihren besten Auftritt als ProX haben wo sie nochmehr Gimecks haben.
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

tschoburner
Licht Tüftler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06

RE: umbau carrera evolution

#3 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Thomas, hallo Peter,


zum Thema Umbau von Evo-Autos....

Da ist eine Antwort nicht ganz so leicht, ohne eine Grundsatzdiskussion loszutreten....

Egal:

Ich baue Carrera Evo`s nur sehr ungern um und wenn, dann eigentlich nur für Kinder.

Der Grund:

Die Autos sind aus meiner Sicht sehr mangelhaft konstruiert.

Die Karossen und Fahrereinsätze sind extrem schwer und die Fahrzeuge deshalb sehr kopflastig, auch das Gesamtgewicht ist im Vergleich zu anderen Slotcars außerordentlich hoch. Obwohl in Messing gelagert haben die Achsen viel zu viel Spiel und das Reifenmaterial funktioniert nur beim Betrieb mit Magnet, weil einfach zu hart. Im Auto findest du einen irrwitzigen Kabelverhau.......Die Beleuchtungseinheiten sind sehr empfindlich und sollten immer erst ein paar Runden mit weniger Saft "vorgewärmt" werden, damit dir nicht gleich die Birnchen durchbrennen.

Von Carrera lasse ich also lieber die Finger weg, der Aufwand ist mir zu groß, da was Brauchbares draus zu zaubern. Dazu kommt noch, dass der Kunststoff aus dem die Chassis bestehen auch noch sehr schlecht zu bearbeiten ist.

Auf der Universal sind Inliner (Carrera Evos sind immer Inliner) außerdem wegen der universaltyisch möglichen großen Driftwinkel außerdem auch nicht so der Hit.

Der Grund ist einfach: Wenn du nach einem Dreher im 90 Grad-Winkel zum Stromleiter zum Stehen kommst und dann ans Gas gehst, kann sich der Wagen kaum befreien, aber das Hinterachszahnrad ist Ruck-Zuck im Eimer. Deshalb bevorzuge ich Side- oder Anglewinder.

Fazit: Wenn es nicht unbedingt genau das EINE Modell ist, das sonst kein anderer Hersteller anbietet aber du eben fahren willst, dann lass die Finger von Carrera.

Für meine Söhne habe ich die spottbillig angebotenen Carrera Evo Corvette und Mustang mit Licht, Spinning Wheels und Unterbodenlicht umgebaut. Die Burschen fahren eh am liebsten mit Mag, da ist die Kopflastigkeit egal und mit dem ganzen Lichtzeugs sehen die Flitzer wirklich scharf aus. Es kommt also auch auf den Einsatzzweck an.

Ich gehe davon aus, dass du beim Umbau der DTM Autos von Carrera wenig Probleme mit Schleiferkürzen etc. haben wirst, weil die Autos eben vorne relativ hoch bauen. Verläßlich kann ich da aber keine Aussage treffen, weil ich die DTM`s noch nicht in der Mache hatte - und auch nicht haben werde.

Ich rate dir als Basis zu einem Umbau eher zu Scalextric (bauen hervorragende Autos, besonders die aktuellen Aston Martin sind geil!), Ninco oder Fly. Bei Fly musst du dich darauf einrichten, dass du manchmal eiernde Felgen vorfindest und auch sonst manches mal Zeit für die Nacharbeit von Herstellermängeln opfern musst.

Zweiter Tip:

Also Erstlingswerk solltest du dir einen Fahrzeugtyp wählen, der vorne nicht zuuuu flach ist, damit du nicht schon gleich zu Anfang zaubern musst, damit der Unischleifer unter die Haube passt.

Ab besten du fragst hier an, ob und wie gut sich der jeweilige Wunschtyp umbauen lässt.

Gruß

Tscho

Nefilim

RE: umbau carrera evolution

#4 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo Thomas,

also ich mag die Evo`s. Hab für mich sieben Autos umgebaut, dabei auch einen DTM Audi, und bin sehr zufrieden mit deren Fahrleistungen. Wenn ich den Umbau fertig hab, fliegen die Magnete raus und klebe Auswuchtgewichte (5,oder 10 Gramm) in das Chassis. Das Driftverhalten ist dann fast Unimässig. Mit dem Licht hatte ich noch nie Probleme. Funktioniert gut und macht was her. Ich achte wie Tscho Dir schon empfohlen hat auf reichlich Platz für den Uni-Schleifer.
Obwohl wenn nötig das mit dem kürzen des Schleifers auch kein Hexenwerk ist.

Gruss Nefi

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: umbau carrera evolution

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Thomas!

Ich kann Peter und Nefi eigentlich nur beipflichten.
Die Evo DTM Autos machen sehr viel Spass.
Der Umbau ist verhältnissmäßig gut zu bewerkstelligen. Im Inneren mußt Du evtl. die Platine der Frontbeleuchtung etwas bearbeiten und die Hauptplatine etwas versetzen.
Das ist allerdings von Deinem Schwingarmhalter und der Position abhängig.
Ich habe auch etliche Flys hier und finde persönlich, dass man die fahrwerkstechnisch wahrlich nicht mit den Evos vergleichen kann.
Die Evos sind wunderbar leise und selbst mit Magnet stellt sich schon Uni-Feeling ein.

Problematisch wird ist nur der Bereich des Unterbodens, welcher das Hinterachszahnrad verdeckt. Hier besteht einfach zu wenig Bodenfreiheit und das Fahrzeug setzt auf den Stromleitern der Strecke oft unangenehm auf.
Allerdings ist genug Material vorhanden, so dass man mit Feile oder Bastelmesser etwas abnehmen kann, bis alles glatt läuft.

Fazit: Ich liebe diese Autos! :)) :)) :))

Das gilt übrigens auch Hemi Cuda, Mustang, Camaro und dergleichen.

Aber wie Tscho schon schreibt, könnte das eine Grundsatzdiskussion werden, das Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
pet-tho
Licht Tüftler
Beiträge: 468
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:26
Kontaktdaten:

RE: umbau carrera evolution

#6 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Oh Tscho jetzt bin ich aber schon Erschrocken und ich glaub um die Grundsatzdiskusion kommen wir nicht rum.
Wie ja bekannt bin ich vom Fach und deshalb erlaube ich mir über die Quallität der Verschiedenen Slothersteller schon ein Urteil abzugeben.
Und da muß ich sagen selbst wenn ich meine Evosammlerbrille mit den Rosa Gläsern abnehme stelle ich fest das es quallitativ nix gibt das auch nur annähernd an Evo`s ran kommt, Scalextric kommt zwar etwas näher und die Revell`s sind auch noch sehr Gut gemacht aber Evo`s sind das noch nicht.
Von Fly (Super Optik) will ich überhaupt nicht erst anfangen (aussen Hui innen Pfui) auch die zB hoch gelobten Slot It müssen immer erstmal zerlegt und anständig zusammen gebaut werden bevor man damit fahren kann, Einen Evo nehm ich halt aus der Box und der fährt, und mit der Beleuchtung kann ich dir auch nicht recht geben und ich habe mehr als genug Evo`s gefahren und weis von was ich rede.
Auch das mit der Bodenplatte bzw. Chassis was du bemängelst das ist eine der Stärken von Carrera da dies ein Kunststoff mit GF anteilen ist der sich nicht so verwindet wie zB bei Ninco Autos wo selten bei einem Auto alle 4 Räder die Bahn berühren.
Ein Umbau ist bei Evo`s dadurch klar etwas schwerer aber durchaus machbar und jeder der objektiv ist wird zugeben das sie alles in allem am ausgewogensten fahren, Sicher gibt es schnellere oder welche die besser driften und und und aber in Summe kommt man an Evo nicht vorbei, genau wie vor Jahren an der Uni.
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: umbau carrera evolution

#7 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo ihr alle

so teilen sich also die geschmäcker.
naja -- ich habe mir jetzt halt 2 stk . ersteigert ( 45 .- ) und werde mich einfach mal ans werk begeben.
irgendwas wird ja schon dabei rauskommen.

dank euch tommy (köln)

tschoburner
Licht Tüftler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06

RE: umbau carrera evolution

#8 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Peter,

ich würde jetzt mal behaupten, dass ich mir in Bezug auf die unterschiedlichen Slotcarhersteller schon ein Urteil erlauben kann - aufgeschlitzt und auf Uni umgebaut habe ich sie alle. Genau deshalb komme ich zu meinem Urteil, was Carrera Evo angeht.

Gerade zu Scalextric fehlen Carrera MEILEN um da auch nur annähernd ranzukommen, und aus jedem Fly mache ich ein Auto, das einen von den Abmaßen vergleichbaren Evo nur so herbrennt...;-)

Aber was solls, Hauptsache jeder ist glücklich.

Gruß und bleib im Schlitz...

Tscho

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: umbau carrera evolution

#9 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo
ich habe heute meine beiden neuen evo´s bekommen.
ich habe mal eben auf die schnelle (10 min.)2 zubehör schleifer für 2 leiter eingebaut.
mein eindruck :

ich finde die beiden auto´s toll. :]
sind sehr leise und fahren sehr sauber.
der fly racing porsche den ich noch habe fährt genausogut.ist mir allerdings ein wenig zu bissig.
die standard von fly dagegen verlieren den vergleich um längen.(sind laut , rasseln fürchterlich und haben 0 gripp) X(
das ganze ist aber sicherlich geschmackssache.
mal schauen , vielleicht werde ich mich am wochenende mal an den umbau wagen.
schade, das es von evo nur eine begrenzte zahl von modellen giebt. ?(


@ tommy ---
werde mich mal an deine umbauanleitung halten.

mfg tommy (köln)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: umbau carrera evolution

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi tommy,

da hast Du die üblichen Annehmlichkeiten der Evos entdeckt...

Der Umbauanleitung kannst Du weitgehend dafür folgen. Überlege Dir aber vorher, ob Du den Schiebemagneten behalten oder rauswerfen willst.
Wenn erstmal das U-Profil für den Schwingarm eingeklebt ist, kannst Du den nämlich nicht mehr ganz so einfach rausziehen...
Ich habe Ihn manchmal dringelassen, manchmal rausgenommen, wie halt vorherige Fahrversuche aussahen.
Die Metallplatte auf der er sitzt, wirst Du etwas kürzen müssen, da ja das U-Profil teilweise innerhalb dieses Magnetschachtes liegt.
Die Platine kannst Du nach dem Umbau gut auf dem Profil festkleben.Ich bin aber nicht mehr sicher bei welchen Autos das nötig war. Manchmal sitzt sie auch hinten, ein anderes Mal passt sie noch hinter das Profil.

Wenn Fragen aufkommen, schick mir eine Mail.

Gruß

tommy
Beste Grüße

Thomas

Antworten